Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 15.02.2020, 16:57 Uhr

Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Hallo!

Scheinbar kennen sich hier ja ein paar von euch mit Leasing aus.
Wir möchten gerne demnächst los und uns umschauen.

Wir haben nur leider beide üüüüberhaupt keine Ahnung vom Leasing.
Kann es mir vielleicht jemand kurz für ganz doofe erklären?


Wenn zb ein Auto zum Leasen für 199euro/mtl angeboten wird.
Was ist in diesem Preis denn alles mit drin?
Und was ist in dem Preis nicht mit drin?

Wie ist das mit TÜV und Reparaturen bei Mängeln/Schäden?

Ein Bekannter erzählte mal beiläufig von seinem Leasing Auto und meinte das er für TÜV und Reparaturen nichts extra zahlen müsste, das wäre in der Leasingsumme mit drin.


Mir gehts gar nicht darum wer das gut oder schlecht findet oder welche Horrorerfahrungen ihr da gemacht habt. Da könnte ich nämlich direkt ein Liedchen mitsingen wenn es um Gebrauchtwagen geht.
Also fest stehen tut es halt schon, wir möchten nur nichts vergessen und hinterher kommt das "böse" Erwachen.


Achso, eine Frage noch. Kann man beim Leasen genauso Handeln wie beim Kauf?
Oder ist der Preis da dann Fix?



Danke schonmal!

 
25 Antworten:

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von lilly1211 am 15.02.2020, 17:02 Uhr

Normalerweise ist da nichts mit drin. Gar nichts. Alles weitere kostet extra. Habe ich aber außer manchmal Versicherung nie gemacht.

Leiste dir unbedingt die garantieverlängerung bis zum Ende der Laufzeit.

Handeln kannst du. Solltest du sogar.

Schreib mich gerne ab wenn du fragen hast. Hab auch beruflich schon viele Schulungen darüber gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von Limba1 am 15.02.2020, 17:36 Uhr

das kann man alles individuell regeln.
Man muss sich konkrekt ein Angebot machen lassen da gibt es einen Grundpreis und dann kann man Dinge dazu nehmen oder auch weg lassen. Ist bei jedem Anbieter unterschiedlich.

Wir haben das gemacht, als wir für den Junior im Dezember ein Auto gekauft haben. Letztendlich war es aber nicht attraktiv, so dass wir das Auto direkt gekauft haben, man ist dann flexibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von mausebär2011 am 15.02.2020, 17:37 Uhr

Hm ok.
Und was kommt da denn sonst noch so dazu?

Man fängt einfach so an mit den Leasingraten? Oder muss man noch eine... keine Ahnung... "Irgendwas-Gebühr" zahlen?

Man merkt, ich bin wirklich null Informiert über sowas!
Als ich mir damals mein erstes Auto gekauft habe, habe ich jeden angesparten cent für die Kaufsumme gebraucht und war dann total erschrocken als da noch Anmeldegebühren und ein paar euro fürs Kennzeichen dazu kamen
Da musste ich echt meine Mutter anpumpen...


Ich bin diesmal zwar nicht so pleite wie damals, will aber trotzdem dazu lernen und mich hinterher nicht über "versteckte" Summen ärgern. Gehe nämlich im Sommer in Elternzeit und muss genau rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von mausebär2011 am 15.02.2020, 17:39 Uhr

Ok. Das klingt ja soweit schonmal logisch.
Ich möchte nur halt gerne vorher schon ein wenig Ahnung haben damit ich nicht überrauscht über extra Kosten bin oder über den Tisch gezogen werde.


Kaufen wollen wir auf keinen Fall. Stand zwar kurz im Raum, aber unser aktuelles Auto hat mal wieder bewiesen das wir darauf keine Lust mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von lilly1211 am 15.02.2020, 17:42 Uhr

-Auslieferung ca. 1.000 Euro
-tüv ca 120 Euro nach 3 Jahren auch wenn du ihn abgibst
-anmeldung und Schilder
-ganz normale Services nach Plan
-winterräder
-garantieverlängerung
-versicherung
Kilometer die über 10.000 hinausgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von mausebär2011 am 15.02.2020, 17:51 Uhr

Oh supi! Danke!
So eine Auflistung ist mir Gold wert. Dann kann ich nichts vergessen und bin dann überrascht wenn nochmal ein paar hunderter dazu kommen!

