6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 19.01.2020, 22:27 Uhr

Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Hallo zusammen,

Mein Sohn (8) hat seit bald einem Jahr privat Musikunterricht.
Er hat mit Blockflöte angefangen.
Er geht auch ohne Murren jede Woche zu seinem Unterricht.

Mir ist nicht wichtig, dass er der große Musiker wird, aber dass er sich in der Notenkunde auskennt. Das ist schon in der Grundschule bei uns (auch weiterführende Schule bei Kind1) ein großes Thema.

Leider übt er gar nicht gerne. ... und nur nach mehrmaliger Aufforderung.

Ich habe keine Ahnung auf welchem Kenntnis- Fertigkeits-Level sich mein Sohn befindet.
Die Unterrichtszeiten sind so getaktet, dass die Kinder sich die Klinke in die Hand geben und ich die Musiklehrerin gar nicht sehe.

Wenn ich jetzt auf sie zugehe und sie anspreche, geht das wieder von der Stunde meines Sohnes ab und er hat dann in der Woche so gut wie keinen Unterricht (Lehrerin sehr (!) redselig über Gott und die Welt und "Stunde" ist 25 min lang).*seufz*

Nach einem Jahr wüsste ich schon mal ganz gerne, ob Sohn gut ist, schlecht, begabt oder total unmusikalisch.
Leider ist mein Sohn auch nicht sehr mitteilsam, was die Stunden angeht.
Wenn ich ihn frage, wie es denn in den Stunden läuft, sagt er nur "gut". Anscheinend bekommt er auch keine Rückmeldung von der Lehrerin, auch kein Lob oder keine Kritik.


Ich fühle mich momentan etwas ratlos und weiß nicht wo ich dran bin.

Wie lange haben eure Kinder denn Blockflöte gelernt?


LG
Streuselchen

 
23 Antworten:

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von DK-Ursel am 19.01.2020, 22:38 Uhr

Hej!

Die Frage ist schwer zu beantworten.
Mir sagte eine Vorgängerin mal, sie erwarte nicht,daß Kursteilnehmer von ihr noch weiter bei mir Deutsch lernten,sie seien "fertig". Und ich war baff.
Wie ist man fertig mit einer Sprache?
Genauso wird man wohl auch nie fertig mit einem Instrument.
meneTöchter haben ca. 15 Jahre lang Violinenunterricht gehabt- fertig sind die noch lange nicht!!! Und weder sie noch ich erheben Anspruch auf eine Musikerkarriere.

Ich vermute mal,die Tonleiter kann Dein Sohn schon lange spielen,also auch LIeder, die damit auskommen - aber da gibt es ja nun noch viele andere Dinge.

Hörst Du ihn denn nies pielen?
Bist Du im Unterricht nie dabei?
Hörst Du ihn nicht üben?
Da bekommt man doch ein gutes Gefühl dafür, wie weit das Kind ist.

Wieso sollte es denn Blockföte sein?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2020, 0:48 Uhr

„Fertig“ ist man natürlich niemals beim Instrument lernen- sonst müssten auch Starmusiker nicht täglich mehrere Stunden üben.

Wenn du ein Problem damit hast, die direkt anzusprechen, dann rufe sie dich einfach an oder schreibe eine W-Nsil.
Aber ICH würde einfach persönlich fragen- dann fällt halt einmal ein Teil der Stunde aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von Anna3Mama am 20.01.2020, 6:52 Uhr

Ruf doch bei der Musikschule an, bitte um einen Rückruf der Lehrerin.
Dann kannst Du in Ruhe fragen und sie kann in Ruhe "Quatschen" ohne dass der Ablauf am Nachmittag durcheinanderkommt.

Flöte war bei uns das Einstiegsinstrument und (für mich) nach ca. 1 5 Jahren "fertig". Da konnten sie dann soweit die wichtigsten Töne, hatten die Notenwerte und Pausen verstanden und wechselten zum Klavier.

