Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 15.06.2019, 10:46 Uhr

Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Für meine Große endet die E-Phase, d.h. ab nächstem Schuljahr wird's ernst.
Die Kleine bekommt nach den Ferien die dritte Fremdsprache.

Letztes Jahr war es gravierender, da endete für die Große die Mittelstufe und ihre Klasse wurde aufgelöst, die Kleine hatte kompletten Lehrerwechsel.

Und bei Euch?

 
36 Antworten:

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von Maxikid am 15.06.2019, 11:00 Uhr

Kind klein verlässt die Grundschule, also alles komplett neu.
Die Große kommt in die Mittelstufe, kann jetzt zwischen Philosophie und Religion wählen. Chemie kommt hinzu und statt Geschichte PGW....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von Mommy2be8.17 am 15.06.2019, 14:59 Uhr

Meine Große ist jetzt dann mit Realschule fertig, es folgt hoffentlich Ausbildung, sonst Berufschule.
Meine Mittlere hat Lehrerwechsel u. 4. Hauptfach kommt dazu.
Junior startet mit dem Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maxikid: Was ist PGW?

Antwort von germanit1 am 15.06.2019, 16:24 Uhr

Frage steht oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von bea+Michelle am 15.06.2019, 16:27 Uhr

Nein, meine beendet Klasse 11 mit dem Jahrespraktikum und nach den Ferien gehts in die 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von germanit1 am 15.06.2019, 16:33 Uhr

Bei uns war Montag der letzte Schultag. Gestern und heute hatte Kind jeweils 4 Stunden Abschlusspruefung in Italienisch und Mathe. Montag stehen die Pruefungen in Englisch und Franzoesisch an (pro Fach 2 Stunden mit 30 Minuten Pause dazwischen). Ab Dienstag sind dann die muendlichen Pruefungen (30 Minuten) in allen Faechern. Am 28.6. gibt es dann abends die Abschlusszeugnisse (bzw. Kopien, die Originale duerfen wir dann irgendwann spaeter im Sekretariat abholen). Wegen der Organisation der Feier muss ich Montag nachmittag in die Schule (bin Elternvertreterin). Anfang Juli sind dann die abschliessenden Anmeldungen an den weiterfuerhenden Schulen. Kind macht ab naechstem Jarh Deutsch als 2. Fremdsprache, da Franzoesisch leider weniger gefragt ist. Einige Faecher (Musik, Kunst, Technik) fallen weg. Dafuer kommen andere dazu (ich glaube Recht und ein oder 2 andere). Die Klasse wird auch kleiner sein (im Febraur gab es 14 Voranmeldungen + x Wiederholer). Auf der weiterfuerhenden Schule sind Schueler von der ganzen Insel. Schule geht hier Mitte September wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von Gold-Locke am 15.06.2019, 16:55 Uhr

Mein großer Sohn kommt nach den Sommerferien in die E, also 10. Klasse Gymnasium. Somit löst sich seine Klasse auf. Kurse hat er schon alle gewählt, der Stundenplan ist mit 39 Stunden übervoll. Er wird wohl 4 mal wöchentlich bis spät nachmittags / abends in der Schule sein, das finde ich ganz schön heftig. Mein Sohn freut sich aber zum Glück total auf die E und seine gewählten Kurse.
Der Kleine kommt in die 6. Klasse. Da er der erste Jahrgang ist, der in NRW wieder nach G9 unterrichtet wird, steht die zweite Fremdsprache zum Glück noch nicht an.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von Dreikindmama am 15.06.2019, 16:55 Uhr

Meine Mittlere beendet ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und mein Sohn beginnt seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von stjerne am 15.06.2019, 18:09 Uhr

Ist denn schon klar, dass er das alles bekommt? Meine Tochter hatte ja auch so viel gewählt und hat dann letztlich zwei Kurse gar nicht bekommen, daher waren es dann nur 35 Stunden.
Wenn sie alles bekommen hätte, dann hätte sie vermutlich jetzt einiges abgewählt. Das ist, finde ich, der Vorteil, wenn man mit viel startet, dann hat man die Möglichkeit, noch etwas über Bord zu werfen, wenn es nicht so läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von Sonnenkäferchen am 15.06.2019, 18:12 Uhr