Die Auslieferung ist aber ganz schön happig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von lilly1211 am 15.02.2020, 18:09 Uhr

Das konnte ich bisher immer auf 500 runter handeln. Ich bin da sehr hartnäckig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von mausebär2011 am 15.02.2020, 19:31 Uhr

Ui, cool.
Das merke ich mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von HeyDu! am 15.02.2020, 20:38 Uhr

Ich würde Reparaturkosten ergänzen wollen.

Klar es gibt Verträge, da ist alles drin aber seht genau auf die Zahlen und die Bedingungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von kravallie am 16.02.2020, 8:18 Uhr

ich war ja vor einem knappen jahr auch neu-leaser und hatte keine Ahnung....
für mein Verständnis habe ich wenig zusatzkosten, muss mich nur an die inspektionstermine halten. mein vertrag läuft 3 jahre, ein Vorkaufsrecht ist nicht vereinbart, wollte ich auch nicht. die Anmeldung habe ich machen lassen, das waren noch 165 euronen, fand ich teuer, aber ich hatte ja die Wahl. ach und er war ohne Winterreifen, jetzt habe ich allwetterreifen draufmachen lassen, knapp 500€ inkl. Montage und kein gschiess mehr mit der wechselei.

ich habe ihn höchstmöglich versichert, das sind dann auch nochmal zusatzkosten, bei mir 20€/monat mehr als mein Altauto.

mein aklässchen hat mich ziemlich treu fast 15 jahre begleitet, ich bin sehr froh, dass ich mich nicht mehr mit diesen zusatzkosten belasten muss, denn kurz nach verkauf kam einiges zusammen (Auspuff, Lichtmaschine, anlasser)

geh zum autohändler und lass dir ein Angebot machen, die 199€/Monat sind meistens ein lockangebot, wenn du noch ein bissl mehr als Grundausstattung haben willst, musst du drauflegen (bei mir war das von 120€ auf 187€). ich habe 30000km für 3 jahre, aktuell ist mein Adam 10 Monate alt und ich habe 6000km auf dem Tacho. bei mir passt das alles gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von Häsle am 16.02.2020, 8:59 Uhr

Ich habe privat keine Erfahrung mit Leasing. Aber ich würde noch bedenken, dass am Ende der Laufzeit ein bissl Geld für die professionelle Aufbereitung und/oder Begleichung der Schäden da sein sollte.

Zumindest hat mir das bisher jeder Privatleaser vorgemotzt, und zu den geleasten Dienstwägen bekommen wir immer eine CD mitgeliefert, wo die Kosten für Kratzer, Flecken im Teppich etc. aufgelistet sind.

Gerade wenn das Ende in eine Zeit fallen sollte, wo ihr weniger Geld habt, könnte das sonst schon weh tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von lilly1211 am 16.02.2020, 9:18 Uhr

Ich rechne da mit 1.000 Euro am Schluss. Wenn nicht wirklich was kaputt gemacht ist reicht das. Wenn man befürchtet kein geld zu haben kann man ja 30 Euro im Monat in ein Rpckgabeschwein sparen.

Aufbereiten gibt es hier für 280 Euro. Das ist nicht schlimm und mache ich immer einmal pro Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von lilly1211 am 16.02.2020, 9:20 Uhr

Ja man bekommt einen Prospekt oder ne CD mit den Kosten. Bzw empfiehlt es sich sehr das Auto 6 Wochen vorher mal ansehen zu lassen. Dann kann man noch entscheiden was man macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von kravallie am 16.02.2020, 13:41 Uhr

man sagte mir, dass es der tüv ein gutachten (für kleines Geld) erstellt, das evtl mängel feststellt und auch dokumentiert, hüben wie drüben.
über die brücke gehe ich aber, wenn ich davor stehe und lasse mir den Fahrspaß nicht verderben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von lilly1211 am 16.02.2020, 13:50 Uhr

Der Händler wird einen Gutachter zur Übergabe da haben ja.

Aber dann ist es ja schon zu spät für dich.

Du solltest 6 Wochen vorher checken was für dich die günstigste Lösung für jeden Kratzer oder Dellchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von kravallie am 16.02.2020, 14:09 Uhr

natürlich meinte ich nicht den Gutachter des Händlers....sondern meinen von mir beauftragten und selbstverständlich vor abgabe.

ich werde dich zu gegebener zeit informieren, das mit dem tüv zuvor sagte mir ein kollege, seines Zeichens Controller, der hat das wohl mit seinem 2. leasing Abarth gemacht, weil er sich beim ersten ärgern musste, weil sie ihm die felgennutzung bemängelt hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von lilly1211 am 16.02.2020, 14:18 Uhr

Felgen sind sehr schwer ganz jungfräulich zu halten. Ich bekomme jetzt schwarz/grüne. Sehe mich schon zahlen.

