6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 06.04.2019, 10:10 Uhr

Teleskop

Hallo,

wir haben selbst zwei Teleskope. Am besten für ein Kind ist ein sog. Refraktor-Teleskop (Linsenteleskop), denn die sind leichter zu bedienen. Hier schaut man ganz normal hinten rein, wie in ein Fernrohr. Der zweite Typus sind Reflektor-Teleskope (Spiegelteleskope), bei denen man seitlich hineinschaut. Sie vergrößern zwar stärker, sind aber für ein Kind schwerer zu bedienen.

Wichtig ist, dass das Teleskop eine paralaktische Montierung hat (steht in der Beschreibung dabei). So kann man während des Schauens mit einem kleinen Drehrad der Rotation des Himmels folgen. Normalerweise verschwinden Objekte (wegen der Erddrehung) sonst nach wenige Sekunden aus dem Blickfeld, was Kinder sehr frustrieren kann. Die Einstellung ist trotzdem nicht ganz einfach, man muss die genauen Koordinaten des eigenen Standorts kennen und das Teleskop justieren (Anleitung googeln, das schafft ein Kind noch nicht selbst).

Generell würde ich mich im Internet zusätzlich ein bisschen schlau machen über die Teleskope und Unterschiede. Bereite Deinen Sohn auch ein wenig darauf vor, dass man mit einem normalen Anfänger-Teleskop vor allem den Mond und ein, zwei größere Planeten (Jupiter) gut anschauen kann. Die anderen Planeten bleiben winzig und sind für ein Kind schwer auffindbar. Die Sterne bleiben eh nur Punkte. Die tollen Aufnahmen, die man aus Büchern kennt, haben mit der Wirklichkeit eines Laien-Teleskops nichts zu tun.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.