Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.08.2019, 22:08 Uhr

@DK-Ursel

Ah - danke für die Spracherklärung, ich hätte es ein bißchen andersrum gedeutet.
Auf Dänisch heißt Fenster ja vindue - da erkennt man das englische Window, un ineinem Bericht über engl. Burgen oder keltische oder so hörte ich, daß das eben von solchen Windfang-Entlüftungsungssachen kam, daher eben window.
Allerdings klingt das isländische Wort ja auch ein bißchen wie Wetter, wnen ich es mir geschrieben-gesprochen vorstelle.
Ich kann kein Isländisch.
So oder so also Ähnlichtkeit.


opholdsvejr hatten wir heute, es war mild, aber nicht direkt sonnig, aber.
es hat tagsüber NICHT geregnet (bei uns).
Das ist dann eben ophold (Aufenthalt) vejr - wo man sich gut draußen aufhalten kann, eben weil es trocken ist. Sie könntenauchsagen: "Na, Hauptsache keni Regen" oder sowas,aber opholdsvejr ist eben jetzt ein feststehender Begriff

Als ich vorhin aber kurz draußen war, begann es gerade zu regnen - also gerät mein Weltbild vom "typisch dänischen Sommer" nicht ganz ins Wanken.
Gestern war es heftig mit den vielen Wolkenbrüchen. Unsere Nachbarn kamen mit dem Pumpen kaum hinterher.
Wer Badeferien macht, mal einen Tag am Strand oder im Freibad auf der Wiese liegen will, der ist wirklich angeschmiert - und ich mit der Terrasse auch.
und die hellen Nächte sind auch vorbei - das merkt man immer sehr.
Wenens dann - auch merklich früher als vorher - dunkel wird, ist es nachher auch zappenduster und nicht mehr so sommerlich hell.
Ach ja... Sommer ohne Sommer zu tanken - da ist schon hart...
Ich hätte also viel lieber als opholdsvejr richtiges Sommerwetter!
Opholdsvejr kann man auch im Winter, Frühling und Herbst haben - jetztw ill ich Sommerwetter.
Wir fahren aber trotzdem noch irgendwann einen Tag an die See, das habe ich geschworen!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.