Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LilaLaune123 am 09.08.2022, 8:50 Uhr

Finanzen in den Griff bekommen. (Umschlagmethode)

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass ihr das Thema angeht und nicht den Kopf in den Sand steckt. Ich denke mal ihr findet damit auf jeden Fall noch die ein oder andere Möglichkeit zu sparen.

Ich mache seit etwa einem Jahr monatlich eine Budgetplanung für unsere Familie (Zero-Base-Budgeting). Und wir können damit deutlich mehr monatlich sparen, als wir das davor konnten. Das klingt erstmal kompliziert, es gibt aber Videos usw. dazu, in denen das Ganze Schritt für Schritt erklärt wird.

Ich rechne dabei zunächst aus, was wir für Einnahmen haben, dann ziehe ich davon alle monatlichen Fixkosten und Rücklagen für jährliche Fixkosten (z. B. KFZ-Steuer) ab. Dann lege ich unser Budget für Ausgaben, wie Lebensmittel usw. fest. (Dieses Geld könnte man dann auch in Umschläge packen). Was übrig bleibt, verteile ich dann auf "Spartöpfe" wie z. B. Auto-Instandhaltung, Urlaub, Weihnachten usw.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.