Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maroulein am 10.09.2018, 15:14 Uhr

Arbeitgeber tritt aus Tarifvertrag aus

Huhu
Manchmal ist in so einer Situation ein Neuanfang wirklich Sinnvoll,mein Mann hat in einer Klinik gearbeitet die aufgekauft wurde,seine Klinik wurde nach kurzer Zeit geschlossen,andere aus dem Verbund verkauft,in der übrig gebliebenen gab es dann viel zuviel Personal,da gab es dann so Angebote auf Lohn zu verzichten,oder Urlaub(was bei Vollzeit in der Pflege echt nicht drin ist,wir arbeiten zwölf Tage am Stück ,dann zwei Tage frei ...,dann noch weniger Urlaub das packt kein Mensch)oder eben seine Stelle zu reduzieren, gemacht haben das alle ungebundenen,kinderlosen...was dazu führte das 150 Mitarbeiter gehen mussten,die zum Teil wie mein Mann der Hauptverdiener waren.
Im neuen Haus hat er die Hälfte am Patienten zu versorgen,bei doppelter Personalstärke,und auch wenn er durch den neuen Vertrag wesentlich weniger verdient(er hatte einen alten Vertrag aus dem öffentlichen Dienst mit Ortszuschlag und sowas)nach Abzug bleibt trotzdem fast das Gleiche wie vorher,er hat die Kinder auf der Steuerkarte,vorher hat er quasi die Hälfte vom Gehalt an Abzügen gehabt,jetzt eben weniger, trotzdem hätte sein AG ihm gar keinen größeren Gefallen tun können da es auf der neuen Arbeit wesentlich menschlicher zugeht.

Wenn der Stundenlohn auf 11 Euro gekürzt wird verdient er woanders definitiv mehr,es schadet doch nicht sich zu bewerben,bei Lidl gibt es zwar nicht ganz so viel,aber immerhin fast 15 Euro wenn er Kaufmann im Einzelhandel ist.

Ich denke auf Dauer wird ihm selbst wenn er dagegen vorgeht das Leben zur Hölle gemacht,und eine rechtliche Beratung würde ich auch machen ,ist beim Anwalt erstmal nicht soo teuer und vielleicht kann man noch irgendwas rausschlagen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.