Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 15.02.2019, 23:13 Uhr

Auch Schuhe sollten 2 Jahre halten - Gewährleistung gilt auch bei Schuhen

so sehe ich das auch. Mindestens! Wenn Schuhe nach wenigen Wochen dünne Sohlen kriegen oder irgendwas anderes ist, bin ich damit sofort wieder im Laden. Ob die 1 oder 100 Euro gekostet haben - so gehts nicht. Leider lassen sich viele Verbraucher das einfach gefallen, dass Schuhe nicht lange halten oder es ist ihnen zu blöd, diese umzutauschen. Wenn man ordentliches Sohlenmaterial verwenden würde - so wie ordentliche Ledersohlen, dann würden Schuhe auch 10 Jahre halten ... Aber das ist ja nicht gewollt, dann kauft ja keiner neue Schuhe.
Ich hatte mal paar Puschen von Reno - vor W. gekauft, keine 3 Wochen angehabt, fing die Sohle an, sich zu verabschieden. Hab ich reklamiert. Erste Antwort: was ich für den Preis denn erwarten würde ... Was ich erwarte? Ordentliche Qualität. Wenn die Schuhe preiswert sind, dann kann mir das nicht zur Last gelegt werden, dann muss der Laden die Preise eben höher machen, wenn er der Meinung ist, dass Schuhe für 5 - 10 Euro ja gar nicht länger halten können. Solcher Müll sollte verboten werden, überhaupt herzustellen.
Ich hab noch ein paar Winterstiefel (Moonboots) von 1987! Bei Deichmann gekauft - und die sind noch brauchbar. Also über 30 Jahre alt. Dass Schuhe halten KÖNNEN, wenn man das richtige Material verwendet, das liegt ja auf der Hand. Aber das ist von den Herstellern gar nicht gewollt. Und ich als Verbraucher, der das viele Geld für Schuhe bezahlt - und ich finde 50 Euro schon sehr viel Geld für Schuhe - muss ich mich nicht damit abfinden, dass ich die nach paar Monaten in die Tonne treten darf.
Übrigens muss man keinen Kassenbon für eine Reklamation haben - auch der Kontoauszug ist ein Beweis (auch wenn mehrere Artikel gleichzeitig gekauft wurden und man nicht auf den ersten Blick sieht, was alles gekauft wurde) - oder sogar eine zweite Person, die als Zeuge auftritt und sagt: Ja, Frau x hat die Schuhe am Tag y hier gekauft. Vor Gesetz sind diese Dinge als Beweis gültig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.