Das wäre ja bei Euch auch die Frage - was kommt nach der Flöte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von Brummelmama am 20.01.2020, 7:14 Uhr

Notenkunde heißt ja auch zu erkennen Moll Dur oder A Dur, Terze einzeichnen zu können etc. Mein Sohn ist jetzt 9. Klasse spielt kein Instrument und wir haben eine Musiklehrerin mit sehr hohen Anforderungen ....kann ich insofern beurteilen, da ich Gitarre und Klavierunterricht hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von Anna3Mama am 20.01.2020, 7:54 Uhr

Ja, da hast Du recht. Um das Wissen für die Schule anwenden zu können reicht Blockflöte vielleicht bis zur 2./3. Klasse.
Wir hatten schon an der GS eine sehr motivierte Musiklehrerin, da wurden schon Noten vom Violinschlüsseln in den Bassschlüssel übertragen...
Recht bald am Gym hieß es dann, alle Fachbegriffe auswendig können (5. Klasse) Partituren schreiben (6/7 Klasse).
Sowohl GS auch Gym sind hier extrem musikalisch eingestellt.
In der 5. bekam Musik das ganze Jahr drei Schulstunden pro Woche zugeteilt (verrückt m.M.n)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von Caot am 20.01.2020, 8:17 Uhr

Ich würde die Musiklehrerin bitten, über das Sekretariat, das Sie dich zurück ruft. Auf der anderen Seite habe ich regelmäßig - in dem Alter- Zeit der Musikschulstunde geopfert und hab dort meine Fragen gestellt. Dann geht das eben mal von der "Stunde" ab.

Meine Kinder haben auch mit Flöte angefangen. Allerdings viel eher als Deiner. Mit 8 Jahren spielten meine Kinder schon ihr zweites Instrument parallel zur Blockflöte.

Musiktheorie - wie du sie Dir vorstellst - gibt es hier an der Musikschule eher weniger. Hier konzentriert sich der Unterricht auf das Instrument. Theorie bekommen die Kinder hier im Musikunterricht der normalen GS und der weiterführenden Schule. Fragen kann man den Musikschullehrer natürlich immer - vor allem wenn es in der Theorie der Schule schwieriger wird.

Ob meine Kinder gut oder schlecht sind, sehe ich an dem was sie üben sollten. Du könntest einfach mal durch das Heft blättern oder eben das Stück Dir ansehen.

Meine Kinder haben Blockflöte 1x 5 Jahre gelernt und 1x 3 Jahre mit dann Umstieg auf Altflöte, die hier immer noch aktiv gespielt wird. Mittlerweile sind das 10 Jahre. Allerdings immer parallel zu noch anderen Instrumenten. Flöte ist hier "nur" noch ein Nebeninstrument.

Das leidige Thema üben sehe ich mittlerweile entspannt. Die Kinder machen es oder lassen es. Ich würde einfach mal sehen, ob das Niveau hoch genug ist. vielleicht muss dein Kind auch nicht üben, weil er es kann.

Von daher - sprich mit der Lehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von Streuselchen am 20.01.2020, 8:51 Uhr

Hallo ihr Lieben,

zunächst mal Danke für eure Antworten.

Ich habe leider nicht die Chance gehabt ein Instrument zu lernen.
Entsprechend schwer tat ich mich in der Schule mit der Notenkuinde - das war für mich absolut unverständlich.

Kind1 hat auch mit Blockflöte angefangen.
Alle, die wir im Umkreis kennen, haben mit Blockflöte angefangen.
Bei Kind1 hat sich der private Musikunterricht sehr positiv auf den Schulmusikunterricht ausgewirkt. Sie kann sich was vorstellen unter Noten, Tönen usw.
Darum gehts mir in erster Linie auch bei Sohnemann.

Wenn mein Sohn weitermachen will (auch mit anderem Instrument eventuell), kann er gerne. Ich kann nur überhaupt nicht beurteilen auf welchem Level er ist - weil er halt auch übungsfaul ist.
Lieder spielt er schon von Anfang an, leider lässt er uns nichts hören.;-)

Weil ich eben absolut keine Ahnung habe vom Instrumentelernen, habe ich euch gefragt.
Wie lange sollte man Blockflöte lernen, ehe man sagen kann, es "reicht" um ein Notenblatt zu bekommen und das Lied spielen zu können.
Ich hoffe, ich konnte es euch verständlich machen.

