6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von EmmaKili  am 19.01.2018, 8:16 Uhr

Handy?! „Überforderung“ pur..

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter ist 8 Jahre alt, besucht die 3.Klasse...langsam geht es mir tierisch auf den Geist ständig diese Diskussion mit ihr führen zu müssen warum sie noch kein Handy bekommt. Wir wohnen in einer Stadt (geteilt durch Alt-und Neustadt) mit 20000Einwohnern..Schule ist wenige Gehminuten entfernt, Freunde ebenso..auch der Spirtverein, keine gefährlichen Strecken/Straßen, wir wohnen in der Altstadt und da kann man sagen „jeder kennt jeden“. Viele in ihrer Klasse haben ein handy - was ich in dem Alter persönlich nicht nachvollziehen kann auf Grund der Wohngegend. Wäre etwas anderes, würden wir in der Neustadt wohnen oder gar in einer Grosstadt. Mein Großer bekam sein Handy mit 12...und das war absolut ok. Das war vor 3Jahren. Habe das Gefühl die Kinder mit Handy werden immer jünger. Gestern bekam ich von einer Freundin von Emma um 23Uhr eine whatsapp Nachricht..da frag ich mich schon was da verkehrt läuft..hallo Schule? Und nein, technikfrei ist meine Tochter keinesfalls, sie hat ein Tablet, das mundgerecht eingerichtet ist..aber für ein handy finde ich es einfach noch zu früh..wie war/ist das bei euch?

 
18 Antworten:

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von jessica74 am 19.01.2018, 9:08 Uhr

Hallo

in der Klasse unseres Kindes (4. Klasse) habe viele Kinder ein Handy/Smartphon - unserer nicht.
Ich habe jetzt eines für 20 € gekauft mit Prepaidkarte. Das nimmt er künftig mit, wenn er zur Jugendgruppe geht (15 km entfernt), da der angegebene Schluss oft nicht stimmt und er so anrufen kann, wenn er abgeholt werden muss. Das ist aber die Ausnahme. Ansonsten liegt das Handy ausgeschaltet bei uns.
Wir sind alle keine regelmäßigen Handynutzer, haben alte Nokia´s und kein Whats app, so dass er das von uns nicht vorgelebt bekommt. Außerdem ist i unserem Ort nur D1 schlecht zu empfangen, andere Netze gar nicht.
Das Kind einer Freundin hat jetzt in der 6. Klasse das abgelegte Smartphon vopn Mama bekommen und war das letzte Kind in der Klasse (Gymnasium).

Das muss jeder für sich entscheiden und individuell handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von Brummelmama am 19.01.2018, 9:22 Uhr

m.E. ist ab weiterführender Schule ein Handy ok. Muss jede Familie für sich entscheiden. Bis zur Grundschule sind die Kinderverabredungen noch am Telefon erfolgt und die Eltern haben die Kinder gebracht. Ab 5. Klasse ging es dann los per Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von Reh77 am 19.01.2018, 11:35 Uhr

Bisher hat unsere Tochter, sie ist 9 Jahre alt, kein Handy.
Diskussionen gab und gibt es hier auch.
Viele Kinder, in ihrer Klasse haben ein Handy, manche schon in der Schultüte zur Einschulung.
Wir sind am Überlegen, ob sie eines zum Schulwechsel bekommt. Wird dann aber erstmal ein einfaches Prepaid-Handy.
Hier hat keiner WhatsApp und keiner ist beim "Gesichtsbuch". Bisher erreicht man uns persönlich, am Telefon, per SMS oder E-Mail und natürlich super altmodisch auch mit Karte oder Brief. Bisher hat uns das gereicht.
Mal sehen, was sich geändert hat, wenn so 5-6 Jahre vergangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von Itzy am 19.01.2018, 12:49 Uhr

Was andere machen ist mir egal. Hier gibt es ein Handy ab Klasse 5. Meine 9 Jährige/4Klasse hat ein Tablet, Handy braucht sie nicht. Ist Fußgänger zur Schule. Meine Große 6.Klasse hat auch immer gejault das sie die einzige wäre die keine mobilen Dienste hat. Ja, mag sein. Sie bekommt trotzdem keine. Da diskutiere ich gar nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von Finale am 19.01.2018, 15:04 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat schon länger ein Handy. Sie ist jetzt neun. Wichtig ist für mich, dass sie mich erreichen kann, wenn sie z.B. früher von der Schule heimkommt oder ich mal wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln feststecke und nicht pünktlich bin.