Mein Großer kommt in die Q-Phase (heißt das so?) und ab dann zählt es fürs Abi. Mathe, Physik und Englisch sind seine LKs.
Die Kleine fängt nach den Ferien mit Spanisch als 2. Fremdsprache an.
Die Mittlere wird als Patin für eine 5. Klasse aktiv sein und freut sich riesig drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von kuestenkind68 am 15.06.2019, 18:27 Uhr

Mein Großer wechselt nach den Sommerferien in die Oberstufe. Damit beginnt ja viel Neues und der gewohnte Klassenverband entfällt. Aber er freut sich, dass jetzt alles durchgemischt wird. Die Stufe versteht sich ganz gut und hat dank der Skifreizeit im März, wo alle 9. Klassen gemeinsam waren, auch schon ganz gut zusammengefunden. Schulisch wird es spannend. Die "ich-habe-keinen-Bock-auf-Schule-und-lerne-daher-nicht" Einstellung wird nächstes Jahr sicher nicht mehr funktionieren.

Der kleine Bruder kommt in die 7. Klasse, da werden die Lehrer komplett neu sein, inkl. Klassenlehrer. Wen sie bekommen, wissen sie noch nicht. Das wird spannend und ich hoffe, dass einige Problem-Lehrer (können nicht erklären, sind dauernd krank usw) an uns vorbeigehen werden.

Ach und unser Schulleiter geht zum Schuljahresende in die Schulverwaltung. Da wird jemand Neues kommen. Aber so wie die hier im Schulamt arbeiten, wird das vermutlich noch Monate dauern... Ich bin gespannt, wer dann die Rede beim Abi meiner Kinder halten darf...


Aber im Großen und Ganzen bleibt also alles mehr oder weniger beim Alten.

Wir hoffen nur auf gute Lehrer für beide Kinder (in der Oberstufe ist das ja auch sehr wichtig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von kuestenkind68 am 15.06.2019, 18:29 Uhr

Oh, da beneide ich dich, dass der Kleine schon im G9 Jahrgang ist. Mein Kleiner ist im letzten G8 Jahrgang. Finde ich voll blöd. Vor allem, weil er noch sehr jung ist und mit 17 sein Abi machen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von stjerne am 15.06.2019, 18:38 Uhr

Ja, meine Tochter wird auch 17 sein. Sie möchte dann erstmal etwas anderes machen (FSJ oder so), weil sie die Vorstellung blöd findet, dass ich an der Uni zum Elternabend muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von Marielue am 15.06.2019, 20:15 Uhr

Hallo ,
für Kind endet die Grundschule und er geht auf ein Gymnasium ( seine Wunschschule ).
Er freut sich drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Maxikid: Was ist PGW?

Antwort von Maxikid am 15.06.2019, 20:56 Uhr

Politik Gesellschaft Wirtschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von 3wildehühner am 16.06.2019, 2:20 Uhr

Meine beiden Großen (18 und 19) haben gerade Abi gemacht. Am Montag gibt es die Ergebnisse.
Meine Kleine kommt nach den Sommerferien in die Oberstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem hat man die Möglichkeit, sich "die Rosinen" raus zu picken wenn es darum geht...

Antwort von einafets am 16.06.2019, 9:07 Uhr

... welche Kurse eingebracht werden müssen ;-)
Hat durchaus Vorteile nicht sofort alles abzuwählen was geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja. Die Schulzeit

Antwort von einafets am 16.06.2019, 9:09 Uhr

Wahnsinn, wie schnell die acht Jahre auf dem Gymnasium vorbei waren.
Freitag gab es die Abitur Zeugnisse und Mittwoch ist noch der Abiball. Das war's dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von kati1976 am 16.06.2019, 10:44 Uhr

Mit den Sommerferien endet für uns nach 12 Jahren die Kitazeit. Es waren 12 tolle Jahre mit liebevollen, engagierten Erziehern die ihren Beruf gerne machen und immer für die Kinder da sind und ein tolles Verhältnis zu den Eltern haben.

