Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 02.06.2018, 19:51 Uhr

ja, ich habe..... ein weites Feld

Das ist ein ziemlich komplexes Thema und es gibt keine einfache antwort ja. Für viele pöasst ein klares nein, aber ja ist immer mit wenn und aber verbunden

vielleicht erstmal die von Dir gefürchteten Sonderumlagen bzw Reparaturen. Damit habe ich ziemliches "Glück", Anführungszeichen setze ich weil es nicht nur Glück ist. Wenn Du eine solide Wohnung kaufst in einer guten Anlage, die Protokolle studierst, es keinen Instandsetzungsrückstau gibt, dann hast Du im allgemeinen Ruhe. Ich habe bspw auf 32 Jahre als Vermieterin in einer Wohnung unerwartete 5000 gehabt weil die Tiefgarage totalsaniert werden musste wegen korrodierender Eisenträger, einmal musste ich ca 1000 Euro nachschiessen weil ein Miteigentümer ewig seinen anteil nicht gezahlt hatte ( der A::::: hatte einem Neffen oder Cousin viel Geld geliehen, der nix zurückgezahlt, der Miteigentümer hat dann am Hauseld gespart und kam sich noch voll vor, weil er einem Verwandten "geholfen" hatte, in seiner Kultur helfe man Familienmitgliedern, das sei anders als in D. Nun denn, bei der Bank hatte er wohl auch gespart, das Ding war er los. Und einmal hatte ich vermietet, da zahlten die Mieter nicht mehr und hatten ein wenig Blädsinn im Haus gemacht und ein traumatiserter Asylbewerber hat mir mal die Wohnung zerlegt. Letztlich- an den 5000 für die Tiefgarage war kein Vorbeikommen, an allem anderen hätte man drehen können. Habe ich auch draus gelernt, ich vermiete nur noch an Leute mit Verdienst und Schufa.

Was ich sagen will, ist, dass man da eben vorsichtig sein muss und es dann zumeist gut beeinflussen kann. Das meiste wird jedenfalls über die monatlichen Rückstellungen bezahlt.

Aber es steht und fällt mit dem Mieter. Hast Du den falschen, hast Du eine Kapitalvernichtungsanlage.

andere Sache ist bspw die Mietpreisbremse. In Berlin zahlst Du meist 3 bis 5500 Euro pro qm für was solides in guter Lage. Laut Mietpreisbremse darfst Du aber nur sechs bis neun Euro KM verlangen. Dass sich das nicht rechnet, ist jedem klar. Von daher würde ich da streng abraten, was gebrauchtes zu kaufen.

Dann hast Du unglaubliche Nebenkosten bei Immobilien. Makler, Notar, Grunderwerbssteuer, das musst Du erstmal wieder reinholen. Hast Du eine kleine Wohnung und bist nicht vor Ort und wchseln die Mieter häufiger und Du musst einen Makler zahlen, frisst das auch Rendite.

Steuern sparen ist immer gut. Aber- zahlt Ihr wirklich so viel? Dass man sparen kann, meine ich? Wenn Ihr zu viert seid, habt Ihr die ersten 36.000 oder so steuerfrei. Werbungskosten, Krankenversicherung usw.

Und sparen kannst Du nur an Kreditzinsen.Da die grundsätzlich erfreuliecherweise niedrig sind, zahlst Du wenig davon und es werden wenig ASteuern gemindert.

Neutrale Beratung´- so Berechnungen sidn nie zuverlässig, weil wie gesagt, nur der Mieter mal aufgären muss zu zahlen und schon hat sich jede Berechnung erledigt. Aber ich würde zur Verbraucherschutzberatung gehen oder zu einem unabhängigen Baufinanzierer. Unabhängige erkennt man daran, dass die Geld kosten. kostenlose werden durch die Banken bezahlt für Kreditvergaben und sind eben nicht unabhängig.

Du kannst auch mich fragen. Ich weiss nicht restlos alles, aber viel und ich habe unter dem Schnitt Plus gemacht, und nicht nur wegen der explosinsartige gestiegenen Preise.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.