Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 20.09.2017, 9:28 Uhr

Alter BMW, Ausgaben, Winterreifen.....

Ich benötige von Euch bitte Denkanstöße:

Habe einen 10 Jahre alten BMW Kombi (Diesel). Ich mag das Auto und es fährt super. Er hat 225 000km drauf. TÜV ist neu.
Die KFZ Werkstatt sagt, dass er noch 2 Jahre sicher gut fährt (wobei natürlich keiner eine Glaskugel hat und rein schaut ob der Motor o.ä. demnächst einen Schaden haben wird). Das Auto hat wohl noch einen "deutschen" Motor (war die letzte Serie die in D gefertigt wurde und die Erfahrung zeigt, dass die Motoren aus der Serie locker die 320 000km/ 350 000km fahren) Nun würde ich neue Winterreifen benötigen, Kosten ca 550€. Im Winter machte die Batterie "etwas" Probleme, ggf muss da dieses Jahr eine neue rein, wären ca 250€.

Nun wird mir ein VW Kombi (Diesel) angeboten, Erstzulassung 2013, 100 000km drauf sehr gut gepflegt, inkl Winterreifen. Ich muss für das Auto nichts zahlen (ist eine andere Baustelle, die ich hier nicht zum Thema machen möchte ;-) ). Ich kenne den Halter des Autos nicht.

Was würdet Ihr tun? Euer "altes" geliebtes Auto behalten, Winterreifen kaufen und in 2/ 3 Jahren etwas eigenes SELBST AUSGESUCHTES kaufen?

Oder den VW nehmen und auch hier die "Macken" nicht kennen.

Die Versicherung wird etwas günstiger, Verbrauch ist ähnlich.
Ich fahre gerne Auto und auch unregelmäßig mal 900km einfach um Freunde zu besuchen.
Ich liebe meinen BMW und halte ihn für ein sehr sicheres Auto (habe ja meine 2 Mäuse immer mit drin). Einen VW hatte ich noch nie und weiß auch nicht ab wann ein VW Motor "anfällig" wird.

Meine Familie sagt: Schieb das "alte" Auto auf den Schrottplatz, wer fährt denn noch so eine alte Kiste und nimm den neueren VW (dabei frage ich mich, seit wann ein 10 Jahre altes Auto ALT ist, der hatte einen Neupreis von 70 000€, eine alte Kiste ist, wer kann sich denn bitteschön alle 4/ 5 Jahre ein neues Auto leisten.....aber das ist, glaube ich, Einstellungssache).

Meine Freunde sind alle geteilter Meinung, die einen sagen, behalte den BMW da hast Du was gescheites, wenn Du "nur" etwas Versicherungsgeld, die Batterie sparst und die Winterreifen.
Meine Werkstatt sagt, der fährt noch 2 Jahre, ist ein gutes Auto, halt schon alt und man weiß nicht was kommt und die anderen sagten, der VW ist ein solides Auto, den kannste auch noch ca 120 000km fahren.

Also kann ich wohl beide noch 120 000km fahren.

Irgendwie komme ich zu keinem Ergebnis.

Emotional würde ich meinen behalten, wirtschaftlich würde ich in 2 Jahren wohl, wenn ich das grob überreiße beim VW (wenn ich gebrauchte Winterreifen für 200€ kaufe und die Batterie von einem Kumpel austauschen lasse) ca 550€ "sparen".

Ist aber auch das erste Mal, dass ich vor so einer Aufgabenstellung stehe. Und ich weiß, dass ist ein reines Luxus Problem, aber ich brauche einfach mal Input um eine Entscheidung zu fällen und habe leider wenig erfahren, da "wir" (als es noch ein wir gab) immer nur Firmenwägen hatten.

Was würdet Ihr tun bzw habt Ihr Denkanstöße für mich????

 
10 Antworten:

Re: "Alter" BMW, Ausgaben, Winterreifen.....

Antwort von Port am 20.09.2017, 11:41 Uhr

Wir sind eine Zeitlang Golf Diesel Kombi gefahren, er hatte mehr als 350.000 drauf und wäre weiter super gelaufen, wenn da nicht der Unfall gewesen wäre.

Was für ein VW ist es? Passat oder Golf? Ich würde ihn sofort nehmen.

Was willst Du noch für den BMW? Was für einer ist es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alter" BMW, Ausgaben, Winterreifen.....

Antwort von tonib am 21.09.2017, 8:42 Uhr

wenn der vor 10 Jahren EUR 70.000 gekostet hat, tippe ich auf einen super top ausgestatteten 5er.

So eine gute Ausstattung hat der VW bestimmt nicht. 10 Jahre finde ich jetzt nicht so alt, aber da fehlt mir die Erfahrung.

ICH würde vermutlich das alte Auto behalten, weil ich mich total ungern umstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alter" BMW, Ausgaben, Winterreifen.....

Antwort von Samsine am 21.09.2017, 11:16 Uhr

Mmmhhh...
wenn du denn VW geschenkt bekommst: warum nimmst Du ihn nicht erst mal?
Dann den BMW aus Kostengründen still legen und schauen, ob Du den Neuen "magst" (da er Winterreifen hat, kannst Du ihn ja bis auf weiteres nutzen)?
Danach kannst Du immer noch entscheiden und das "übriggebliebene" Fahrzeug verticken.
Wäre das eine Option?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alter" BMW, Ausgaben, Winterreifen.....

Antwort von wesermami am 21.09.2017, 13:11 Uhr

Preislich geben sich vw und bmw ja nu auch nicht viel. Und eine super Vollaustattung in einem 5 er Bmw für 70.000,-€ ist wohl auch eher Wunschdenken;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alter" BMW, Ausgaben, Winterreifen.....

