Sparforum - Forum rund ums Sparen Sparforum - Forum rund ums Sparen
Geschrieben von ohno am 29.09.2017, 19:44 Uhr zurück

Berechnung Finanzierungskredit Immobilie

Hallo! Vielleicht kann mir jemand mal helfen. Ich hoffe, ich bin nicht zu umständlich.

Die angegeben Zahlen sind Beispiele, bis auf die Haushaltspauschale.

Es geht um die Berechnung der Kreditwürdigkeit, sollte ich, auf der Suche nach den eigenen 4 Wänden, einen Kaufpreis finanzieren oder teilfinanzieren.

Wäre ich alleine mit einem Nettoeinkommen von 2.500,- EUR, würde meine Hausbank eine Haushaltspauschale von 465,- ansetzen (Pauschale für 1-Personenhaushalt).

Ich ziehe doch diese Pauschale von meinem Nettoeinkommen ab, oder? Wären dann 2.035,- EUR. Und aus dem Rest wird dann nach Abzug aller anderen mtl Ausgaben wie Autokredit zb, Strom, Handy der mtl. Kreditbetrag errechnet? Und wenn ja, dann nur bis zur Pfändungsfreigrenze oder spielt die generell keine Rolle.

Im Endeffekt habe ich keine Ahnung, wie so eine Kreditberechnung funktioniert? Eigentlich will ich das nur mit der Pfändungsfreigrenze verstehen. Habe ich einen rießigen Denkfehler?

ohno

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an ohno   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht