Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jana287 am 03.08.2022, 19:15 Uhr

Finanzen in den Griff bekommen. (Umschlagmethode)

Bei dem , was du beschreibst hilft auch kein Umschlag.

Ich würde so vorgehen:

Ihr setzt Euch zusammen un nehmt einen Zettel und alle Kontoauszüge der letzten 2-3 Monate. Erst addiert Ihr alle monatlichen Einkünfte, da demnächst das Baby kommt würde ich schon mit Kindergeld bzw Elterngeld rechnen ( Gehalt plus Kindergeld plus rechnerisches Elterngeld ), das ergibt Euer monatliches Budget.

Dann alle Ausgaben: Miete, Nebenkosten, Raten für Kredite, Handy, Abos,Versicherungen, feste Ausgaben wie Tanken mtl. Betrag... ( ich hab da immernoch einen Betrag x für Notfälle dazugerechnet. )

Nun weisst Du unterm Strich, wieviel übrig ist für Lebensmittel, Sparen, Kleidung, Schuhe, Sonstiges. Das kann man dann durchaus abheben und in einen Umschlag tun - aber dann muss man auch Disziplin bewahren, dass der Rest auf dem Konto bleibt für die fixen Ausgaben.

Entweder Ihr macht ein gemeinsames Konto - oder Ihr schlüsselt nach Einkommen auf, wer wieviel von den Ausgaben übernimmt. Zumindest habt ihr dann einen Überblick, wieviel Ihr ausgeben könnt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.