Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Künstlerin am 04.04.2018, 16:19 Uhr

Elterngeld Plus - Einkommen berechnen

Hallo, ich mache mir schon seit ein paar Monaten sorgen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mein Einkommen richtig berechne. Ich bin auf das Elterngeld Plus angewiesen und könnte mir nicht leisten es hinterher wieder zurück zu zahlen. Ich versuche möglichst das monatliche Maximum zu verdienen, da ich, wenn ich unter 3900€ Einkommen im Jahr habe, aus der Künstlersozialkasse herausfalle, das will ich natürlich in jedem Fall vermeiden. Und ich kann natürlich nicht sagen, ob ich es schaffe jeden Monat bis Ende des Jahres das Maximum auszuschöpfen.

In diesem Jahr kommt neu hinzu, das ich Umsatzsteuerpflichtig geworden bin, da ich vor der Geburt die Einkommensgrenze knapp überschritten habe. Als Kleinunternehmer war das alles einfacher. Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, ob ich alles richtig mache?

Ich weiss einfach nicht, an wen ich mich mit meinen Fragen wenden kann. In der Elterngeldstelle gibt man mir leider keine konkrete Auskunft und auf schriftliche Anfragen bekomme ich auch nur schwammige standart Floskeln, die mir nicht weiterhelfen.

Also hier die Zahlen:

auf Seite 4 des Bescheids heisst es (Zahlen gerundet):
Durchschnittliches Bruttoerwerbseinkommen in 6 Monaten 600€
abzüglich Steuern auf 690€ 0€
Abzüglich Sozialabgaben 100€
Netto Erwerbseinkommen nach BEEG 490€

Elterngeld Plus beträgt 300€

MEINE BERECHNUNG am Beispiel Januar:

850€ inklusive 7% Umsatzsteuer (Einnahme)
- 300€ ohne Umsatzsteuer (Ausgaben für Miete, Strom, Material)
- 100€ Beitrag an Künstlersozialkasse für Krankenversicherung, Rente, Sozialvers.
ergibt 450€ Einkommen inklusive (7% Umsatzsteuer)

ist also knappt unter der Grenze von 490€.

Falls ich etwas falsch mache habe ich lieber großzügig gerechnet, aber habe natürlich Angst das Mindesteinkommen so nicht zu erreichen.