Ich werde mich doch mal an die Lehrerin wenden, hilft nichts.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von Brummelmama am 20.01.2020, 9:09 Uhr

Hier ebenso Physik und Chemie wird mit 2 Schulstunden bewertet....Dazu kommt, dass es hier für Musik kein Schulbuch gibt und man dann auf seine Aufzeichnungen angewiesen ist und da kann eine fehlende Erhöhung bzw umgekehrt sehr fatal sein etc. Übrigens hier kein musisches Gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von Brummelmama am 20.01.2020, 9:16 Uhr

Im ein Notenblatt zu bekommen....also C-Dur...ja und ich kann beispielsweise nach Gehör nachspielen natürlich nur die kleinen Stücke. Noten abspielen geht recht schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von niccolleen am 20.01.2020, 10:25 Uhr

Ich finde eine musikalische Grundlage wichtig, ich kenne auch wenige Kinder, die gern ueben, aber Musik hat fast jedes Kind wirklich gern. Ich finde, man muss auch nicht ewig suchen, dass es ja das richtige Instrument ist, ich finde auch, dass man nicht bei einem Instrument bleiben muss. Die Waldorf-Musikschulen bieten sogar Musikkarusselle an, das ist ein toller Einstieg. Kinder sind flexibel und es macht nichts, im Gegenteil, wenn sie ein Jahr das und ein Jahr jenes Instrument lernen. Wenn sie mit einem Instrument gut zurecht kommen, hat es natuerlich schon Sinn, dranzubleiben, solange es geht.
Fuer eine musikalische Grundbildung und ein bisschen Gehoer bekommen, halte ich 4 Jahre fuer einen guten Zeitraum. Ob das 4 Jahre Blockfloete sind (dich ich als Kind gehasst habe, mein Sohn aber heiss liebt), oder 4 verschiedene Instrumente oder Chor, ist eigentlich egal.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von lubasha am 20.01.2020, 11:16 Uhr

nach einem Jahr konnten meine beiden Lieder vom Blatt spielen. C Dur ohne Nebentön und ohne Überblasen.
allerdings als Gruppenunterricht um Rahmen der musikalischen Früherziiehung.

von dem 3 Teiligen Lernbuch für Kinder waren sie mit Band 1 fertig.
es gign um solche Lieder wie
Hoppe Hoppe Reiter
Hänschen Klein
der Pumuckl ist da

dann haben beide zum Wunschinstrument gewechselt
die Große spielt seit 1 Jahr Querflöte und in Rahmen davob greift wieder zur Blockflöte und kann es auf dem gleicheb Niveau aber mit den Zwischentöneb (ohne Überblasrn da es auf Querflöe anders geht)

Aus ihrer Gruppe hat ein Junge sich weiter für die Blockflöte interessiert
ich habe ihn nach 3 Jahren Unterricht gehört und war paff wie toll es klingt und was für sauberen Klang ein 8 Jähriger aus der Blockflöte hervirzaubern kann.

er geht immer noch zum Unterricht und ist lange noch nicht fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von Caot am 20.01.2020, 12:21 Uhr

Hier Kind im 5. Blockflötenspiel-Jahr hatte das 3.Lernbuch der Serie durch.

https://www.amazon.de/Jede-Menge-Fl%C3%B6tent%C3%B6ne-Band-Sopranblockfl%C3%B6te/dp/3920470966/ref=asc_df_3920470966/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310735816463&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=10735134910724753979&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042044&hvtargid=pla-565871455895&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64559329329&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310735816463&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=10735134910724753979&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042044&hvtargid=pla-565871455895

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von Jomol am 20.01.2020, 21:07 Uhr

Nochmal zusammengefasst: Dein Sohn spielt seit 1 Jahr Blockflöte. Du hast nicht die geringste Ahnung von Noten im allgemeinen oder Blockflöte im speziellen. Dein Sohn übt nie zu Hause, bzw. nur so, daß Du nichts davon hörst. Vom Unterricht bekommst Du auch keinerlei Rückmeldung.
Das kannst Du nur die Lehrerin fragen. Ich kann Deine Wünsche verstehen, aber das wird in einem Forum keiner wissen. Da Du selbst nicht weißt, was er tut und was einfach und was schwer ist, wirst Du es selbst auch nicht herausfinden können. Ob es geht, ein Notenblatt vom Blatt zu spielen, ist keine besonders gute Frage. Da kann Hänschen klein draufstehen oder ein Stück von Händel- gern beides in C-Dur. Alle meine Entchen ist auf der Blockflöte schwerer als Hänschen klein. Ein Text kann ja auch aus dem Leselernbuch oder von Nietzsche sein, mal übertrieben.
Frag die Lehrerin oder vielleicht noch besser: kauf Dir selber eine Flöte und eine Schule für Erwachsene, da tust Du auch noch was für Dich (auch mit jedem anderen Instrument, an dem Du Spaß hast.)
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.01.2020, 23:19 Uhr

