Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 10.06.2019, 16:51 Uhr

Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Dann wäre das Rituale-Thema abgefrühstückt.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir da wirklich was haben. Früher habe ich immer nur Kinderbücher, die zum Urlaub passten, eingepackt. Inzwischen machen die Mädels das selbst und die brauchen offenbar keine "passende" Lektüre.
Später haben wir abends immer zusammen Rätselkrimis gelöst, das Alter ist jetzt aber auch vorbei.
Ein Ritual ist jetzt, das wir immer Touren machen, um Tiere zu beobachten, Robben an der Nordsee, Wale vor Island und Delfine bei Portugal. Dieses Jahr dann Schweinswale.

 
23 Antworten:

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von Gold-Locke am 10.06.2019, 17:14 Uhr

Wir haben im Urlaub eigentlich keine festen Rituale. Da leben wir spontan in den Tag hinein und jeder Tag kann anders sein.
Obwohl - eine Sache fällt mir ein, jetzt wo die Jungs größer (11, 14) sind:
Wir bestehen darauf, die Mahlzeiten als Familie gemeinsam einzunehmen. Unsere Kinder sind im Urlaub nun sehr autark und wir sehen sie teilweise stundenlang nicht. Daher frühstücken wir immer gemeinsam und machen feste Zeiten aus, wann und wo wir uns das nächste Mal treffen. Dann wird ein kleiner Imbiss eingenommen, eventuell mal etwas ausgeruht und spätestens zum Abendessen müssen wieder alle am Treffpunkt sein. Ohne Uhr darf bei uns keiner das Haus / Mobilheim / Hotelzimmer mehr verlassen .

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von stjerne am 10.06.2019, 18:07 Uhr

Ja, gemeinsame Mahlzeiten sind mir auch wichtig. Aber eigentlich machen wir im Urlaub sowieso fast alles zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von Leena am 10.06.2019, 18:12 Uhr

Ein Ritual haben mein Mann und ich, wenn wir abends nicht zu müde sind - dann gucken wir uns abends im Bett gemeinsam die Fotos an, die er den Tag über mit Handy und Kamera gemacht hat und die ich den Tag über mit meiner Kamera gemacht habe und lassen den Tag so noch mal "Revue passieren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von stjerne am 10.06.2019, 18:18 Uhr

Oh ja, das machen wir auch.
Da haben wir ja doch mehr Rituale als gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von zita am 10.06.2019, 18:42 Uhr

Hallo,

wir haben in der Grundschule mit einem Ferientagebuch begonnen, als bei meinem Sohn Legasthenie diagnostiziert wurde.

Erst aus therapeutischen Gründen, mit der Pflicht jeden Tag einen Satz zu schreiben, inzwischen zu einem Ritual geworden. Teilweise seitenlang mit Bildern, gepressten Blumen oder Muscheln. Aber auch nur wenn man Lust hat und nur der, der Lust hat und an manchen Tagen halt nicht.

Ist immer eine tolle Erinnerung!!!

LG Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von Marielue am 10.06.2019, 19:01 Uhr

Hallo ,
also wir versuchen immer gemeinsam zu frühstücken .
Und danach gehen Sohn und ich schwimmen , während Hubby zum trainieren für den Wettkampf geht.
Gegen Mittag treffen wir uns meistens und unternehmen etwas zusammen oder Sohn besucht Freunde oder wir arbeiten usw..... Abends treffen wir uns dann alle zum Dinner ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von MrsC am 11.06.2019, 8:19 Uhr

Einfach in den Tag hinein zu leben
Ohne Rituale oder Verpflichtungen *herrlich *

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von Maxikid am 11.06.2019, 8:39 Uhr

Wir trinken immer erst einmal ein wilkommens Bierchen und am ersten Abend gehen wir immer Essen.....ansonsten haben wir keine Rituale. Mein Mann nutzt die Zeit im Urlaub, um viel Sport zu machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von banffgirl am 11.06.2019, 9:48 Uhr

