6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 10.12.2017, 10:47 Uhr

Schule lernen - nein danke!

Ich verstehe nicht, warum er die Hausaufgaben schon ganz allein bewältigen soll und Du ihm sagst, Du würdest Dich da heraushalten. Im Grundschulalter müssen die Eltern einfach oft noch etwas mithelfen, das war bei uns genauso. Wenn Dein Sohn leicht ablenkbar ist, dann leite ihn einfach immer wieder zurück zu den Aufgaben, sobald er anfängt zu träumen oder Kreise zu malen.

Es hat keinen Zweck, mit der Erfindung des Wochenplans zu hadern oder über das Kind zu klagen. Die Dinge sind ja nun jetzt so, wie sie sind. Du musst eben helfen.

Ich sag‘s mal ganz offen: In Deutschland wird Elternhilfe bei den Aufgaben fest mit einkalkuliert. Das würde kein Lehrer zugeben, aber es ist eine Tatsache. Ich konnte es bei meinen Kindern sehr genau sehen: In der Grundschule hatten immer diejenigen Kinder die besten Noten, die zu Hause Unterstützung bekamen. Wer sein Kind dagegen hier weitgehend sich selbst überlässt, dessen Kind schneidet auch schlechter ab.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht heraushalten aus dem Wochenplan, sondern Deinen Sohn dabei unterstützen, dass er ihn schafft. Das geht so: Frage zwischendurch, wie weit er ist. Ob er die Aufgabe verstanden hat und weiß, wie er vorgehen muss. Schau ihm ab und zu über die Schulter, Du musst nicht neben ihm sitzen. Er kann ruhig weitgehend selbständig arbeiten, aber mit etwas Coaching, damit er nicht abschweift. Das macht nicht sooo viel Mühe, das geht schon.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.