Ich freue mich das unser jüngster in die Schule kommt aber wir sind auch nach so langer Zeit wehmütig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja. Die Schulzeit

Antwort von stjerne am 16.06.2019, 13:25 Uhr

Ja, tempus fugit. Meine Große hat noch zwei Jahre vor sich, das ist ja auch schon abzusehen. Letztens haben wir noch Fotos von der Einschulung wiedergefunden, da war sie noch so klein...

Genießt die Feierlichkeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von kuestenkind68 am 16.06.2019, 16:20 Uhr

Ja, das ist ja auch total bescheuert.
Eigentlich hatte ich geplant, dass mein Kleiner in der EF dann ein Auslandsjahr macht und dann im Jahrgang unter ihm weitermacht und da wieder in die EF einsteigt. Dann hätte er halt ein Jahr später Abi gemacht. Das hätte dann gepasst.
Aber da es ja der letzte G8 Jahrgang hier ist, würde er nach einem Auslandsjahr ja 2 Klassen niedriger einsteigen und dann in die 10. Klasse einsteigen müssen, die er ja im G8 dann schon in der 9. hat machen müssen und dann würde er sich unendlich langweilen.

Also vermutlich müssen wir irgendein Auslandsangebot suchen, dass man mit 17 nach dem Abi machen kann.... Gsd sind es noch 6 Jahre, da wird sich hoffentlich etwas finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja. Die Schulzeit

Antwort von einafets am 16.06.2019, 16:41 Uhr

Ein Tag der Mottowoche war ja erster Schultag. Also wurde der alte Schulranzen und die Schultüte wieder ausgepackt. War schon seltsam, als sie damit los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja. Die Schulzeit

Antwort von stjerne am 16.06.2019, 16:45 Uhr

Das glaube ich! Falls das Motto bei meinen beiden nicht kommt, werde ich ihnen so ein Foto zu Hause aufnötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von Tai am 16.06.2019, 20:13 Uhr

Mein drittes und letztes Kind hat die EF (jetzt noch vier Wochen Sozialpraktikum) beendet und startet in die letzten beiden Schuljahre.

Ich gestehe, es ist alles nicht mehr so aufregend wie beim ersten Kind.

Trotzdem wünsche ich meiner Tochter, dass sie gute Lehrer und nette Kurse erwischt.
Mit einigen Lehrern hatte sie es in diesem Schuljahr echt gut erwischt, leider gehen der Mathelehrer und die Deutschlehrerin in den Ruhestand. Sehr schade, dass die beiden schon mal wegfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von Graupapagei3 am 17.06.2019, 7:18 Uhr

Du musst bestimmt nicht an der Uni zum Elternabend. Meine Tochter ist noch 17, hat das erste Studienjahr bald hinter sich und ich hatte mit der Uni noch nie etwas zu tun außer einmal eine Art Generalvollmacht zu unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von RR am 17.06.2019, 11:25 Uhr

Hallo
mein Junior kommt von der 9. in die 10.k Realschule. Das WPF Werken endet dann wohl jetzt, dafür gibt es 1 h mehr vom anderen WPF (bei ihm Wirtschaft- u. Verwaltung) u. 1 h mehr Schulsport.

Ansonsten steht bewerben an in den Sommerferien, es wird also ernst...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von Muts am 17.06.2019, 11:33 Uhr

Meine Mädels beenden beide die Schule- die Große mit Fachabitur - sie macht ne Lehre als Buchhändlerin und die Mittlere hat Mittlere Reife und will Kinderkrankenschwester werden. Sie verlässt das Haus, weil sie die Ausbildung nur im 80 Km entfernten Karlsruhe machen kann. Sie ist dann noch nicht mal 17!
Die Große lernt in der nächsten Kleinstadt und wohnt zuhause.
Trotzdem wird es eine große Umstellung für uns alle, denn bisher kamen die Kinder ja alle -wenn auch zu total unterschiedlichen Zeiten fast immer zum Mittagessen heim ( die Große auch oft, weil so oft Nachmittagsschule ausgefallen ist).

