Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 15.11.2018, 8:20 Uhr

Ich weiß nicht, wo unser Geld bleibt...

Auch wenn ich kein Fan von Haushaltsbüchern bin, wenn man ein Geldloch sucht, dann ist aufschreiben die einzige Möglichkeit es zu finden.

1200€ zum Leben sollte auch bei 5 Leuten reichen, zumal der Lütte ja noch nicht soviel kostet. Wir sind 4 Personen, leisten uns oft teureres Fleisch, achten nicht wirklich auf das, was wir ausgeben, aber wir kommen mit 500€+ weniger aus im Monat.

Ansonsten würde ich ansetzen:
* wo kauf man ein? Aldi sicherlich günstiger als Rewe, aber was geht da noch an Fahrtkosten mit rein. Muss ich erst 15 Minuten mit dem Auto zum Aldi, lohnt sich das nur begrenzt. Dann ggf. wirklich feste Wocheneinkäufe machen.

* Wie viel schmeißt man weg? Wenn oft Lebensmittel im Kühlschrank vergammeln, schmeißt man Geld in die Mülltonne - in doppelter Hinsicht, denn die kostet ja auch noch Abholung.

* Was kauft man? Fertigprodukte kosten tendentiell deutlich mehr als selbst kochen. Fleisch kostet mehr als vegetarisch, Käse aber oft mehr als Wurst. Marken mehr als noName.

* Was ist noch alles drinnen? Friseur, Bäcker, Drogerieartikel. Wie viele Fixposten sind da noch enthalten? Handy, KiTagebühren, Taschengeld für die Kinder usw. Die dürften ja nicht beim "zum Leben" eingerechnet werden. Zwar ändern die dann nichts an den Kosten, aber es macht Dir deutlicher, wo das Geld bleibt.

Also wirklich mal aufschreiben, was man im Monat alles ausgibt. Wobei ich November/Dezember da für denkbar ungeeignet halte als Maßstab, denn da sind traditionell die Ausgaben deutlich höher als in anderen Monaten - bei uns zumindest. Schon allein die Kosten für's Plätzchenbacken ;)

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.