Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaxi am 04.10.2017, 15:57 Uhr

Konto

Hallo,da unsere Sparkasse ihre Öffnungszeiten geändert hat muss ich jetzt alles online machen. Dafür zahle ich auch noch Gebühren und bin es echt leid! Wer hat eine online Bank und wie seid ihr damit zufrieden . Wie geht das mit der Kündigung. Kann man z.B. Fonds mit zum "neuen" Konto nehmen.
Gruß
Minimaxi

 
18 Antworten:

Re: Konto

Antwort von lilke am 04.10.2017, 19:44 Uhr

IngDiba und bin 100% zufrieden. Die haben auch einen depot Umzugsservice, den habe ich nicht genutzt. Der Konto Umzugsservice war hilfreich, aber hab immer noch vieles selbst verschicken müssen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von Bookworm am 05.10.2017, 7:38 Uhr

Postbank, wir waren vorher jahrelang bei einer anderen Bank, die aber plötzlich hohe Gebühren erhob und nicht willens war uns entgegenzukommen.

Den "Umzug"/Kontowechsel fand ich höchst nervig (viele Einzugsgenehmigungen) und habe trotz sorfältigem Durchschauen der Kontoauszüge eines ganzen Jahres ( ) zwei Sachen übersehen.

Bei der Postbank klappt alles gut, sind jz auch schon wieder mehrere Jahre.

Ich würde mich auf den HP der evtl. in Frage kommenden Banken informieren, auch zwecks depot-Umzug.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von shinead am 05.10.2017, 8:23 Uhr

Ich bin bei der Comdirect und bin sehr zufrieden.

Du kannst Deine Fonds bei der DekaBank behalten und auch die Sparpläne dort weiterlaufen lassen. Dort muss man einfach nur den Kontowechsel mitteilen. Wenn Du die Fonds umziehst können im neuen Depot nur volle Anteile verwahrt werden und Du kannst auch nur volle Anteile kaufen/verkaufen. Bleibst Du bei der Deka kannst du weiterhin auch Teile von Anteilen (z.B. für 50 Euro) kaufen und anlegen. Daher würde ich nur evtl. Aktiendepots umziehen die tatsächlich bei der Sparkasse im Depot liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von DecafLofat am 05.10.2017, 12:12 Uhr

mein konto habe ich bei der sparda bank.
zusätzlich ein tagegldkonto (aus den zeiten als der zins noch attraktiv war) bei der DiBa, und dort habe ich auch ein Depot eröffnet wo ich einige anteile habe hin übertragen lassen, wo ich bei der fürst fugger bank (wo sie bisher lagen) ne richtig fette depotgebühr erhöhung hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von mama von joshua am tab am 05.10.2017, 16:52 Uhr

Wir sind auch zur Diba gewechselt, weil die Sparkasse viel zu hohe Gebühren wollte.
Supernette Mitarbeiter am Telefon bei Problemen, Umzugsservice, schnelle Abwicklung...kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von Jeckyll am 05.10.2017, 17:41 Uhr

Bin bei der Comdirect und sehr zufrieden. Wenn man doch mal was wissen möchte war die Beratung am Telefon immer hilfreich und nett.

Bargeld gibt's halt nur bei cashgroup Banken kostenlos, aber ich bitte immer das kostenfreie abheben bei rewe.

Mit dem Umzug eines Depots habe ich aber keine Erfahrung.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer noch Sparkasse....

Antwort von Methos am 05.10.2017, 22:27 Uhr

...hat auch Vorteile: für ein online Konto muss ich 2 Euro bezahlen und kann trotzdem die Kontoauszüge am Automaten drucken, sonst keine Kosten außer für ec Karte.
Bei der Sparkasse kann man in ganz Deutschland kostenlos Geld abheben, finde ich praktisch. Außerdem hat es bei uns in der Stadt recht zentral einen Parkplatz, auf dem man 30 min. Kostenlos parken kann.
Alles in allem hat für uns die Sparkasse noch mehr Vorteile als Nachteile...
Online Banken traue ich irgendwie nicht.
Ich bin aber auch ein Gewohnheitstier....
Viele Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Sparkasse....

Antwort von Limba1 am 06.10.2017, 8:41 Uhr

ich kann mit meiner VISA Karte der ING DiBa auch an jedem Bankautomaten kostenlos Geld abheben, auch an den der KSK, wobei diese gerade massiv im Kreisgebiet Filialen schließt und Geldautomaten abbaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von Tini_79 am 06.10.2017, 11:39 Uhr

Noch eine Stimme für DiBa -'rundum zufrieden.
Buchungen und Visa kostenlos (Depot: keine Ahnung :-))
Wenn man mal Support brauchte bei der ersten Einrichtung, war alles schnell und freundlich.
Gute App fürs IPhone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Sparkasse....

