6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.05.2018, 9:41 Uhr

Gemeiner Instrumentallehrer

hej nochmal!

Ich hatte den Eindruck, Du beschreibst einige unserer schlimmsten Chorstunden -für Erwachsene, wo wir auch verzweifelt an einem Stück im Lied festhingen und versuchten ,es dem Dirigenten recht zu machen, der aber nur die augen verdrehte und bestenfalls (?) irgendwann abbrach : ihr könnt das eh nicht.

Wenn unerfahrenen Dirigenten/Lehrern sowas passiert, dann regen wir imVorstandselber an, daß wir bitte-danke beim Abschlöuß noch eni bekanntes Lied von früher durchspingen - einfach eben, um - wie Du es auch sagst - das Gefühl zu haben: Wir können was --- und wir sind zu mMusikmachen hier, es soll Spaß machen!!!
Denn das verstehe ich da unter Spaß und nicht, wuie jemand wohl verwechselte, Clownerien.
Da bin ich doch letztendlich froh, daß wir nach der Suzuki-Methode gelernt haben (bewußt wir, den nEltern werden mit einbezogen), wo diese Unterrichtsart mit Vermittlung durch Freude Grundprinzip ist!

Spaß am Lernen und Weiterkommen soll man auch haben, und unser Violinlehrer, übrigens auch ein stiller, feiner Mensch, bei dem wir nach dem Wechsel landeten, behrrschte Suzuki auch derart gut, daß er mit Lob nie sparte (!!!) und nicht Fehler ankreidete, sondern "Verbesserungsvorschläge" machte -
"ja, das klang jetzt schon recht gut, aber wenn du dies oder jenes machst, dann wird der Ton noch ... dann klingt das Vibrato ... dann ..."
Rate Eurem Lehrer mal zu anerkennender Pädagogik, vielleicht liest er ja mal was dazu.
Es hilft übrigens IMMER, auch ein schwieriges Stück mal zur Seite zu legen und erst in der nächsten Stunde wieder vorzuholen, mit einer Pause und Abstand dazwischen klappen plötzlich Sachen, an denen vorher ganze Stunden vergeblich geübt wurde.
Weil die Verbissenheit und derKrampf weg sind.

Vorgespielt hat unser Lehrer in der kurzen Unterrichtszeit nie selbst ganze (noch so kleine) Stücke - aber zusammen mit den Kindern hat er schon mal ein bekanntes Stück oder das, das sie gerade gut gelernt hatten, gespielt - er spielte dann buchstäblich die 2. Geige = Stimme und die Kinder hörten, wie toll ihre Arbeit klingt, wenn dann andere auch noch dabei sind!
Sowas spornt an.
Ein geübter Musiker bricht dan nauch nicht ab, weil jemand patzt (was bei Kindern ja vorkommen KANN, sondern überspielt das, damit sie wieder reinkommen - macht genau dazu auch ihnen Mut !)

Habt ihr eigentlich auch mal Orchester- oder Gruppenübungen/-auftritte?

Mit anderen zusammen macht es oft ja auch viel Freude, und man merkt, daß das eigene Instrument ein Teil eines ganzen Orchesters ist, das - wenn man ordentlich zusammenspielt - dieselbe Musik, die vorher etwas langweilig wirkte, zu einem tollen Klangerlebnis auferstehen lassen kann.
Ich habe inzwischenden Verdacht, da´das Sommerkonzert an unserem Unterrichtsort (einer Schule etwas außerhalb der Großstadt)von unserem Lehrer selbst arangiert war.
Wir Eltern hörten zu --- und die Kinder hatten ein Ziel, etwas, was auch für uns Erwachsene im Chor wichtig ist:
Daß man nicht nur aus Selbstzweck übt und lernt, sondern auch mal zeigen darf, was womit man gearbeitet hat. Nicht zu unterschätzen!!!!

(Die Musikschule hatte auch Weihnachts- und Sommerabschlußkonzerte, und bei Suzuki treten die Kinder auch recht regelmäßig zu "Konzertnachmittagen" einzeln vor den Eltern auf... das übt und motiviert oft mehr als man glaubt.)

Immerhin hat Dich Euer Lehrer in der Stunde dabei sein lassen und hört Dir zu - das ist doch eigentlich ein guter Anfang.
Wenn er Musiker ist und unterrichten eben aus Geldgründen macht, hat er keine pädagogischen Grundlagen - die muß man sich erarbeiten --- aber das geht, ich weiß wovon ich rede .
Ich bin sicher, mein Deutschunterricht heute ist auch um einiges besser als der in meinen Anfängen
Alles GUte - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.