6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babytraum am 17.09.2018, 11:10 Uhr

Tochter hat Angst, dass wir sterben...

Hallo,
meine große Tochter ist 8,5 Jahre alt und sie hat schon immer wieder mal Ängste geäußert, dass meinem Mann und mir etwas passiert und wir sterben. Seit zwei Wochen kommt sie aber jeden Abend weinend wieder ins Wohnzimmer runter und ist ganz verzweifelt.
Ich bin ratlos, wie reagieren wir richtig? Ich weiß auch nicht, woher diese Angst plötzlich kommt. Vor knapp zwei Jahren ist die Uroma verstorben, ansonsten ist im Familien-, Freunde- und Bekanntenkreis keiner gestorben, der ihr Nahe stand. Wobei, mir fällt jetzt grade beim schreiben ein, dass sie letztens in den Nachrichten gehört hatte, dass eine Mama von 3 kleinen Kindern tödlich verunglückt ist. Da hatte sie ganz viel nachgefragt. Vielleicht kommts davon?
Aber was machen wir denn nun mit ihr außer reden und trösten?
Danke für euren Rat!

 
1 Antwort:

Re: Tochter hat Angst, dass wir sterben...

Antwort von Falbala am 17.09.2018, 12:03 Uhr

DIe Ängste ernst nehmen, aber nicht "überreagieren".
Realismus zeigen: Unfälle können passieren, aber Autos sind extrem sicher. Ihr seid Jahrzehnte lang gut gefahren, und passt auf....
Meinem Kind war es wichtig, zu wissen, dass es nicht alleine wäre, wenn uns was passieren sollte. Als es wußte, dass meine Schwägerin es "übernehmen" würde, waren die Ängste auch nicht mehr so massiv.
Diese Ängste sind normal.
Ändert sich für sie ansonsten etwas (Schulwechsel oder so) was zusätzlich ängstigen könnte? Oft sind das für uns banale Sachen, die aber ein Kind belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.