Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sarahT am 27.07.2018, 11:23 Uhr

Bedarfsgemeinschaft regelsatz für kinder

Ihr wärt ja mit dem Kind eine Bedarfsgemeinschaft. Das heißt, dass dann die Miete inkl Nebenkosten auf euch drei aufegteilt würde, für jeden würde der Regelsatz berechnet (für euch beide je 374€ und für das Kind am Anfang 240€). Ergibt zusammen 988€ plus Miete inkl Nebenkosten plus Heizung. Davon wird das Kindergeld, das Elterngeld und deine Rente als Einkommen abgezogen. So kannst du selbst berechnen, wie viel euch dann noch bliebe.
Andere Leistungen gibt es nicht oder sie werden eben voll angerechnet. Es kann theoretisch sein, dass ihr mit Kind nur noch so wenig AlgII bekommt, dass ihr euch mit Wohngeld und Kinderzuschlag besser stellen würdet, aber dann wäre dein Freund nicht krankenversichert, wenn ihr nicht vorher noch heiratet und er über dich familienversichert wird.
Ob ihr eine Zukunft mit oder ohne Kind planen solltet kann hier keiner einschätzen. Wie geht es euch gesundheitlich? Ist absehbar, wie es gesundheitlich weiter geht? Ist mindestens immer einer von euch so gesund, um sich adäquat um das Kind zu kümmern? Seid ihr in der Lage und bereit, Geld für Anschaffungen in der Zukunft zurück zu legen? Könnt ihr euer Kind unterstützen, fördern, beistehen? Sowohl psychisch, physisch als auch finanziell? Diese Fragen könnt nur ihr klären und beantworten.
Ich denke, wenn euer Kinderwunsch so groß ist, dann schaut gut, wie euer Netzwerk aufgebaut ist, wie ihr Unterstützung bekommt, ob ihr bereit seid eurem Kind auch ein Abi und ein Studium zu ermöglichen, ob ihr in der Lage seid, Stabilität und Sicherheit für euer Kind zu schaffen. Ich bin mit einer kranken alleinerziehenden Mutter groß geworden, die sehr ungern Hilfe in Anspruch genommen hat und weiß, wie es ist, wenn Mutti ins KH geht und Kind bei der alten Nachbarin Unterschlupf finden muss, ungeplant und unvorbereitet. Das ist unschön und verunsichert ein Kind ins Tiefste. Natürlich kann immer etwas passieren, aber genau für die Fälle sollte es einen Plan geben.
Entschuldigt, ich schweife ab.
Ich wünsche euch eine gute Entscheidungsfindung und alles Gute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.