6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 07.11.2017, 13:06 Uhr

Ich habe ähnlich gedacht

Ich war mir bei Deinem Post unsicher, ob ihr so eine klare Struktur habt, weil es bei Deinem Sohn einen Grund dafür gibt (diagnostizierte Entwicklungsstörung o.ä.), ansonsten würde bei einem Schulkind keine starre Routine mehr fahren (wie z.B. jeden Tag eine Stunde Basteln, Lesen zur gleichen Zeit).

Mein Sohn war von je her ein Kind, welches Routine und feste Abläufe braucht, um sich sicher zu fühlen. Im Kindergarten haben wir dieses Bedürfnis erfüllt, ebenso der Kindergarten mit seinen relativ geregelten Abläufen. Als er in die Schule kam war er mit dem dort herrschenden "Chaos" (völlig unbekannte Vertretungslehrer, andere Stunden wie auf dem Plan, andere Kinder die sich nicht an Regeln halten usw. usw.) anfangs sehr überfordert. Wir haben dann auch von unserer Routine teilweise abgelassen, um ihm zu zeigen, dass die Welt bei Planänderungen nicht untergeht. Jetzt in der 2. Klasse kann er damit leben, liebt es aber immer noch nicht. Es gibt einige feste Punkte in seinem Tagesablauf (Hausaufgaben, Schulranzen richten), die er aber mitbestimmen kann.

Er ist auch ein ein kleiner Zornigel, der bei seinen Wutanfällen manchmal unsere Türen so knallt, dass ich froh bin, die nicht zu teuren Baumarkttüren im Haus zu haben. Auch Spielzeug musste hier schon leiden. Wir versuchen seine Wut zu kanalisieren und ihm klar zu machen, dass Zerstörung nicht hilft. Kaputtes Spielzeug, welches dem Zorn zum Opfer gefallen ist, wird nicht repariert oder ersetzt. Es fliegt sofort weg. Allgemeingut, welches kaputtgeht, muss er im Rahmen seiner Möglichkeiten mit ersetzen. (also ein Teil seines Taschengeldes) Inzwischen ist es schon viel besser geworden und seine Wutanfälle beschränken sich auf Verbalattacken.

Ich glaube Du darfst nicht unterschätzen, dass es für Kinder echt Stress bedeuten kann, aus dem behüteten Kindergarten in die Schule zu kommen. Das wird besser.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.