6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 22.02.2018, 17:55 Uhr

Meerschweinchen oder Kaninchen?

Was sind die Unterschiede in Haltung und Umgang, was habt Ihr warum? Was ist empfehlenswert je nach Garten oder nicht?

 
9 Antworten:

Re: Meerschweinchen oder Kaninchen?

Antwort von lejaki am 22.02.2018, 20:48 Uhr

Guck mal bei http://www.diebrain.de da findest du viel Gutes an Informationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen oder Kaninchen?

Antwort von Fru am 22.02.2018, 21:38 Uhr

Ich liebe meine Meerschweinchen Liebe auf den ersten Blick damals. Kaninchen wären mir zu zappelig, Schweinchen erzählen so schön :)

Kaninchen würde ich draußen halten, wegen höherem Platzbedarf (springen, buddeln, hoppeln) Meerschweinchen leben hier im Gehege im Wohnzimmer.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen, weil...

Antwort von Hexhex am 23.02.2018, 12:09 Uhr

Meerschweinchen können sehr zahm werden und schmusen dann durchaus auch gern. Kaninchen dagegen hassen es, gestreichelt zu werden, und das bleibt auch so. Selbst wenn sie zahm sind, lassen sie das Ganze nur geduckt über sich ergehen, sie mögen es nicht wirklich. Meine Schwester und ich hatten als Kinder Kaninchen, aber ich würde für meine eigenen Kinder keine kaufen.

Wir haben jetzt seit vielen Jahren Meersäue, und sie sind wirklich wunderbare Tiere. Sie beißen niemals und sind total fröhlich und gutmütig. Man sollte sie allerdings nie allein halten. Sie brauchen einen Gefährten oder eine Gefährtin. Gut vertragen sich entweder zwei Weibchen, oder ein Weibchen plus ein kastriertes Männchen, oder auch zwei kastrierte Männchen. Sehr schöne und auch junge Meerschweinchen bekommt man (kastriert oder sterilisiert) im Tierheim. Denn leider gibt's einen "Überschuss" an Meerschweinchen, weil viele Leute nicht wissen, wie schnell sich die Tierchen vermehren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen, weil...

Antwort von 3wildehühner am 23.02.2018, 13:07 Uhr

Das stimmt aber nicht, dass Kaninchen nicht gerne kuscheln! Meine Tochter hat vier Kaninchen und diese sind sehr anhänglich!
Toll ist, dass sie eine Toilette benutzen. Und man kann sie mit Klickertraining beschäftigen. Eine gesunde Ernährung ist allerdings relativ teuer; im Winter schleppe ich unglaubliche Mengen an Salat, Heu und Karotten an. Das Kaninchenfutter im Geschäft ist meistens total ungeeignet/schädlich für die Tiere.
Zu Meerschweinchen kann ich nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen, weil...

Antwort von Itzy am 23.02.2018, 18:26 Uhr

Wir haben auch Meeris, gesamt 9, 7Mädels+2 kastrierte Böcke. Unsere leben ganzjährig draußen. Für uns optimal und ich finde es toll sie als Bande so erleben zu dürfen. Die erzählen so viel Ein Teil von unserer Truppe ist auch recht zahm. Unkompliziert sind alle. Sie haben 40qm Rasen Aussengehege und Stall, z. Z. 2 Stöckig was sie nicht wirklich nutzen. Sie bekommen jetzt 4qm ebenerdig neu gebaut. Mit Zugang zum Aussengehege. Unsere Kinder finden es toll sich mit den Tieren zu beschäftigen, sei es Häuser bauen, Nagemöglichkeiten aus Zweigen zu bauen oder sie aus der Hand zu füttern. Wir möchten unsere Fellnasen nicht mehr missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen oder Kaninchen?

Antwort von Jessi757 am 23.02.2018, 18:41 Uhr

Wir hatten beides.

Platzmäßig können wir aber nur noch einen Käfig stellen und die Kinder haben entschieden, dass die Hasis bleiben.

Für mich eindeutig die falsche Entscheidung.

Die Kaninchen machen durch ihr Gescharre und Gebuddel viel viel mehr Dreck als die Schweine.
Das gibt auch (gerne auch nachts)eine nicht unerhebliche Geräuschkulisse.
Die Schweinchen waren nur laut, wenn jemand mit Gemüse hantiert hat. Und versuch mal schlechte Laune zu behalten bei dem lustigen Quieken und Gurren, das die von sich geben.

Allerdings sind Schweinchen in der Ernährung teurer.
Sie brauchen ganz viel frisches Grünzeug und futtern auch Unmengen an Heu.

