6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 07.12.2018, 9:53 Uhr

Hatten wir so ähnlich auch mal

Viele Kinder fühlen sich zu „Alphatieren“ hingezogen. Sie finden diese älteren und starken Jungs reizvoll und genießen die Aufmerksamkeit, die diese ihnen geben. Sie müssen erst lernen, welche Freunde zu ihnen passen und welche nicht. Mein Sohn hatte auch mal einen so ungeeigneten Freund.

Was bei uns half: Ich habe den anderen Jungen nicht verurteilt und nicht schlecht gemacht. Ich habe meinen Sohn gefragt: „Was gefällt dir an dem Junge, was findest du gut an ihm?“, ohne das gleich zu bewerten oder abzutun. Ich habe auch nicht schlecht von dem Jungen gesprochen (das löst nur eine Blockade beim eigenen Kind aus, es hört dann nicht zu). Wenn der Junge mal wieder grob oder dominierend war, habe ich meinen Sohn gefragt: „Wie war es für dich, dass X das gemacht hat? Hat sich das richtig angefühlt, oder eher nicht? Wie hätte er sich besser verhalten?“

Diese interessierten (nicht vorwurfsvollen) Fragen haben meinem Sohn dabei geholfen, dass er seine Gefühle wahrgenommen hat. Er konnte außerdem das Verhalten des Freundes reflektieren, hat überlegt, ob er das gut fand oder nicht. Es dauerte etwa 8 Monate, dann wurde der falsche Freund uninteressant. Das ging fast von jetzt auf gleich. Auf einmal hatte mein Sohn kein Interesse mehr an ihm.

Wir können Kindern mit Erklärungen und unserer eigenen Erfahrung nicht alle Lebenserfahrungen abnehmen. Manche Dinge müssen sie einfach selbst erleben, fühlen und allmählich einordnen. Dafür ist dieser Lerneffekt dann von Dauer: Ein Kind sucht sich danach Freunde, die besser zu ihm passen, das war bei uns auch so.

Von daher: Bleibe ihm Gespräch. Sei dabei neutral-intersesiert, werte das Verhalten der falschen Freunde nicht selbst. Überlasse dies Deinem Sohn, er wird das nach einiger Zeit schaffen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.