Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 17.11.2018, 11:21 Uhr

Kindergartenbazar-Preisfrage

huhu

suche mal input ws bei Euch sowas kostete...
Der Kindergarten macht zum Weihnachtsfest imemr Bastelbazar,
u.a. sollen auch solche Schlüsselanhänger verkauft werden
Oma, Opa, Mama, Papa, Tante etc
Was wird bei Euch dafür verlangt ?
Einnahmen gehen an den Kindergarten

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen
 
20 Antworten:

Re: Kindergartenbazar-Preisfrage

Antwort von bellis123 am 17.11.2018, 11:25 Uhr

Basteln das die Kinder und dürfen es dann mitnehmen? Dann würde ich 0,50€ veranschlagen.

Oder ist es so gemeint dass es jemand von den Eltern bastelt und ein reiner Verkauf ist? Dann würde ich es auf Spendenbasis machen (jeder entscheidet selber wieviel er gibt). Erfahrungsgemäß geben die Leute so mehr. Machen wir beim Kuchenbasar immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das soll ausgepreist werden

Antwort von Ellert am 17.11.2018, 12:14 Uhr

Materialkosten hat der Kindergarten gekauft
(basteln tun es die Erzieher)
mehr als der Warenwert sollte da schon rauskommen,
sonst machts ja keinen Sinn.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das soll ausgepreist werden

Antwort von einafets am 17.11.2018, 13:06 Uhr

Wie hoch ist denn der Materialwert?
Vielleicht 5€? Wenn's für den guten Zweck ist...
Wobei ich mir generell mit sowas schwer tue.
Ich kaufe dann eher was zum Verbrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbazar-Preisfrage

Antwort von lilke am 17.11.2018, 13:44 Uhr

Der Materialwert wird vermutlich bei Kleinstmengen bei 1-1,50 liegen, oder?

Bei mehr als 3€ werden sich die Leute vermutlich schwer tun. Wenn das mit dem Materialwert hinkommt würde ich 2 oder 2,50€ nehmen. Die ohne Buchstaben eigentlich eher 1€. Aber die Ringe schauen teuer aus, da wird 1€ nicht hinkommen.

Solche Bastelbasare gibt es bei uns nicht, wir haben nur Kuchenbasar. Es würde sich vermutlich leichter verkaufen lassen, wenn die Kinder einige davon basteln würden oder zumindest was zu beitragen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie dachten an 3€

Antwort von Ellert am 17.11.2018, 14:36 Uhr

ans ich ist der Materialwert nur darum doof weil sie so viele Buchstaben brauchten
denn de Vokale waren ganz wenig drin.

Ich hätte nun gesagt macht welche mit den Namen der Kinder auf Bestellung
aber der Aufwand wäre wohl zu hoch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbazar-Preisfrage

Antwort von bellis123 am 17.11.2018, 16:22 Uhr

Verkauft ihr zum ersten Mal sowas? Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass allzu viel davon weg geht. Ich würde sowas nicht kaufen, schon gar nicht wenn ich wüsste dass das die Erzieherinnen in ihrer Arbeitszeit gemacht haben anstatt sich um die Kinder zu kümmern. Es wäre was anderes wenn es die Kinder selbst gebastelt hätten, dann würden es wohl die meisten Eltern kaufen weil die Kinder stolz auf ihr Werk sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie dachten an 3€

Antwort von lilke am 17.11.2018, 16:26 Uhr

Wie gesagt, ich denke 3€ sind da der Maximalwert. Und es würde sich besser verkaufen, wenn die Kinder sie (mit-)basteln würden.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbazar-Preisfrage

Antwort von NaIch am 17.11.2018, 17:27 Uhr

2,50€ - 3,00€ finde ich Ok und angemessen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo steht das denn ?

Antwort von Ellert am 17.11.2018, 18:20 Uhr

dass die Erzieher das in der Arbeitszeit machen ?

Sieht man aber was Leute sich vorstellen vom Engagement der Erzieher der Kinder
dass man daheim was macht ohne bezahlt zu werden stellt sich manch einer schwer vor...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht das denn ?

Antwort von einafets am 17.11.2018, 18:57 Uhr

Wegen der Buchstaben... Ein paar können sie ja auch mit omI, PapI machen. Spart ein paar "a". Ich würde wenn, aber wahrscheinlich einen ohne Buchstaben bevorzugen.
Der Preis ist natürlich auch abhängig von der Kundschaft.
Unter 2,50€ würde ich definitiv nicht gehen. Da steckt ja schon Arbeit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht das denn ?

Antwort von bellis123 am 17.11.2018, 19:29 Uhr

Ist eher ungewöhnlich (und deshalb für viele sicherlich nicht sehr glaubhaft) dass Erzieherinnen das im großen Maßstab zuhause in ihrer Freizeit machen. Normalerweise machen sowas engagierte Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinen Kindern waren es auch eher die Erzieher

Antwort von Ellert am 17.11.2018, 20:47 Uhr

Ich war lange im Elternbeirat
frag nicht was wir Mühe hatten überhaupt mal Kuchen zu bekommen zu Festen,
immer die selben und 95% hatten zu nichts Zeit ( oder Lust).
Auch wenn wir Faschingsbazar hatten etc waren die Erzieher dabei zum Helfen - Eltern leider eher nicht, damals auch ein relativ junges Team

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei meinen Kindern waren es auch eher die Erzieher

