Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Liam7403 am 06.08.2022, 17:29 Uhr

Finanzen in den Griff bekommen. (Umschlagmethode)

Jetzt erst die finanzielle Situation zu regeln, ist bißchen spät oder?

Bevor ich ein Kind in die Welt setze, hätte ich erstmal die Schulden abbezahlt. Aber das ist jetzt zu spät, wisst ihr selber.

Erstmal setzt ihr euch hin und schreibt mal zusammen, welche Fixkosten ihr habt monatlich
Und es wird ja nicht weniger, sondern mehr..

Ich weiß nicht was ihr verdient, aber ich kann dir nur mal aufdröseln, wie ich das mache:
(Zahlen frei erfunden, die Realen gehen keinen was an)

Wir haben zwei Konten

Konto 1 ist das Zahlungskonto.
Da geht der Lohn vom Mann drauf (kommt immer am 10.) und die Fixkosten weg.
Mann verdient 2300 Euro netto.. ich rechne davon ALLE Fixkosten weg. Bleiben 600 Euro übrig!!

Diese überweise ich am 10. auf das Haushaltskonto.
Dort geht dann am letzten mein Lohn drauf + Kindergeld.
600 + 1100 + 219 = 1919 Euro HAUSHALTSgeld
(Klingt viel, aber da geht noch so einiges weg wie Telekom, Handys, Sprit, Kleidung, Hobbys und natürlich Lebensmittel)

Die verbleibenden 1700 Euro auf Konto 1 werden NICHT angerührt, so ist es dann schnuppe, wann mein Lohn kommt !! Da ist dann auch am 1. immernoch Geld da.
Wir haben beide jeweils Karten von Konto 2, also mein Mann hat auch Zugang. Aber Käufe werden besprochen.

Diese Umschlagmethode macht meine Schwiegermutter, die hat aber auch kein Onlinebanking. Ich finde es mit OB einfacher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.