Wir haben mein ausrangiertes Handy genommen und mit einer Prepaid-Karte ausgerüstet. Whatsapp bekommt sie aber noch nicht bzw. war auch der Wunsch noch gar nicht da. Sie kann unterwegs auch nicht online gehen, was aber überhaupt nicht nötig ist. Die meisten in ihrer Klasse haben aber ein hochwertiges Smartphone, das finde ich tatsächlich nicht nötig, finde es aber nicht schlimm, ist eben alles auch eine Kostenfrage. Für mich ist ein Handy ein recht nützliches Alltagsgerät und nicht unbedingt an eine Altersgrenze gebunden und eigentlich ganz sinnvoll, wenn die Kinder allein unterwegs sind.

Wichtig ist für mich nur, dass man nicht nur vor dem Ding hockt und seine ganze Freizeit damit vergeudet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von EmmaKili am 19.01.2018, 20:54 Uhr

Ist doch schön zu lesen dass ich nicht die Einzige bin die so bei dem Thema denkt..komm mir hier oft vor wie ein Hinterweltler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von Patty am 19.01.2018, 21:09 Uhr

Meine mittlere Tochter ist jetzt in der vierten Klasse. Sie hat auch noch keine Handy. In ihrer KLasse haben auch schon ein einge Handys. Sie möchte dann naürlich auch eins haben. Da wir aber auf dem Dorf wohnen und die Schule fast bei uns hinterm Haus ist, braucht sie es nicht.
Im Sommer muss sie dann in die Stadt fahren mit Zug/Bus und dann bekommt sie mein altes Handy. Haben wir bei der großen auch so gemacht.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von Musikerin am 20.01.2018, 14:52 Uhr

Meine Tochter ist 9 Jahre alt und besucht die vierte Klasse und sie hat kein Handy und das steht die nächsten Jahre auch nicht zur Debatte. Unserer Meinung nach brauchen Kinder kein Smartphone.
Mir ist es egal was andere Eltern dazu sagen, deren Kinder das neueste Handy haben, es geht niemanden etwas an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von DecafLofat am 20.01.2018, 19:27 Uhr

mein sohn ist 9 und diskutiert mit mir auch immer. eine freundin von ihm hat von den (sehr technikaffinen, jungen) eltern ein altes, ausgemustertes iphone bekommen. (das mit dem jungen ist nicht wertend gemeint, nur zum verständnis, die eltern sind ende 20, mein mann und ich eher 10 jahre weiter...) und nein, er bekommt keins. ich habe ihm erklärt, dass er schlichtweg keines braucht. wir wohnen in laufweite der schule und all seine hobbies sind hier in laufnähe.
da er sehr wissenschaftsbegeistert ist, habe ich ihm den artikel rausgekramt wonach auch bill gates seinen kindern erst ab 14 die technik zugänglich machte. das hirn wird einfach noch ständig umgebaut in der wachstumsphase und - offen gesagt, wissen wir das ja auch - die dinger haben einfach ein irres suchtpotential.
von daher: nein. ich selbst habe auch erst seit herbst 2017 ein smartphone, ich bin nur umgestiegen weil mein altes telefon nun endgültig den geist aufgegeben hat. (akku ließ sich nicht mehr laden..)

du musst kindern aber auchnicht immer alles bis ins detail begründen, manche dinge sind einfach in unserer entscheidungsmacht UND verantwortung.

gute nerven weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von lubasha am 21.01.2018, 11:04 Uhr

Hier gab es Tastenhandy als das Kind alleine mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war (zum Schulschwimmen z.B.). Sie hat es 3-5 mal sinnvoll gebraucht. Anfangsguthaben ist immer noch darauf, ab und an telefoniert sie damit (um z. B. Bei Kindergeburtstag ab- oder zusagen).