Das besprechen wir dann wenn der Adam zurück geht.

Wichtig ist ja nur zu wissen welcher Kratzer mit wieviel dort zu Buche schlägt und was er dich als smart repair vorab kostet. Wichtig ist der Händler darf NICHT die Reparatur kosten veranschlagen sondern nur die Wertminderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von mausebär2011 am 16.02.2020, 19:19 Uhr

Ich denke ich weiß jetzt soweit bescheid das ich mich mit meinem Mann nächste/übernächste Woche in die ersten Autohäuser trauen kann.

Wir wissen nämlich noch gar nicht welches Auto es werden soll.
Ich habe zwar ein Auge auf den Citroen Berlingo geworfen, aber ich muss ihn erstmal Live sehen.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von trekkie am 16.02.2020, 20:28 Uhr

Hallo,

Freunde von uns hatten bei der Abgabe auf einmal 3500 Euro die sie zahlen sollten wegen Mängel. Also sehr auf die Verträge achten und mögliche Kosten...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kennen sich ja einige mit Leasing aus - Frage(n)

Antwort von lilly1211 am 16.02.2020, 20:40 Uhr

Ja aber diese Mängel waren doch von einem Gutachter festgehalten oder?

Und nicht urplötzlich erfunden? Obwohl das Auto tiptop war?

Was waren das denn für Mängel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist halt eines der Risiken

Antwort von Ellert am 17.02.2020, 6:37 Uhr

die Mängel und km bei Abgabe
aber eigentlich weiss man das vorher.

Kaufe ich ein Auto und verkaufe es wieder habe ich das Risiko ja auch
wenn man beim Händler verkauft suchen die auch pingelig nach Schäden
nur an privat sind Kleinigkeiten eben normale Gebrauchsspuren.
Ein Auto nach 3 Jahren ganz ohne Makel abzugeben ist sicher selten
muss man halt einkalkulieren in die Kosten.

Ich bin eben aus solchen Gründen eher der Käufer
allerdings auch nur im allergrößten Notfall neu, eher dann als Jahreswagen
haben wir mit dem Ford und Tochter mit dem Adam auch gemacht.
Allerdings fahren wir halt auch Autos recht lange, nicht nur 3 Jahre
und dann stören mich auch Kratzerchen nicht.

Wenn ich bedenke was wir am Bus für Seitendallen haben wo irgendwelche Leute den Einkaufswagen gegen geknallt haben und einfach weggegangen sind
mich ärgert das echt sehr aber mit der Dalle leben ich halt

Schwarzweiss gibt es nicht nur im Leben
für manchen passt das Modell, für andere nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt eines der Risiken

Antwort von lilly1211 am 17.02.2020, 7:37 Uhr

Ich wundere mich ja nur immer über solche Berichte. Dass jemand ein Auto abgibt und dann sind da plötzlich Schäden für 3.500 Euro dran die er vorher nicht gesehen hat.

Das halte ich für fast unmöglich. Liest und hört man aber oft.

Ich bin auch Spezialistin für angefahrene Schürzen. Aber das weiß ich doch vorher und kann man Smart reparieren lassen. Jungfräulich ist kein Auto. Aber wenn man bisschen schaut sollten 1.000 Euro reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3500.- ist echt extrem

Antwort von Ellert am 17.02.2020, 12:26 Uhr

oder waren mehrere Unfallschäden noch dran ?

Mein Lackschaden an der Strossstange ( die aber heim war) beim VW kostete mit Abbau. Lackieren etc keine 500.-,
wäre das kein Unfallschaden gewesen wäre ich aber damit rumgefahren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3500.- ist echt extrem

Antwort von lilly1211 am 17.02.2020, 12:34 Uhr

Bei mir hat es hinten 1.000 gekostet. Minimalster Schaden, wie Fingernagel groß. hätte ich das zahlen müssen hätte ich es smart repairen lassen.

Aber 3.500 EUR "einfach für nix" glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3500.- ist echt extrem

Antwort von lilly1211 am 17.02.2020, 12:39 Uhr

Was es öfter gibt sind Lackschäden durch Pflanzen oder Insekten, wenn jemand nicht regelmäßig aufbereiten lässt oder zu langsam ist mit dem Entfernen.

Das haben wir gerade am X3. So ein Hologramm ist das auf der Motorhaube, sieht man wenn man in sehr flachem Winkel drauf schaut bei Sonne. Da war Harz vom Baum drauf, mein Mann hat es 2 Wochen lang verschludert das wegmachen zu lassen und dann war es zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.