6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 27.06.2018, 20:29 Uhr

Noch ein Aspekt...

Klar ist es zum einen das Alter. Zum anderen muss man aber auch sagen, dass es kein Kind gibt, dass problemlos aus einer Trennung herauskommt. Du sagst zwar, das mit dem neuen Partner etc. funktioniere sehr gut. Aber es funktioniert eben gar nicht so sehr gut. Es ist leider typisch, dass Kinder solche Probleme auf scheinbaren „Nebenkriegsschauplätzen“ ausagieren.

Natürlich kann niemand etwas dafür. Aber es ist blauäugig zu glauben, Deine Tochter hätte die Trennung und den neuen Partner in Deinem Leben gut verkraftet. Das ist eben doch nicht ganz so, wie sich gerade zeigt.

Ich würde zwei Dinge tun. Zum einen weiterhin ruhig klar und straight sein. Zum anderen aber auch mehr mit ihr über Gefühle reden. Bei uns haben z. B. abendliche Bettkantengespräche gut geholfen, wo man nochmal mit dem Kind über den Tag spricht. Was schön war, was blöd war. Ohne es wegzureden oder vorschnell wegzutrösten, wenn das Kind etwas Negatives erzählt. Einfach nur zuhören und die Gefühle spiegeln: „Ich verstehe, dass du das doof fandest. Das hat sich sicher nicht gut angefühlt.“

So etwas entlastet Kinder sehr. Wundere Dich nicht, wenn die ersten Tage wenig kommt. Das Kind muss erst lernen, über seine Gefühle zu sprechen und muss das neue Ritual erstmal kennenlernen. Nach ein paar Tagen kommt immer etwas, und manchmal ist man als Mutter wirklich überrascht, was dem Kind so alles auf der Seele lag, wovon man es gar nicht gedacht hätte.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.