6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrpan am 08.12.2018, 0:50 Uhr

Schwierige Situation- was würdet ihr tun?

Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge!
Ich versuche mal, etwas näher zu erklären, warum ich sehr besorgt bin.

Im Zweier-Setting wäre ich wesentlich entspannter. Würde mein Sohn einen der besagten Jungen nicht im Schulkontext treffen, sondern nur "privat" und sozusagen einzeln, fiele es mir leichter, ihn seine Erfahrungen machen zu lassen.
In der großen Gruppe aber habe ich Sorge, was es mit ihm und anderen Kindern macht, wenn er für alle sichtbar von diesen "Großen" sehr gelinde gesagt herumkommandiert wird. Er ist dann der Untergebene, "Diener", was auch immer. Ihr Umgang mit ihm ist auch - gelinde gesagt- grob.
Weil er sich nur bedingt wehrt, weiß ich nicht, ob seitens der Lehrerinnen bzw Nachmittagsbetreuerinnen dezidiert genug eingeschritten wird.
Bei Übergriffen schreiten sie natürlich schon ein, sofern sie schnell genug sind.
Dass mein Sohn nicht ständig "Nein" schreit und ihnen nicht konsequent aus dem Weg geht, ist mM nach der kleinen Schülerzahl und dem Machtgefälle geschuldet (2 bzw 3 Jahre älter, groß und stämmig, im 4. bzw 5. Schuljahr während mein Sohn im 2. Schuljahr ist und gerade mal 25 Kilo wiegt).

Mein Sohn bezeichnet auch keinen der beiden als "Freund".

Innerhalb der letzten 14 Tage hat sich die Situation so zugespitzt.

Zur Schule: 26 Kinder werden teilweise gemeinsam (Projekte, Nachmittagsprogramm), teilweise getrennt in 1.&2. Schuljahr sowie 3.&4.(bzw 5.) Schuljahr unterrichtet. Die Schule ist ein soziokratisch funktionierender Verein, in dem alle Eltern und Lehrerinnen Mitglieder sind. Wir zahlen Schulgeld (Raummiete, Lehrerinnengehälter...) und organisieren darüberhinaus alles selbst, kochen täglich frisch für alle, putzen die Räumlichkeiten, machen Ersatzdienst bzKrankenständen usw.

Sozialpädagogische bzw schulpsychologischeMaßnahmen müssen wir selbst zahlen und habe wenig Ressourcen.
Die Eltern der betreffenden auffälligen Kinder waren bis neulich nicht für eine Diagnostik zu haben bzw erreichten die Lehrerinnen sie nicht wirklich.

Nächste Woche wird es ein Gespräch mit den Eltern des aggressiveren der beiden Jungs geben mit meinem Mann, mir, den Lehrerinnen und dem Vereinsobmann.

Mein Sohn wirkt definitiv belastet in letzter Zeit.

Also, in ein paar Tagen könnte ich mehr berichten.

Liebe Grüße,
C.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.