6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 09.12.2017, 14:58 Uhr

In diesem Alter muss er sich noch nicht perfekt selbst organisieren können!

Hallo,

es ist (leider, seufz...) völlig normal, dass man bei Grundschulkindern noch sehr stark mitgucken muss, dass sie die Hausaufgaben erledigen. Das war bei meinen Kindern in diesem Alter auch so, erst recht beim Wochenplan. Ich war es, die den Plan im Auge behielt und dafür sorgte, dass er etappenweise und pünktlich abgearbeitet wurde.

Es mag Kinder geben, die das schon selbst organisieren können, aber viele könne es eben auch noch nicht. Mein Sohn geht inzwischen in die 7. KIasse Gymnasium, aber ich schaue immer noch ein bisschen mit, dass er die Hausaufgaben zeitgerecht erledigt und frühzeitig anfängt, für Klassenarbeiten zu lernen. Er kann sich noch nicht so gut selbst organisieren. Ich kenne das von anderen Jungs-Müttern übrigens genauso. Es scheinen tendenziell eher die Mädchen zu sein, die das eigenverantwortliche Lernen früher schaffen, weniger die Jungen.

Dein Sohn muss den Wochenplan noch nicht selbstständig in Häppchen aufteilen und befolgen können. Es ist aber auch nicht nötig, dass deshalb der Haussegen schief hängt. Teilt gemeinsam am Anfang der Woche den Plan schonmal grob ein. Achte dann jeden Tag darauf, dass der jeweilige Abschnitt erledigt wird. Das ist kein sooo großer Aufwand, wenn man gelassen bleibt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.