Na, ja, Rituale...
Wir sind Camper und lieben es, eben nichts tun zu müssen, sondern alles auf uns zukommen zu lassen.
Wenn man es als Ritual ansehen möchte: Bei Ankunft wird meist erst einmal „gestritten“, bis der Wohnwagen so steht, wie er stehen soll. Danach fahre ich mit Sohn (wenn es von der Uhrzeit her passt ) zum Großeinkauf, während Mann in Ruhe und ohne die störende Bagage aufbaut.
Danach wird am ersten Abend essen gegangen.
Für meinen Mann ist es außerdem ein Ritual morgens (Sohn und ich schlafen meist länger) draußen seinen ersten Kaffee ganz in Ruhe zu trinken. Am liebsten natürlich mit Blick auf See oder Meer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von Maxikid am 11.06.2019, 9:54 Uhr

Oh ja, mit der ersten Tasse, alleine, raus auf die Terrasse und aufs Meer gucken und am Abend mit einem Glas Sekt....herrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da finde ich mich doppelt wieder

Antwort von stjerne am 11.06.2019, 10:12 Uhr

Erstens: Ich trinke morgens auch allein den ersten Kaffee und schreibe mein Reisetagebuch während alles schläft.
Zweitens: Die Kinder streiten sich nach Ankunft erstmal über die Bettenverteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von Muts am 11.06.2019, 10:16 Uhr

Mein Mann hat leider die gleichen Rituale wie zuhause: Sobald die Wohnung betreten ist, geht der Fernseher an.
Ich und die Kinder lesen dann lieber auf dem Balkon oder im Garten oder spielen spiele.

Wir wandern gern, mal größere, mal kleinere Touren, je nach Wetter und Umgebung.
Ich mag es, auch im Urlaub nicht zu spät auf zu stehen. Um 9 wird spätestens gefrühstückt.
Dann hat man was vom Tag.
Wir kochen entweder einfache Gerichte und in einer Woche gehen wir etwa zwei mal Essen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von bea+Michelle am 11.06.2019, 12:36 Uhr

Unser Urlaub fängt immer erst mit dem Frühstück bei Mcdonalds unterwegs an:) sonst gibt es kein Ritual

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von mausebär2011 am 11.06.2019, 14:28 Uhr

Bei uns auch das gemeinsame Frühstück.
Machen wir zu Hause nie. Da frühstückt Sohn immer alleine. Daher ist das im Urlaub Pflichtprogramm. Mann fährt mit Fahrrad los Brötchen holen und Kind und ich decken den Tisch.

Im Nordseeurlaub gehört auch immer Krabben "puhlen" dazu. Also für meinen Mann. Ich mag sowas nicht.

Ich selber kaufe mir immer ein Rätselheft. Das gehört zu jedem Urlaub dazu. Damit fange ich unterwegs schon an und bearbeite es dann immer wenn ich grade Zeit und Lust habe. Sind wir an der Nordsee, dann immer wenn ich am Strand sitze.

Ich freue mich jetzt schon richtig! Nichtmal mehr einen Monat, dann sind wir schon im Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da finde ich mich doppelt wieder

Antwort von Muts am 11.06.2019, 22:28 Uhr

Stimmt, Reisetagebuch ist auch ein Ritual- allerdings nur bei "echten Urlauben", nicht wenn wir die Familie in NL besuchen.
Mein Sohn soll über die Sommerferien immer ein Ferientagebuch schreiben- er muss nicht täglich schreiben, aber wenn was Besonderes war, dann schreibt er ein paar Sätze und klebt eine Eintrittskarte, Flyer oder ähnliches rein. Macht er nicht so gern, aber dann schreibt er wenigstens.