Der Junior hat dann auch schon das erste Jahr Realschule hinter sich!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von leaelk am 17.06.2019, 13:53 Uhr

Für meine Jüngste endet die Mittelstufe.
In der Oberstufe werden sie in einigen Kursen im benachbarten Gymnasium unterrichtet.
Damit beide Gymnasien mehr Kurse anbieten können werden viele Kurse gemischt.
So gibt es fast alle LKs und sehr viele Grundkurse in zwei Zeitschienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von Angelis am 17.06.2019, 14:52 Uhr

Hallo,
Meine Große kommt in den Kindergarten.
Das wird für alle eine spannende Zeit.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem hat man die Möglichkeit, sich "die Rosinen" raus zu picken wenn es darum geht...

Antwort von Gold-Locke am 17.06.2019, 19:05 Uhr

Ja, das stimmt. Ich fand es auch sehr löblich von meinem Sohn, dass er sich den Plan erstmal voll gepackt hat, um dann später eine größtmögliche Auswahl für die Abi-Kurse zu haben.
Am Elternabend wurde uns gesagt, dass vermutlich alles wie gewünscht zu Stande kommt, ggf. müssen noch kleine Tauschaktionen durchgeführt werden, aber prinzipiell läuft es wohl in der E auf die 39 Stunden hinaus.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von kuestenkind68 am 18.06.2019, 0:44 Uhr

Ich hätte nichts dagegen, da auch hinzugehen, aber ich weiß, dass mein Sohn das total peinlich finden würde. Aber wenn es mit Vollmacht auch so geht...
Schaun wir mal, noch sind es ja 6 Jahre bis zum Abi... Auch wenn die ganz fix vergehen werden. Sein Bruder kommt jetzt in die EF.. (und dabei wurde der doch grad erst eingeschult)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von Graupapagei3 am 18.06.2019, 6:58 Uhr

Die Universitäten sind darauf vorbereitet. So selten sind da unter 18 jährige nicht. Bei Töchterlein gab es in der Seminargruppe einen weiteren 17jährigen, der wurde dann relativ bald 18, sie wird dann erst zu Beginn des 2. Studienjahres 18. Sie studiert ja Medizin - da ist die Altersstreuung riesig - von 17 bis Mitt 30 alles dabei und alle kommen miteinander klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns fängt etwas an

Antwort von Trini am 18.06.2019, 7:56 Uhr

Der Große nimmt seine Erzieherausbildung auf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von blubb12 am 18.06.2019, 14:42 Uhr

Wir ziehen um. Neue Schule, neue Kita, neue Umgebung für alle. Und zwölf Wochen Sommerferien für die Schulkinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von Toadie am 18.06.2019, 22:48 Uhr

Hallo,

Wir sind auch NRW.
unsere Tochter kommt auch in die EF (heißt bei uns so).
Bei unserer Tochter haben sie gesagt nur max. 36 Stunden wählen. Am besten sind 34, die mussten das über so ein Programm wählen. Es zur Schule schicken, die Lehrer haben es sich angesehen, wenn es okay war musste es von Lehrer, Schüler und Eltern unterschrieben werden

Tochter klein kommt auch in die 6. Klasse (G9)

Habt ihr dazu schon mehr Infos?
Wir wissen auch nur dass die 2. Fremdsprache erst in Klasse 7 kommt.

Aber Stunden, oder Bücher oder allgemeines weiß man nicht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von Marielue am 20.06.2019, 9:35 Uhr

Uiii, 12 Wochen .
Denke noch mit Wohlwollen an die USA Zeit zurück , dort gab es auch immer 3 Monate, war für uns toll , habe damals die meiste Zeit von zu Hause aus gearbeitet und an den Tagen , an dem ich Auswärts war, ging Stiefsohn zur Ymca, war eine tolle Zeit . Hier gibts für den Kleinen nur 6 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euren Kindern mit den Sommerferien etwas zu Ende?

Antwort von luna8 am 30.06.2019, 12:33 Uhr

Meine kleine Tochter geht in ihr erstes Schuljahr ( also die Kita ist zuEnde), meine große Tochter geht ins letzte Schuljahr ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.