Für unsere Bedürfnisse reicht es vollkommen. Kind ist damit nicht überfordert. Und ihr Handy lenkt sie nicht vom leben ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gab es hier zur 5. Klasse bzw durften sie sich es ab da zum Geburtstag wünschen und

Antwort von lejaki am 21.01.2018, 18:57 Uhr

...haben es dann auch bekommen.
Ab da machte es auch Sinn. Die Schule war 5km entfernt im Nachbarort und im Sommer fahren sie oft mit dem Fahrrad hin. Da kann man mal eben Bescheid sagen, wenn man einen Platten hat/Kette raus gesprungen, das man schiebt und später kommt.
Auch fingen sie in dem Alter an die 4km alleine/mit Freunden zum Bahnhof zu radeln und in die 10km entfernte nächste Stadt zu fahren oder Eishalle ect. Da ist das dann schon sehr praktisch.

Tochter 1:14 Jahre, da gab es in ihrem Jahrgang Grundschule genau 1 Kind, welches schon ein Handy hatte (Dorf, ich kannte alle Eltern)
Tochter 2, jetzt 12, da hatten in der Grundschule schon mehre Kinder ein Smartphone und mangels Kompetenz damit vernünftig umzugehen, gab es schon fleißig Gemobbe in einer WhatApp Gruppe (weiß ich von mehreren Müttern, die die Handys ihrer Kinder kontrollierten)

Sohnemann ist jetzt 8 und 3. Klasse und hätte sehr gerne ein Handy. Noch hat keiner eines in seiner Klasse soweit ich weiß. Aber selbst wenn, da bleibe ich hart. Gibt es zur 5. Klasse und darf er sich dann zum Geburtstag wünschen.



Bei meinen Kindern gab es dann auch gleich ein Smartphone mit Vertrag (auf uns) und Internet für unterwegs. Allerdings mussten sie den Vertrag (3 bzw 4€/Monat, gibt da ja schon recht günstige Sachen) auch schon von Anfang an selber vom Taschengeld zahlen, wenn sie sowas haben wollten.

Desweiteren finde ich von Vorteil, dass es bei uns un der 5. Klasse das Fach Medienkompetenz oder so ähnlich gibt, wo sehr viel im Umgang mit Internet und sozialen Netzwerken mit den Kindern durchgesprochen wird (machen wir Zuhause auch, aber sicher kennt das nicht jedes Kind von Zuhause)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von Carmar am 23.01.2018, 10:16 Uhr

Meine Tochter ist inzwischen im 7. Schuljahr.
Sie hat in den Ferien vor Beginn der 6. Klasse ein Handy bekommen. Damit war sie die Letzte in ihrer Klasse.
Mir war das aber egal. Das ganz 5. Schuljahr hat sie ohne Handy gemeistert, trotz langer Busfahrt zur Schule und zurück.
Auf dem Schulgelände und im Schulgebäude ist sowieso Handyverbot.

In der Grundschule hatten nur sehr wenige Kinder ein Handy (vielleicht 3 von 25).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von nils am 25.01.2018, 11:34 Uhr

Mein Sohn ist fast 11 J. und hat nur ein Tastenhandy.
Das hat er im Sept. bekommen als er ins Gym wechselte - und das auch nur, weil das im Nachbarort ist und er mit Bus & Zug fahren muss (sozusagen als Notfallhandy).
In seiner Klasse wird er gehänselt, weil er kein "gescheites" Handy (also Smart-Phone) hat.
Aber Gott sei Dank hat er genug Selbstbewusstsein, dass ihm das einigermaßen egal ist.
Er hat Playstation und Wii und ich sehe keinen Sinn für ein Smart-Phone.
Soll lieber in der Realität mit seinen Freunden spielen als mit ihnen zu chatten.

