Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 29.09.2017, 19:44 Uhr

Berechnung Finanzierungskredit Immobilie

Hallo! Vielleicht kann mir jemand mal helfen. Ich hoffe, ich bin nicht zu umständlich.

Die angegeben Zahlen sind Beispiele, bis auf die Haushaltspauschale.

Es geht um die Berechnung der Kreditwürdigkeit, sollte ich, auf der Suche nach den eigenen 4 Wänden, einen Kaufpreis finanzieren oder teilfinanzieren.

Wäre ich alleine mit einem Nettoeinkommen von 2.500,- EUR, würde meine Hausbank eine Haushaltspauschale von 465,- ansetzen (Pauschale für 1-Personenhaushalt).

Ich ziehe doch diese Pauschale von meinem Nettoeinkommen ab, oder? Wären dann 2.035,- EUR. Und aus dem Rest wird dann nach Abzug aller anderen mtl Ausgaben wie Autokredit zb, Strom, Handy der mtl. Kreditbetrag errechnet? Und wenn ja, dann nur bis zur Pfändungsfreigrenze oder spielt die generell keine Rolle.

Im Endeffekt habe ich keine Ahnung, wie so eine Kreditberechnung funktioniert? Eigentlich will ich das nur mit der Pfändungsfreigrenze verstehen. Habe ich einen rießigen Denkfehler?

ohno

 
4 Antworten:

Re: Berechnung Finanzierungskredit Immobilie

Antwort von Ellert am 29.09.2017, 20:55 Uhr

huhu

bei uns war das irgendwie anders.
Wir hattene ine Vorstellung was das Haus kostet und sind dann zu verschiedenen Banken gegangen und die haben zum Teil utopische Zahlen gehabt was sie finanziert hätten
was wir so hätten nie dauerhaft zahlen können.
Was die für Formeln hatten weiss ich nicht
aber viel sagt Dir ja Dein Bauchgefühl was Du tragen kannst, evtl für 20 Jahre je nach Eigenkapital
Wenn Du jetzt mit der Miete sagst so kann es bleiben nutzt es Dir nichts wenn Di Bank sagt Deine Rate darf doppelt so hoch sein
wenn Du dann keinen Urlaub und kein Auto mehr zahlen kannst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Pfändungafreigrenze...

Antwort von sarahT am 30.09.2017, 19:57 Uhr

spielt bei der Berechnung der möglichen Kreditrate keine Rolle. Die wird erst relevant wenn du den Kredit nicht mehr bedienen kannst. Es wird eben mit dem monatlichen Netto berechnet, was nach Abzug aller laufenden Kosten plus eine Summe für Rücklagen etc für eine Bedienung des Kredites übrig bleibt.
Die unterschiedlichen Banken berechnen alle etwas unterschiedlich. Müsstest du mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pfändungafreigrenze...

Antwort von MamaMon1 am 01.10.2017, 8:18 Uhr

Hallo!
Schau mal hier: https://ratgeber.immowelt.de/a/berechnungsmethoden-fuer-die-maximale-darlehensho ehe.html
Vielleicht hilft dir das. Nicht vergessen solltest du, dass du Rücklagen bilden musst (falls mal Reparaturen fällig sind).
Viele Grüsse,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Finanzierungskredit Immobilie

Antwort von ohno am 01.10.2017, 18:38 Uhr

Vielen Dank! Das hat mir mehr Klarheit gebracht. DANKE!!

ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.