Antwort von Tini_79 am 06.10.2017, 11:41 Uhr

Du zahlst für eine simple EC- Karte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von Minimaxi am 06.10.2017, 14:34 Uhr

Hallo,
danke für eure Tipps, werde mir alle mal anschauen.
Wir waren ewig bei der Sparkasse und wollten es eigentlich auch bleiben. Aber jetzt hab ich null Service und muss immer noch 4€ zahlen. Bringt mir nix mehr.
An die die ihre Depots bei der Sparkasse gelassen haben, warum?? (blick da nicht so durch)
Lieben Dank
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Christine70 am 06.10.2017, 14:48 Uhr

Wir haben nur zwei Banken, Sparkasse und Volksbank.
Ich bin seit 35 Jahren bei der Sparkasse und auch wenn es viele nicht raffen, (die Diskussion hatten wir hier erst) und man schon blöd angemacht wird, nur weil man sagt, man geht durchaus noch an den Schalter.
Mir ist es wichtig, persönliche Ansprechspartner zu haben. Zu einer reinen "Telefonbank" würde ich niemals wechseln.

Für mich überwiegen momentan noch die Vorteile. Wie bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst Du nicht bei jeder Sparkasse die Bankgeschäfte erledigen?

Antwort von sojamama am 06.10.2017, 16:14 Uhr

Also zumindest im Landkreis oder so?
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber einer online Bank traue ich nicht, ebenso wenig wie onlinebanking.

Ich möchte jemanden persönlich vor mir haben, auch wenn meine Kinder mal was wissen wollen oder so, die können da hin, man kennt sich hier im Ort. Läuft alles prima.
Ich würde nie wechseln wollen.... einfach weil ich das persönliche Gespräch und die Beratung hier sehr schätze.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind ein gutes Stichwort...

Antwort von Methos am 06.10.2017, 18:03 Uhr

Wenn man nur online Banking macht und die Kinder noch nie eine Überweisung gesehen haben ist das auch so eine Sache.
Ich glaube, es ist wie mit einer Krankenkasse....solange alles läuft und Du nicht wirklich ein Problem hast, ist alles gut.
Aber wenn mal wirklich was schiefläuft dann ist ein Ansprechpartner vor Ort das Beste.
Gibt es vielleicht verschiedene Kostenmodelle bei Euch?
Bei uns sind sogar die Onlinekonten kostenmässig gestaffelt, z.b. Wenn Du deine Kontoauszüge selber druckst.
Mich würde es schon nerven, nicht überall kostenlos Geld abheben zu können.
Viele Grüße
MArion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind ein gutes Stichwort...

Antwort von Limba1 am 06.10.2017, 18:38 Uhr

meine Kinder sind alle fürs Online-Banking angemeldet. Glaubst du etwa, die füllen in eine paar Jahren noch eine Überweisung aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gilt aber auch umgekehrt

Antwort von Alexa1978 am 07.10.2017, 13:47 Uhr

Kinder sollten mE schon auch Erfahrung mit Onlinebanking machen, den typischen Schalter wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind ein gutes Stichwort...

Antwort von lilke am 07.10.2017, 22:21 Uhr

Meine Oma füllt noch Überweisungssträger aus, sonst aber niemand hier in der Familie. Meine Kinder werden das sicherlich nie tun.

Und damit meine Kinder ein klassisches SparBUCH haben, muss ich kein Sparkassenkunde sein und sie da kein Girokonto haben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Minimaxi

Antwort von shinead am 10.10.2017, 11:35 Uhr

Ich habe mein DekaBank Depot behalten. Keines bei der Sparkasse direkt. Das hatte den Grund, dass ich regelmäßig auf meine Fonds einzahle (Fondsparplan) und auch Bruchstücke von Anteilen (z.B. 15,65 Stk vom DekaFonds o.ä.) besitze.
Wenn ich die zur Comdirect übertragen hätte, hätte ich dann lt. Beispiel 0,65 Anteile verkaufen müssen, da dort nur die glatten Stücke (also die 15) verwahrt werden können. Beim Nachkauf von Anteilen hätte ich immer nur ganze Stücke kaufen können. So kann ich weiterhin mal hier mal da für 100, 200 oder 300 Euro nachkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.