Übrigens: Ich selbst hab auch noch ein Tastenhandy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von lubasha am 25.01.2018, 19:40 Uhr

Kind hat mit 7 in der dritten Klasse Tastenhandy bekommen, als sie alleine zum Schulschwimmen mit dem Bus gefahren ist (Großstadt, und keine ihre Standardstrecke, zu der ersten Stunde).
Danach hat sie es 5 mal sinnvoll genutzt.
Sport und andere Whats-Ups laufen über unsere Handys.
In der Klasse (4. Klasse) gibt es keine Whats-Ups. Kind sagt vom Haustelefon den Geburtstagseinladungen zu und darf sich relativ frei verabreden.
Zur Schule lief sie zum Zeitpunkt ohne Handy, ist nur 10 Minuten entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von zwimama am 30.01.2018, 18:45 Uhr

Meine Söhne(fast 10J) brauchen auch kein Handy, haben allerdings jeder ein Smartphone (gerade zu Weihnachten bekommen) .
Warum? Es gibt viele Sachen, die man nicht braucht und trotzdem hat, das ist für mich kein Grund, sondern Luxus.
Sie nutzen das Handy als Spielekonsole und um mit Ihrer Tante in Österreich Kontakt zu halten und gehen veranwortungsvoll mit um. Sonst wäre es aber auch weg.
Wieviele Kinder in ihren Klassen Smartphones haben, weiß ich nicht und hat auch nicht zur Kaufentscheidung beigetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von wir6 am 06.02.2018, 11:12 Uhr

Hier bekommen, auch zum Leidwesen meines 9jährigen, die Kinder erst zu Weihnachten in der 5. Klasse ein Handy.

Ich Diskutiere darüber nicht.

Aber ich sehe auch, dass viele Eltern es anders sehen und grad in der Kommunionskinder gehen mir die kleinen Kinder auf den Geist, die nichts mehr mit der realen Welt anfangen können und es auch nie lernen werden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns war das nie Thema

Antwort von Cata am 15.02.2018, 21:09 Uhr

Diese Limitierung mit Screentime und Handy ist so typisch deutsch. Hätte ich das eingeschränkt, könnte mein Sohn mit 13 nicht 2 Programmiersprachen. Nicht falsch verstehen, er hat noch mehr Hobbies.
Die Kleine mit 10 hat auch eins.
Da wir unsere ja alle 2 Jahre erneuern, haben wir halt immer eins zum Spielen weitergegeben. Dieses hat vorerst im Kleinkindalter dann im home network funktioniert. Später gabs dann mal nen Familienvertrag wo man eh mehrere anmelden konnte. Dann hatten sie halt eins, weiß nix extra gekostet hat.
Gut, anfänglich wurden sie nicht zur Schule genommen.
Ich finde es in Ordnung solange sie damit umgehen können. Mit Notwendigkeit hat das nix zutun. Klavierspielen ist auch nicht notwendig, wenn man nicht Pianist wird. Trotzdem lernen meine Kinder mehrere Instrumente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy?! „Überforderung“ pur..

Antwort von Korya am 21.02.2018, 22:40 Uhr

Meine Große ist 9. Früher haben wir auch immer gesagt: frühestens mit 12. Und grundsätzlich bin ich immer noch der Meinung.

Allerdings sind wir letztes Jahr nach Japan gezogen und hier gibt es sogenannte Kinderhandys, die sind ziemlich robust und können nur telefonieren (die ersten 5 Minuten sind "gratis" mit Vertrag).
Es gibt nur drei voreingestellte Nummern, die das Handy anrufen "darf".

Hier haben das fast alle Kinder um den Hals hängen, schon wegen der Erdbeben etc. Das Ding schickt mir zudem eine SMS mit einer Karte wo sie sich befindet, wenn sie von ihrem gewöhnlichen Weg abweicht.

In Deutschland hätte sie mit Sicherheit noch keins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.