6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 06.12.2018, 17:08 Uhr

Schwierige Situation- was würdet ihr tun?

Ich würde, glaube ich, gar nichts weiter tun. Ihr bestärkt Euren Sohn ja schon darin, auch mal "nein" zu sagen, sich nicht alles gefallen zu lassen. In der Praxis muss er seine Erfahrungen selbst machen, solange alles noch im Rahmen ist, was, wie ich finde, in der von Dir geschilderten Situation der Fall ist, zumal sich ja auch Dein Sohn selbst, wenn ich dich richtig verstanden habe, gar nicht beklagt.

Wie die anderen schon schreiben, fühlt sich Dein Sohn zu den älteren Jungs hingezogen und bewundert sie wahrscheinlich auch ein bisschen. Das ist normal, würde ich sagen, das ist bei meinem Sohn (5 Jahre) auch so: Er schaut sehr zu den Jungs aus der Klasse meiner Tochter (8 Jahre) auf und ist begeistert, wenn die sich mit ihm abgeben ... Und den großen Jungs gefällt es natürlich auch, wenn sie von einem "Kleinen" bewundert werden und sie sich ein wenig überlegen fühlen können. Für die beiden Jungs in Eurem Fall ist das wahrscheinlich besonders wichtig, weil sie Gleichaltrigen wohl eher unterlegen sind. Und auch das Körperliche, also Raufereien, Schubsereien, Rangeleien gehören bei Jungs offensichtlich dazu und sind normal. Da musste ich mich als Erst-Mädchenmama erst einmal dran gewöhnen ...

Und dass in Freundschaften, auch unter Gleichaltrigen, es oft einen dominanteren Part und einen eher zurückhaltenden gibt, ist auch normal. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man als Mutter da etwas besorgt ist. Die Freundin (gleich alt) meiner Tochter ist auch sehr dominant, und ich hatte anfangs immer das Gefühl, ich müsste meiner Tochter irgendwie helfen, sie stärken, was weiß ich. Aber das hat sich von allein erledigt. Meine Tochter hat ihre Strategien entwickelt, um sich auch durchzusetzen bzw. nicht unterzugehen. Ich finde im Nachhinein, das hat sie in ihrer Entwicklung sehr vorangebracht (und die Freundin auch). Das wird bei Deinem Sohn sicher auch bald so sein.

Ich finde schon, dass diese Konstellation bei Euch ein bisschen beobachtet werden sollte, damit nichts ausartet. Aber das ist ja auch der Fall: die Lehrer tun das und greifen bei Bedarf auch ein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.