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, dass ein Kind Musikunterricht kriegt und nie übt...
Sagt da denn die Musik-Lehrerein nicht, das es dies oder das Stück bis zur nächsten Stunde üben soll?!
Ich kannte es von mir und anderen Kindern nur so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von Streuselchen am 21.01.2020, 7:54 Uhr

Hallo Sunnygirl,
Hausaufgaben zum Üben gibt es.
Aber Sohn übt so gut wie nie.Ich muss ihn immer daran erinnern und auffordern (lange!).

Er wollte übrigens von sich aus Musikstunden haben. Und es gefällt ihm auch irgendwie.
Bisher scheint er sich ganz elegant irgendwie durchzuwursteln und vieles fliegt ihm zu.

Hinzu kommt, dass die Musiklehrerin nicht mit mir spricht. Dazu hat sie auch gar keine Zeit - Sohn geht rein, da ist der Vorgängerschüler noch drin, 25 min Unterricht und kurz vor Ende tritt schon der nächste Schüler ein.

Da ich eben kein Instrumentenwissen habe, keine Noten kenne, würde ich schon mal gerne erfahren auf welchem Level er ist. Für die Zeitdauer, die er jetzt schon Unterricht nimmt, ist er da gut vorangekommen oder hinkt er vergleichbaren Kindern total hinterher?

Ich spreche die Dame jetzt endgültig an. Hilft ja nix.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von niccolleen am 21.01.2020, 8:24 Uhr

Das ist in meinen Augen eine Frage des willens.
Ich hab auch schon Lehrer kennengelernt, die die Eltern meiden, was man ja auch verstehen kann. Aber einmal im Semester kurz reden, geht immer. Du kannst mit deinem Kind hineingehen und 1-5 Minuten von der Unterrichtszeit zu beginn dafuer verwenden, oder dein Kind etwas frueher abholen, und diese Minuten noch reden. Die Unterrichtszeit gehoert euch und keinem anderen Schueler, der davor oder danach drankommt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange lernt man ein Instrument? Im Prinzip für immer!

Antwort von Windpferdchen am 21.01.2020, 8:26 Uhr

Vielleicht ist Blockflöte nicht das richtige Instrument für ihn. Er könnte einfach einmal einen Schnupperkurs (bieten viele Musikschulen an) in einem anderen Instrument machen. Oder bei einem Workshop mitmachen, in dem die Kinder mehrere verschiedene Instrumente ausprobieren können. Blockflöte ist ja auch ein klitzekleines Bisschen langweilig.

Meine eigenen Kinder spielen klassische Gitarre und Klavier, seit sie 7 waren. Unterricht hat man quasi „für immer“, egal auf welchem Leistungslevel man ist. Meine Tochter ist erwachsen und hat noch Unterricht. Sogar Musikstudenten haben ja noch Unterricht, nur eben auf hohem Niveau.

Unterricht ist wichtig, weil man sich sonst - auch als Fortgeschrittener - falsche Techniken angewöhnt und ohne Anleitung auch nicht gut voranschreitet. Aber auch, weil ein Kind sonst noch weniger übt. Der feste Termin in der Woche, das Feedback der Lehrer, die Erläuterungen - all das ist einfach auch wichtig.

Dass die Kids Phasen haben, in denen sie nicht viel üben, ist normal. Wenn es aber in totale Lustlosigkeit ausartet, sollte man aufhören bzw. das Instrument wechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lernt man ein Instrument? Im Prinzip für immer!

Antwort von Marie-Christin281012 am 21.01.2020, 12:07 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre und spielt seit September 19 Tenorhorn.
Auch bei ihr müssen wir sie immer wieder zum üben "überreden", geht dann aber, wenn sie mal dran geht, gerne spielen, wenn auch nicht so oft wie eigentlich gedacht.

