Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 78bunny am 04.10.2010, 22:58 Uhr

das kann doch nicht sein, war das früher auch so teuer

ich hab mal gerade nach Barbie Sachen geguckt und ein Haus (Traumvilla) entdeckt, für sage und schreibe 200€, die waren doch früher (zu DM Zeiten) nicht sooo teuer

lg bunny

 
10 Antworten:

Re: das kann doch nicht sein, war das früher auch so teuer

Antwort von wesermami am 04.10.2010, 23:08 Uhr

früher waren es 200 DM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es nicht mal so toll

Antwort von 78bunny am 04.10.2010, 23:14 Uhr

http://www.toysrus.de/product/index.jsp?productId=4176631&prodFindSrc=search&foreSeeEnabled=false

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann doch nicht sein, war das früher auch so teuer

Antwort von Sabine mit Amelie am 04.10.2010, 23:35 Uhr

Hallo,

ich denke, wenn die so weiter machen, dann kauft das Zeug niemand mehr. Wenn man sich das überlegt. Das sind DM 400,--. Nein, das würde ich auch für mein Kind nicht ausgeben, aber nicht weil wir es nicht könnten, sondern weil ich das nicht einsehe.
Ich rechne nach wie vor in DM um. Meine Große, sie ist 18 Jahre, motzt immer mit mir, aber ich habe viel zu lange mit der DM gelebt und kann nicht anders. Wenn ich meiner Kleinen heute einen Pullover für € 10,-- kaufe, habe ich das Gefühl, dass ich einen Billigpullover gekauft habe, vor dem € hätte ich dafür einen Markenpullover bekommen. Es gibt einfach Dinge, die stehen in keinem Verhältnis und da gehört dieses Barbiehaus dazu.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann doch nicht sein, war das früher auch so teuer

Antwort von 78bunny am 04.10.2010, 23:52 Uhr

ich kann nicht nachvollziehen, das immer wieder gesagt wird, das seit dem Währungswechsel nichts teurer geworden ist, ich glaube das meine Eltern damals max. 100DM für ein Weihnachtsgeschenk, für mich, ausgegeben haben, aber was kann man für 50€ Heute noch besonderes bekommen?!
Man muss sich eigentlich zwingen nicht umzurechnen, aber bei diesen Preisen geht das bei mir automatisch, da haben die jüngeren (die mit dem € aufgewachsen sind) echt einen Vorteil!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme meinen beiden "Vorschreiberinnen" zu!

Antwort von Lu59 am 05.10.2010, 8:45 Uhr

Rechne auch noch immer um und muss seeehr oft schlucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab vorher im Einzelhandel gearbeitet

Antwort von Dinchen16012009 am 05.10.2010, 8:51 Uhr

und wenn ich so die Preise vergleiche zu DM-Zeiten fällt mir auf das manche Sachen 3 mal so viel kosten wie vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab vorher im Einzelhandel gearbeitet

Antwort von Verena1984 am 05.10.2010, 10:06 Uhr

Ich rechne auch immer noch um. Und teilweise finde ich es eine Unverschämtheit, was manche Sachen mitlerweile kosten. Zu DM zeiten hätte das keiner bezahlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab vorher im Einzelhandel gearbeitet

Antwort von Häsle am 05.10.2010, 11:09 Uhr

Ich rechne nicht mehr oft um. Aber gerade bei Barbie-Sachen bin ich echt zu geizig. Ich finde, da ist der Preis einfach nicht gerechtfertigt. Die Sachen sind nicht stabil, die Puppen können noch nicht mal stehen, mMn total minderwertiges Zeug (ich mochte sie allerdings schon als Kind nicht).

Das Geld gebe ich lieber für Lego oder Playmobil aus, das hält wenigstens ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab vorher im Einzelhandel gearbeitet

Antwort von geiz_ist_geil am 05.10.2010, 15:19 Uhr

Das gleiche betrifft doch auch die Löhne und alle anderen Kosten die das Leben mit sich bringt. Wenn ich da an meinen Stiefvater denke der zu DM Zeiten um die 3000 DM mit nach hause gebracht hat und für unsere damalige 3 Zimmer Whg 600 DM warm miete gezahlt hat, konnten wir super mit leben, er hat sich regelmäßig einen Neuwagen gekauft, wir sind in Urlaub gefahren usw.

Die gleiche Wohnung hat er immer noch bzw. wieder nur ein paar Stockwerke höher, mittlerweile kostet die Miete da über 500 Euro, aber er bringt keine 3000 Euro mit nach hause, obwohl er noch immer in der selben Firma arbeitet, Neuwagen gibt es nicht mehr, Urlaub wie damals 2 Erw. 2 Kinder wäre so auch nicht mehr drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn man bedenkt, wie"viel" die chinesen da verdienen, dann könnt ich brechen

Antwort von sechsfachmama am 05.10.2010, 17:04 Uhr

gibts im netz beiträge zum thema barbieherstellung in china.

menschenunwürdigste bedingungen, die arbeiterinnen fahren hunderte km weg von zu hause, hausen in einem "wohnheim", arbeiten 5? 6? tage die woche, teilweise im schichtsystem, kommen vielleicht zweimal im jahr nach hause und eine arbeiterin verdient pro puppe 3 oder 5 CENT! der betrieb verdient dann nochmal 10 oder 15 CENT und den rest (abzüglich transport usw., klar) steckt sich mattel ein.

barbie ist von der qualität her der letzte mist und wirklich kreativ ist es auch nicht.
ich war so froh, als das lego scala rauskam, die püppchen können wenigstens ellebogen und knie bewegen, richtig stehen usw. und sind wunderschön.
leider hat lego das ziemlich schnell wieder aus dem programm genommen.


umrechnen tu ich auch nach wie vor und es ist alles wesentlich teurer als zu dm-zeiten.

Milka kostete 79 Pfennig, im Angebot 59 Pfennig, Rittersport ebenso.

Heute kostet Milka im Angebot 59 oder 49 Cent, normal 79 bis 89 Cent
Rittersport Angebot ist höchstens mal 65 cent, normal kostet die 85 bis 95 Cent

Ü-Eier waren 49 Pfennig
Kinderschokolade war 1,39 DM (Yogurette usw. auch)

Sämtliche Fixe kosteten max. 79 Pfennig, im Angebot 49 Pfennig

4-Teller Tütensuppen ebenso.

Ein Schoko-Adventskalender war 99 Cent

Bei Bekleidung ebenso - früher hab ich bei Deichmann immer mal Schuhe im Angebot für 2,95 DM oder 3,95 DM bekommen, T-Shirts für 3, 4 Mark, Pullover vielleicht für 6 - 10 Mark usw.
Um da heute was gescheites zu finden, muss man schon viel Glück haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.