Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Neverland am 08.06.2022, 18:40 Uhr

Elterngeld zurückzahlen?

Dein Schwager soll das erzählen von dem er Ahnung hat. Elterngeld ist es auf jeden Fall nicht.

Wenn müsstest du kein Elterngeld zurück zahlen, das wäre nur dann der Fall wenn du die Voraussetzungen für Elterngeld nicht erfüllst. Weil über 32 Std am arbeiten, weil Kind lebt nicht bei dir, weil ihr beide zusammen über 300.000 € im Jahr verdient. Oder wenn du weniger als 2 Monate Elterngeld beziehst, das ist aber als Frau mit Anspruch auf Mutterschaftsgeld schon ad acta. Betrifft eher Männer. Manchmal machen die den Fehler und reichen nur einen Monat EZ ein oder passen nicht auf das es wirklich 2 komplette Lebensmonate sind. Bei Müttern ist aber die Zeit des Mutterschutzes bereits schon EG-Zeit. Was sein kann, wenn du wieder arbeitest, obwohl du noch EG bekommst, das EG und Einkommen über die 300 € Mindest-EG verrechnet werden. Da gilt aber immer das Einkommen der Person alleine, nicht der Partner, der gerade EG bezieht. Wenn Du EG bekommst, dein Mann geht arbeiten, spielt sein Einkommen bei deinem EG keine Rolle.

Was dein Schwager wohl meinte, ist das eine Steuernachzahlung droht. Ihr seit verpflichtet in dem Jahr wo ihr EG bekommt, auch eine Steuererklärung zu machen. Bei 4/4 müsste es aber schon extrem blöde laufen, damit ihr dem Finanzamt noch was zahlen müsst. Da sind die Chancen bei 3/5 weitaus höher. ich würde also mal vermuten, dein Schwager und seine Frau waren so kurzsichtig und hatten die 3/5 - und sind damit dann so richtig auf die Schnauze gefallen. Nur, darauf wird man auch hingewiesen, also selbst schuld wer das macht. Die Gefahr der Nachzahlung bei 3/5 ist immer gegeben wenn beide arbeiten. Oder wenn nur einer arbeitet, der andere aber Gelder bekommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.