Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 16.04.2015, 22:28 Uhr

Durchschnittliche Lebensdauer eines Trockners? Er macht Geräusche....

Oje,
Ich glaube mein Trockner gibt seinen Geist auf. Er ist von Siemens und jetzt 5 Jahre alt. Er macht jetzt metallische klickende Geräusche bei jeder trommelumdrehung.
Habt ihr Euren schon mal aufgemacht?
Ich Trau mich das wohl nicht.....

Vielleicht hat eine einen Tip für mich, außer den Monteur rufen...
Vielen Dank
Marion

 
8 Antworten:

Re: Durchschnittliche Lebensdauer eines Trockners? Er macht Geräusche....

Antwort von betty2013 am 17.04.2015, 0:48 Uhr

Ist vielleicht etwas metallisches ins Gerät gelangt?
Bei uns hat ein BH Bügel die Heizspirale geschrottet mit leichter Rauchentwicklung und Alarm.
Hat ein Monteur repariert.
Deckel aufmachen würde ich mich noch trauen. Mehr aber nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittliche Lebensdauer eines Trockners? Er macht Geräusche....

Antwort von Hibiscus75 am 17.04.2015, 9:14 Uhr

Es klingt als wäre ein metallischer Gegenstand hinter die Trommel gerutscht. Mit fünf Jahren sollte der Trockner noch nicht hinüber sein.
Gib mal in die Suchmaschine Trocknertyp, Hersteller und macht Geräusche ein. Ich habe das gemacht als mein Trockner das Wasser nicht mehr gepumpt hat. Das war ein Fehler der bei diesem Model regelmäßig auftrat, und in diversen Heimwerkerforen mit Reperaturanleitung beschrieben wurde. Dadurch hab ich meinen vor der Verschrottung gerettet.
Vielleicht ist das ja auch ein typischer Mangel für dieses Gerät. Ansonsten findet man auch Anleitungen zum aufschrauben von Trocknern! Das ist nicht besonders anspruchsvoll. Hineinschauen kann man ja mal.
Viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange lebte mein Miele garnicht...

Antwort von Ellert am 17.04.2015, 9:21 Uhr

Nach 4 Jahren Elektronik defekt
teuer repariert, nach weiteren 2,5 Jahren wieder.
Lass ihn nun nichtmehr richten..

kennst Du keinen der sich auskennt der ihn mal aufmachen könnte
klingt nach irgendwas im Trommelbereich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittliche Lebensdauer eines Trockners? Er macht Geräusche....

Antwort von platschi am 17.04.2015, 10:00 Uhr

Also unser Privileg wird im Herbst 10 Jahre und läuft und läuft.
Macht er das Geräusch immer oder wars nur beim letzten Lauf? Dann könnte es ja auch sein, dass einfach was mit drin war, dass das Geräusch verursacht hat. Kommt hier öfter mal vor, da ich doch manchmal was in den Hosentaschen meines Sohnes übersehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toi toi toi..mein trockner lebt jetzt 18 jahre:-)

Antwort von wesermami am 17.04.2015, 10:19 Uhr

Und war noch nie kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittliche Lebensdauer eines Trockners? Er macht Geräusche....

Antwort von Samsine am 17.04.2015, 10:53 Uhr

Ich empfehle auch, Modell und Problem zu googeln und es selbst zu versuchen.
Das haben wir bei unserem letzten Modell auch insgesamt 3x getan und konnten den Defekt jedes Mal selbst beheben. Vor kurzem wurde er allerdings zunehmend undicht und ist jetzt mit 19 Jahren (Miele, mind. 5x/Woche gelaufen) ausgetauscht worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittliche Lebensdauer eines Trockners? Er macht Geräusche....

Antwort von speedy am 17.04.2015, 18:02 Uhr

Hi,
es gibt echt gute Foren für Haushaltsgeräte. Wenn du da den Typ eingibst, dann findest du zumindest die typischen Fehler und Problemlösungen.
Wenn es ein WP-Trockner ist, kann es sein, dass er hinüber ist. Die sind für eine Lebensdauer von ca. 5 Jahren ausgelegt. Ein Kondenstrockner dagegen sollte deutlich länger halten, so dass sich hier eine Reparatur bestimmt noch lohnen würde.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner auch nicht

Antwort von Christine70 am 21.04.2015, 7:56 Uhr

ich hab meinen jetzt seit 4 Jahren und nun macht er auch laute quietschende geräusche, egal ob sich die trommel dreht oder nicht :(
die Hotline meinte, das klingt nach Motorschaden. und die reperatur würde mich etwa 220 euro kosten mit anfahrt. wenn ich mir aber die preise der neuen trockner anguck, lohnt sich das nicht mehr. ich hab jetzt einen Kondenstrockner und will einen mit Wärmepumpe. und die sind in den letzten 4 jahren total im preis gesunken.

Die lebenserwartung eines Trockners ist nicht mehr so hoch wie noch vor 10 jahren. eben weil sie nicht mehr so teuer sind. find ich zwar auch nicht ok, wegen müll und elektroschrott, aber was soll man machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.