Antwort von bellis123 am 17.11.2018, 21:20 Uhr

Um Kuchen müssen wir in unserer Kita keine Sorgen machen, da kommt viel. Nur Helfer zum Verkauf, Aufbau etc. zu finden ist nicht immer leicht und meist sind es die gleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und so setzt es sich in der Schule fort

Antwort von Ellert am 17.11.2018, 22:12 Uhr

Ich hab mich imemr so geärgert, Grandschule zwerg war einmal im Jahr Tag der offenen Tür.
Eine Mutter bekam imemr ganz viele Brezeln vom Bäcker gespendet die verkauft wurden,
man musste sich quasi 30 - 60 Minuten zu zweit an den Stand stellen,
jedes ahr warenkaum Eltern Samstags zu helfen bereit, immer die selben die dann auch 2 Stunden standen.
Das Geld ging in die Klassekasse und nutze allen Kindern,
wie auch bei den Kuchenbazaren am Gymnasium.
Warum bitte sind 75% der Elzern so faul aber das Geld nehmen sie gerne das reinkommt ?
Und wenn ich eine Backmischung abends noch zusammenrühre und Muffins mache
das sollte doch jeder hinbekommen oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei den Kuchenbasaren und co in der Grundschule haben das immer die Kinder verkauft....

Antwort von lejaki am 18.11.2018, 19:07 Uhr

...da brauchte es keine Eltern für.
Immer zwei wurden so zusammen getan, dass es gut passte.

Getränke, Kuchen, Brezen, Spielzeug (spenden), Basteleien usw.
Eltern wurden für den Verkauf nie benötigt und den Kindern hat es viel Spaß gemacht mitzuhelfen und die Kasse zu füllen für ihre Klasse.

An Kuchen - und Kaffeespenden hat es auch nie gemangelt

Eltern und Lehrer haben mit auf- und abgebaut und auch die Kids haben immer fleißig dabei mitgeholfen.

Ich gebe dir aber Recht, es sind immer die gleichen, die mithelfen.

Wobei ich sagen muss, bei den ersten beiden Kindern war ich auch noch viel aktiver dabei und habe eigentlich fast immer und überall mitgeholfen - mein Mann auch (auch wenn in der Woche was war wie Sportfest, Basteltage, Kekse backen, gesundes Frühstück vorbereiten, denn da war ich mit dem 3. ja noch Zuhause als meine Mädels in Kindergarten und Grundschule waren - der kleine kam dann halt immer mit dazu, fand er toll).

Inzwischen halten wir uns beim 3. (jetzt 4:Klasse) aus fast allem raus, weil es einfach zeitlich so gut wie nie passt.

In der Woche eh nicht wegen der Arbeit und die Wochenenden arbeitet entweder auch einer von uns (nicht oft, aber kommt durchaus vor) oder die anderen beiden haben irgendwelche Termine/Sportveranstaltungen/Parallelveranstaltungen, wo wir sie fahren müssen, da zu weit weg (Dorf) bzw bin ich auch noch am Wochenende ehrenamtlich in unserem Hundeverein tätig und habe da feste Zeiten, wo ich anwesend sein muss.

Für die Eltern der Mitschüler meines Jüngsten sieht es also auch so aus, als ob wie so gut wie nie mithelfen.

Die wissen aber auch nicht wie oft wir früher als es zeitlich passte, aktiv waren. Ist mir aber auch egal, was die denken, da kann ich mit leben.
Einen Kuchen spende ich immer und wenn es nur ein schneller einfacher Rührkuchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst die Menschen nicht ändern können

Antwort von Tai am 18.11.2018, 19:56 Uhr

Natürlich gibt es immer Menschen, die bei nichts helfen, dann aber gerne von den Aktionen profitieren.
Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf.
Das zieht sich doch durchs ganze Leben.

Die ganzen langen Kindergarten- und Grundschuljahre habe ich bei den Bazaren, Feiern, Sonstigem in der Küche gespült und weggeräumt - und dabei immer eine andere Mutter angetroffen (unser Motto war: "You can always find me in the kitchen at parties..."), während andere nie Zeit zum Helfen, dafür zum Rumsitzen und Quatschen hatten. So what!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbazar-Preisfrage

Antwort von Silvia3 am 19.11.2018, 8:34 Uhr

Ich würde 2,50€, maximal 3€ dafür geben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbazar-Preisfrage

Antwort von Silvia3 am 19.11.2018, 8:38 Uhr

Bitte, wieso sollten Erzieherinnen das in ihrer Freizeit machen. Dürfen sie die Einnahmen dann auch in ihrer Freizeit verbraten? Das sind Gegenstände, die zu Gunsten des Kindergartens verkauft werden, also auch den Kindern dort zugute kommen. Die Sinnigkeit der Aktion darf bei dem hohen Materialeinsatz vielleicht in Frage gestellt werden, aber sicher nicht die Motivation der Erzieherinnen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbazar-Preisfrage

Antwort von Foxi23 am 19.11.2018, 9:22 Uhr

Ich würde sagen, 2,50 € - 3 €, drüber würd ich mich etwas schwer tun als Käufer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbazar-Preisfrage

Antwort von Maxikid am 19.11.2018, 9:24 Uhr

Ich auch: 2,50-3,00 Euro, mehr auch nicht....
Bei uns wird immer viel zu viel Kuchen gespendet. Die Eltern reissen sich drum, den schönsten, größten und leckersten Kuchen oder Motivtorte anzuschleppen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.