Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamizi am 26.03.2020, 22:09 Uhr

Elternzeit 3 Jahre später nehmen?

Hallo ihr Lieben,
Da ich nicht durchblicken, wollte ich hier mal gerne fragen. Mein Mann gehört zur Risikogruppe bei Corona und arbeitet mit vielen Menschen zusammen. Also, kann er auf keinen Fall in der heiße Phase arbeiten gehen, zumal die personalchefin sehr lasch mit dem Thema umgeht (getestete Kollegen müssen bis zum Testergebnis arbeiten ).
Da er sich aber nicht monatelang krank schreiben lassen kann, haben wir überlegt dass er ja vllt Elternzeit nehmen könnte. 2 Monate waren eh geplant (Baby geboren Juli 2019) aber erst August,September, weil ich gerade meine Masterarbeit schreibe.
Wir haben noch 2 ältere Kinder die im Mai 2015 und Januar 2017 geboren sind. Bei beiden habe ich 12 Monate Elternzeit genommen, jetzt bei der dritten auch. Allerdings bin ich Studentin und bekomme nur um die 300€. Mein Mann hat bisher nie Elternzeit genommen, also auch nicht bei den großen.
Und jetzt ist eben die Frage, ob er zumindest für die Mittlere noch seine 2 Monate nehmen könnte? Sie wurde dieses Jahr 3.

Liebe Grüße und danke schon mal :)

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit 3 Jahre später nehmen?

Antwort von LilaLaune123 am 27.03.2020, 1:48 Uhr

Hallo Mamizi,

als Paar habt ihr grundsätzlich Anspruch auf 36 Monate Elternzeit für ein Kind. Für deine Kinder hast du selbst jeweils 12 Monate Elternzeit genommen, sodass dein Mann theoretisch noch 24 Monate nehmen könnte.

Das Problem ist aber, dass die Elternzeit 7 Wochen vorher beim Arbeitgeber beantragt werden muss. Außerdem heißt Elternzeit nur, dass man unbezahlte Zuhause bleiben kann ohne gekündigt werden zu können. Da dein Mann scheinbar der Hauptverdiener ist, geht es in deiner Frage sicher eher um die Möglichkeit Zuhause zu bleiben und Elterngeld zu erhalten. Elterngeld und Elternzeit sind hier aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

Elterngeld für dein zweites Kind könnte dein Mann noch zwei Monate beziehen. (Ihr habt Anspruch auf 12 Monate nach der Geburt, die du bereits genommen hast + 2 Vätermonate wenn der Partner auch Zuhause bleibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 3 Jahre später nehmen?

Antwort von Mamizi am 27.03.2020, 9:30 Uhr

Danke für deine umfangreiche Antwort:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 3 Jahre später nehmen?

Antwort von Felica am 29.03.2020, 9:06 Uhr

Völlig falsch.

Jedes Elternteil hat einen Anspruch auf bis zu 3 Jahre pro Kind. Da muss sich nichts geteilt werden. Elterngeld, das müssen sich die Eltern teilen.

Was gilt ist das man bis zu 24 Monate zwischen dem 3ten und 8ten Geburtstsg nehmen kann wenn man diese noch nicht verbraucht hat und das Kind nach dem 1.07.15 geboren wurde. Sonst ist es nur ein Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 3 Jahre später nehmen?

Antwort von Felica am 29.03.2020, 9:15 Uhr

EZ ja. EG nein. Das wird längstens bis zum 14ten Lebensmonat gezahlt bzw darüber hinaus gäbe es nur EG Plus wenn ohne Lücke. Und auch dann aller längstens für 28 Monate wenn perfekt ausgenutzt.

Er könnte also daheim bleiben, würde aber kein Geld bekommen. Zudem kann der AG darauf bestehen das die EZ 14 Wochen vorher angemeldet wird. 7 Wochen wäre es vor dem 3ten Geburtstag gewesen. Und 7 Wochen wären es für Kinder welche vor dem 1.7.15 geboren worden sind. AG kann aber die EZ aus wichtigen betrieblichen Gründen dann verweigern.

EZ steht ihm zu bis zu einem Jahr für Kinder welche vor dem 1.07.15 geboren wurden und die das 8te Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Und bis zu 2 Jahre für die welche danach geboren worden sind. Das sind die maximalen Zeiten welche man über den 3ten Geburtstag hinaus rüber nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 3 Jahre später nehmen?

Antwort von Felica am 29.03.2020, 9:19 Uhr

Gerade gelesen das ihr noch ein Kind von 2019 habt. Da kann er EG für nehmen. EZ müsste 7 Wochen vorher angemeldet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.