Antwort von tonib am 21.09.2017, 14:50 Uhr

? Einen 520 touring gab es vor 10 Jahren ab ca. EUR 38.000. Selbst wenn Du EUR 50.000 ansetzt, ist da noch einiges an Platz für die Ausstattung (und das ist nur die Liste).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alter" BMW, Ausgaben, Winterreifen.....

Antwort von wesermami am 21.09.2017, 17:02 Uhr

Naja, für 38000€ haste dann aber auch nicht wirklich was dabei und einen kleinen Motor.

Ein Bekannter hat sich vor einigen Jahren einen 1er BMW als cabrio gekauft...die Grundvariante war für 18000€ zu haben...seiner hat fast 60000€ gekostet;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alter" BMW, Ausgaben, Winterreifen.....

Antwort von tonib am 21.09.2017, 17:19 Uhr

vielleicht klärt uns 4-1 ja noch auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alter" BMW, Ausgaben, Winterreifen.....

Antwort von Miraculus am 22.09.2017, 18:30 Uhr

Ist das mit dem geschenkten VW eine saubere Sache? Musst du nicht beantworten, aber man bekommt normalerweise keine Autos geschenkt. Hättest du ggf irgendwie ein schlechtes Gewissen mit dem du schwer klar kommen könntest, irgendjemanden gegenüber?
Das Auto ist weder gestohlen, Teil einer Straftat, war gerade Unfallfahrzeug, hat auch noch TÜV, ist absolut fahrtauglich? Kannst du damit vorher nochmal bei einem Gutachter vorbei? Wenigstens ansehen und Probefahrt machen? Oder bekommst du die Katze im Sack?

Ansonsten, würde ich es wohl auch von meinem Portemonnaie abhängig machen. Wenn das gut gefüllt ist, dass ich mit in 1 oder 2 oder 3 Jahren relativ problemlos ein anderes und dazu Wunschauto besorgen kann, dann würde ich wahrscheinlich emotional an meinem alten Auto hängen und das fahren bis ich oder das Auto nicht mehr will. Aber nur, wenn mir das geschenkte Auto partout nicht gefällt oder suspekt ist. Man soll sein Herz auch nicht allzusehr an leblose Dinge hängen. Aber das kenne ich auch ;-)

Alternativ VW einige Kilometer probefahren, verschiedene Situationen erleben, dann hast du ja so ungefähr ein Gefühl, ob das Auto dir liegt. Dann kannst du es annehmen oder nicht.
Entweder veräußert du dann das oder einen alten BMW.

Mine Oma hat mir vor vielen Jahren ein Fahrzeug spendiert, günstiger Vorführwagen von Verwandten aus einem Autohaus, weil mein Golf 2 nicht mehr hätte durch den TÜV gekommen ist und ein anderes bei mir zu der Zeit nicht drin war. Das Auto war ein Kleinwagen, zwar auch Minimalausstattung was ich aber nicht schlimm fand, etwas moderner, aber eben kleiner, sogar ein Sitz weniger. Der erste Eindruck war naja, etwas enttäuschend. Das hätte ich mir von alleine nie ausgesucht. Hatte es aber genommen (gab keine Alternative) und wir zwei freundeten uns an und ich (damals alleine mit Kleinkind, später kam noch ein Mann dazu) uns mit dem kleineren Raum den es bietet angefreundet und mit der Zeit arrangiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergebnis:

Antwort von aus 4 mach 3 am 27.09.2017, 10:09 Uhr

Ich habe mich für den BMW entschieden, nachdem ich nochmals in meiner Werkstatt nachgefragt und alle Vor,- und Nachteile abgewogen habe:

Der BMW ist noch Top in Schuss. Ich habe mir nun gebrauchte Winterräder gekauft. Ansonsten hat er, ohne auch nur einen Haken/ Hinweis o.ä., TÜV bekommen.

Der VW wäre von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft worden. Meine Eltern wollten ihn mir schenken, weil sie dem BMW nicht mehr vertrauen. Da sie sich aber nicht wirklich mit Autos auskennen und ich keinem Gebrauchtwagenhändler vertraue, der zig Autos auf einem Feld stehen hat, kam diese Argumentation auf die "Minus" Seite.

Und ja, der BMW ist 5er Kombi´und TOP ausgestattet. Der hatte damals allesmögliche (auch Schnickschnack, den man nicht unbedingt benötigt ) und noch mehr, was das Herz begehrt und der Motor ist nicht gerade leistungsschwach
Drum war er damals so teuer. Klar, sind seine Nachfolger heute noch besser ausgestattet, aber ich finde er könnte locker noch mithalten. Bin vor kurzem mal mit nem 2 Jahre alten 5er Kombi gefahren, der kommt fast "etwas plastikhafter" rüber.....aber das eine reine persönliche Empfindung

Lange Rede kurzer Sinnn, Dank Euch herzlich für Eure Einwände/ Tipps/ Hinweise, das hat mir wirklich geholfen. Mein BMW bleibt jetzt erstmal mein BMW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte ihn auch behalten

Antwort von Ellert am 27.09.2017, 17:57 Uhr

Wir haben einen VW Bus und viele Probleme damit
wenn ich sehe wie alt der Astra meines Mann es wurde
und wieviele km der hatte hätten wir den auch nicht abgegeben wenn er nicht die doofe rote Dieselplakette gehabt hätte und nicht nach Berlin hätte fahren dürfen.
Deines ist ja nicht unzuverlässig, im Gegenteil

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.