Die Hasen sind genügsamer. Sie futtern nicht so viel Grünzeug und bestenfalls ein Viertel der Heumenge der Schweinchen.
Dafür kötteln die Hasen aber deutlich mehr und der Käfig sieht ständig aus wie “sau“.
Vor den Kaninchen ist auch kein Blumenpott sicher.
Mangels Garten hoppeln sie bei uns im verglasten Balkon und buddeln ständig die Erde der Blumenpötte um (sieht aus wie ... dann..)
“Respekt“ haben unsere Kaninchen glücklicherweise auch keinen. Die Höhle des Kratzbaums wird ausschließlich von ihnen genutzt . Die Katze hockt dann obendrauf und beäugt neugierig das Treiben.

Die Meerschweinchen waren viel wuseliger, wenn sie gelaufen sind. Allerdings haben sie beim Auslauf geköttelt und gepieselt, wo immer sie liefen...
Das machen Kaninchen glücklicherweise nicht so dolle.
Aber stubenrein sind unsere auch nicht.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen, weil...

Antwort von Clivi8 am 26.02.2018, 13:19 Uhr

Wir hatten beides. Also die Erfahrung, dass Kaninchen sich nicht streicheln lassen wollen, habe ich so nicht gemacht. Was ich aber mit Bestimmtheit weiß, Kaninchen wollen nicht getragen oder hochgehoben werden, das war bei den Meerschweinchen anders.

Die Meerschweinchen brauchen nicht so viel Platz, wie Kaninchen. Allerdings sind Meerschweinchen recht schreckhaft und mögen kein lautes Umfeld. Das sollte man nicht unterschätzen. Kaninchen brauchen viel Auslauf (gerade wenn sie flitzen und Haken schlagen wollen) und buddeln auch sehr sehr gern. Wir hatten damals leider nur ein Kaninchen (hatten es vor dem Kochtopf gerettet, jegliche Zusammenführung mit anderen Kaninchen scheiterte). Unser Kaninchen war sehr auf mich fixiert, durfte den ganzen Tag frei in der Wohnung herumlaufen, war stubenrein und ließ sich stundenlang von mir kraulen und streicheln, dabei legte sie sich sogar auf die Seite und auf den Rücken, sodass ich auch überall rankam :-) Sie schloss sogar ihre Augen, wenn ich sie streichelte. Wenn Kaninchen allerdings jemanden nicht mögen oder eifersüchtig sind, zeigen sie es auch (mein Mann kann ein Lied davon singen). Mein glückliches Einzelkaninchen ist übrigens 12 Jahre alt geworden...

Im Endeffekt sollte man sich bewusst machen, dass sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen eine ganze Weile leben, daher auch fest in die Familie integriert werden müssen. Ich persönlich meine, dass Meerschweinchen einfacher zu halten sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich wohl ein ganz besonderes Kaninchen hatte, mit einem sehr starken Charakter bzw. Dickkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen oder Kaninchen?

Antwort von Osterglocke83 am 26.02.2018, 15:12 Uhr

Hallo,
also ich kenne es eher andersherum : Kaninchen lassen sich gerne streicheln, Meeris sind Fluchttiere und mögen gehoben und gestreichelt werden nicht, aber sie ertragen es, da sie wissen, dass sie keine Chance haben.
Wobei man mit viel Geduld auch die Angst aus den Meeris zu den Bezugspersonen bekommt.
Unsere lassen sich gerne von den großen heben und sind bei ihnen auch sehr kuschelig. Bei mir und meinem Mann ertragen sie es nur

Es heißt auch niemals Kaninchen und Meerschweinchen in einem Gehege halten, da Kaninchen gerne zusammen kuscheln, und Meeris auch mal gerne ihre Ruhe haben wollen.

Bei uns war vor allem entscheidend, dass Hasen eher draußen gehalten werden sollten und somit eher schwieriger eine Bindung mit den Kindern aufbauen, als Meeris im Haus.

Aber auch da bitte auf ein großes Gehege achten.
Meerschweinchen rennen gerne, darum sollte das mindest Maß 130x 70 für zwei Schweinchen sein. Plus Auslauf sooft es geht.

Zur Ernährung : kein Fertigfutter, da sie kein Getreide brauchen.
Grünfutter und Wiese nach Saison und immer genug Heu.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen oder Kaninchen?

Antwort von nils am 01.03.2018, 9:56 Uhr

Meerschweinchen brauchen weniger Platz und sind in der Haltung einfacher.
Wir hatten Kaninchen. Im Sommer hatten sie immer ein großes Gehege draußen im Garten, aber sie gruben sich immer durch den Zaun unten durch und wir mussten sie suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.