Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 27.01.2019, 10:26 Uhr

Geldanlage für die Kinder

Ich denke, das hat auch viel mit dem Familieneinkommen und der Einstellung zu tun. Die wenigsten Eltern können ihren Kindern einfach so nebenbei ein Studium in einer anderen Stadt finanzieren. Wenn man das aber mit einplanen möchte, muss man irgendwie und irgendwo Geld zur Seite legen.

Wir machen das nicht. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass unsere Kinder den direkten Weg zum Studium wählen, müssten sie das in einer der Städte hier in der Nähe tun. Dann könnten sie daheim oder bei den Großeltern wohnen. Oder eben nebenbei Geld verdienen, dual studieren o.ä. Die Wohnkosten könnten wir nicht einfach so aufbringen, bzw. nur mit großen Einschränkungen, was wir nicht wollen und auch nicht für notwendig erachten. Den sonstigen Unterhalt können wir nebenbei stemmen, vor allem, da unsere Kinder einen so großen Altersabstand haben, dass die Große hoffentlich schon genug verdient, wenn der Kleine mit der Schule fertig ist. Einmalige Ausgaben sind durch unsere allgemeinen Ansparungen kein Problem, aber jahrelang Miete und Unterhalt in der heutzutage üblichen Höhe gibt es nicht.

Das Geld vom Opa (bei 50€/Monat rund 10.000€!) wird durch ihn freigegeben, zu einem Zeitpunkt, den er für richtig erachtet. Da kann es schon sein, dass mein vernünftiger, strebsamer Neffe das Geld mit 17 bekommt und meine verschwenderische, faule Tochter erst mit 20. Das sagt er auch ganz deutlich, was ich gut finde. So rechnet keiner fest mit dem Geld zum 18. Geburtstag.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.