Ach, und Postkarten schreiben ist auch noch ein Ritual, allerdings bekommen nicht mehr so viele Leute eine Karte, wie früher.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von tonib am 12.06.2019, 8:35 Uhr

Angeregt durch das Reiseforum ist mir noch etwas eingefallen: ich gehe immer in den lokalen Supermarkt und schaue, was es dort alles so gibt. Dann kaufe ich auch immer Sachen, die es bei uns nicht gibt: Gewürzmischungen, Tee, Fischpaste, merkwürdige Süßigkeiten oder so etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von stjerne am 12.06.2019, 8:40 Uhr

Oh ja, das liebe ich auch! Wir sind ja in der Regel Selbstversorger und daher führt uns der erste Tag immer in den Supermarkt. Selbst wenn es nur Nordfriesland ist, findet man dort irgendwelche Sanddornprodukte, die es hier nicht gibt. Im Ausland ist es natürlich noch interessanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von Maxikid am 12.06.2019, 9:55 Uhr

So machen wir das auch. Am Anreisetag gehen wir in unseren Dorfsupermarkt und kaufen nach herzenslust ein, herrlich.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von Katl_80 am 12.06.2019, 21:36 Uhr

Ich habe eine Sache, die ich ritualisieren möchte und was schon 2 Urlaube geklappt hat:
Am 1. Urlaubstag: Handy aus.
Am letzten Urlaubstag: Handy wieder an.

(Mache ich nicht, wenn ich mit einem Kind oder beiden Mäusen alleine unterwegs bin. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von RR am 13.06.2019, 10:07 Uhr

Hallo
In aller Ruhe auf der Hinfahrt auf einem Rastplatz frühstücken. Bei der Ankunft - da kommt es drauf an wie lange wir fahren, sind es nur ein paar Tage (bis 1 Woche) nehme ich die 1. Ausstattung mit von zu hause um dort nicht gleich Zeit aufwenden zu müssen im Supermarkt. Sind wir länger weg (2 Wochen) gehen wir direkt vor Ort zuerst einkaufen u. kaufen dort auch z.B. Seife, Zahnpasta etc. u. auch Lebensmittel die es eher nur dort gibt....

Ansonsten im Urlaub: länger schlafen (so bis 9/10 h), dann Frühstück (ausgiebig, bei gutem Wetter gerne auf dem Balkon), Rucksack packen u. so ab 12 h sind wir unterwegs bis zur Abendessenszeit. Tagsüber essen wir meistens aus dem Rucksack, abends gehen wir entweder essen o. wir kochen gemeinsam was. Abends wird oft gespielt (Gesellschaftsspiele, Karten etc.) anstatt fern gesehen.

Seit letztem Jahr (Sohn ist jetzt 15) machen wir es so, dass jeder 1 Tag (immer abwechselnd) bestimmen darf, was gemacht wird. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht, wir haben dann einen gut gemischten Urlaub u. jeder kommt zu seinen Interessen...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von Bookworm am 14.06.2019, 11:43 Uhr

FRÜH losfahren (4-5 Uhr), ggf. am Urlaubsort frühstücken (Anfahrt i.d.R. ca. 3 - 4 Stunden).

Wenn möglich schon einchecken.

Kind und Mann erkunden die Umgebung/das Hotel, ich räume in RUHE das Zimmer/Wohnung ein und die Koffer und Taschen aus.

Gemeinsame Essen 3 x täglich (so ähnlich wie bei Goldlocke).

Zusammen Bilder gucken am Abend finde ich gut, das werden wir mal einführen :-))

Ritual für mich: mindestens 3-4 Bücher lesen in einer Woche, da komm ich sonst NIE dazu so viel zu lesen... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von Maxikid am 14.06.2019, 11:55 Uhr

Wir können immer erst um 15 oder 16 Uhr ins Haus oder in die Wohnung. Nach DK fahren wir aber trotzdem immer schon um 7 los (5 Stunden fahrt) gehen vor Ort schon mal etwas essen, Strand, einkaufen...und wir fahren ohne Frühstück los, denn wir frühstücken dann immer an einer Raststätte in DK, meistens so bei der Hälfte der Strecke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt fehlen noch Rituale IM Urlaub ;-)

Antwort von Mutti69 am 17.06.2019, 8:42 Uhr

Gute Frage!

Ich glaube, bewusst nicht aber wenn ich es recht überlege, die Garderobe wird nochmal in Augenschein genommen und ich bin vor dem eigentlichen Losfahren/Losfliegen eher geneigt, nochmal etwas Schönes zu ergänzen.

Und ich gönne mir viel eher einen Kaffee in einem Café, Draußen sitzend, Leute beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.