Ihr Lehrer meinte letztens auch, sie ist auf einem guten Weg. Das nächste Ziel der beiden ist, dass sie im Kiddy Orchester mitspielen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von Philo am 21.01.2020, 18:17 Uhr

Wie lange lernt man ein Instrument?
Gute Frage - ich lerne seit 30 Jahren Klavier und Gitarre und habe nicht das Gefühl, "fertig" damit zu sein. Ebensowenig wie mit Ukulele, Blockflöte, dem Orff-Instrumentarium oder der Stimmbildung...
So lange Dein Sohn Spaß dran hat, würde ich ihn weitermachen lassen. Oder wer wollte denn, dass er Flöte lernt?

Eine meiner Gitarre-Schülerinnen ist weniger begabt als die anderen, aber mit Freude am Üben und am Unterricht dabei. Und das ist es doch, was zählt. Nicht, ob man Star-Instrumentalist wird, sondern dass man ein Instrument findet, das einem Spaß macht.

...für mich wäre Blockflöte aber nicht allererste Wahl ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.01.2020, 11:16 Uhr

Naja nach besonders viel Lust aufs spielen hört es sich nicht grade an, wenn ein Kind keine Lust am Üben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von Jomol am 22.01.2020, 16:50 Uhr

Naja, bei unserer ist es so, daß wir sie schon überreden müssen anzufangen, aber dann macht es ihr Spaß und sie übt viel länger als sie "müsste". Bei irgendwas unterbricht man das Kind halt und dann will es nicht immer alles fallenlassen. An sich verständlich.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich .... ;)

Antwort von Caot am 23.01.2020, 10:51 Uhr

Man kann Lust am Spiel haben, auch wenn man nicht gerne übt.

Ich mache selber aktiv Musik, übe aber eher selten. Üben, wenn nur, dann eben mit den Anderen. Dafür haben wir wöchentliche "Übetage" oder, bei Auftritten, Probezusatztage. Zuhause übe ich nichts! Meine Kinder machen gerne Musik, aber üben ist eher was für "Nichtkönner" sagen sie immer.

Üben ist ja immer relativ. Will ich Musik nur als Hobby betreiben, weil es ganz nett ist, dann steht hier für uns eindeutig nicht das üben im Vordergrund. Will ich dagegen Musik ganz ernsthaft betreiben, dann muss ich natürlich üben. Vor allem zuhause, täglich. Da reicht halt das "üben" in der Musikstunde und/oder in den Orchestern nicht aus. Auch nicht, wenn ich bei Jugend musiziert mitmachen möchte oder vielleicht in einem anspruchsvollen Kammerorchester mitwirken will. Aber das liegt ja dann an einem selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Wie lange lernt man ein Instrument?

Antwort von Birgit 2 am 28.01.2020, 8:14 Uhr

Meine große Tochter hat seit dem 6. Geburtstag Sopranflöte gelernt und mit 8 Jahren ist die Altflöte dazugekommen. Gespielt hat sie bis Anfang Studium...mit 16 ist allerdings noch Klavier dazugekommen...

Geübt hat sie im Anschluss an die Hausaufgaben, das hat die Musiklehrerin auch angeraten, das zu kombinieren und dadurch als selbstverständlich anzusehen. Fortschritte hört man auch als Laie, denn anfangs hört es sich doch recht schrill an und es wird immer flüssiger und die Stücke schwerer. Zweimal im Jahr fand auch immer ein Konzert statt, wo alle Flötenspieler vorgespielt haben...

Ich habe anfangs alle paar Wochen vor der Stunde kurz nachgefragt, wie es läuft und die 5 min gingen dann halt von der Stunde ab, das war alle paar Wochen kein Problem, fand ich. Später habe ich dann nur noch alle paar Monate mal nachgehakt.

Meine jüngere Tochter spielt seit dem 6. Geburtstag Klavier und das mit 15 Jahren immer noch.

Und ich muss sagen, beide hatten durch den Instrumentalunterricht Vorteile im Musikunterricht gegenüber den anderen, die kein Instrument spielten. Notenlehre und auch Kompositionen sind ihnen weitaus leichter gefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.