Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 23.02.2020, 8:14 Uhr

Haus kaufen oder nicht.

Bei dem Preis würde ich auch versuchen zu kaufen, und dann vermieten. Beim Vermieten kann man auch Pech haben. Aber wenn es ein Fremder kauft, habt ihr gar keinen Einfluss mehr darauf, was mit dem Haus passiert.

Wir haben ein ähnliches Problem. Das Haus meiner Schwiegereltern ist genau sechs Meter von unserem entfernt gebaut geworden. Wenn sie mal "nicht mehr da sind", muss es entweder an Fremde verkauft und der Erlös unter den drei Kindern aufgeteilt werden, oder eines der Kinder muss es übernehmen und die zwei Geschwister ausbezahlen. Da beide Schwägerinnen nicht sparen wollen/können und die Nichte, auf die ich meine Hoffnungen gesetzt hatte, nun schon ein größeres Haus hat, wird es wohl uns treffen. Aktuell geht man von einem Wert von 500.000€ aus. Die Schwiegereltern sind zum Glück noch fit. Aber wie wir dann irgendwann mal gute 400.000€ zum Ausbezahlen aufbringen sollen, frage ich mich schon. Mein Mann spart schon, aber diese Summe finde ich utopisch. Wir sind schon Ü40 und keine Großverdiener. Davon abgesehen, dass wir leben wollen, nicht nur sparen.

Vermutlich wird es auf einen hohen Zaun oder eine Mauer zwischen den Häusern hinauslaufen. So hoch wie zulässig, und rechtzeitig gebaut, damit der zukünftige Eigentümer nix dagegen sagen kann.

Falls ihr die andere Hälfte nicht kaufen könnt oder wollt, würde ich schon frühzeitig bauliche Maßnahmen an eurer Hälfte beginnen. Das Dach kann so abgeschottet werden, dass euch nichts passiert, wenn es drüben undicht wird. Ihr müsstet aber auch die gemeinsame Wand anschauen lassen, von oben bis ganz unten. Auch da gibt es Möglichkeiten der Dämmung und zum Wasserschutz. Mein Kollege hatte da sogar bei der neu gebauten DHH Probleme, als beim Nachbarn ein Rohr geplatzt war.
Unsere Nachbarn gegenüber haben eine uralte DHH gekauft und komplett saniert. Die sieht aus wie ein Neubau. Die andere Hälfte schaut aus, als ob sie beim nächsten Sturm zusammenbricht. Die Kosten dafür kamen laut seinen Angaben aber an einem Neubau heran... Aber so übertreiben müsste man ja nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.