6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 10.08.2018, 12:36 Uhr

Geburtstagseinladung im Schwimmbad

hallo zusammen,

Kind 2 ist in Schwimmbad zur Geburtstagsparty eingeladen.
Er kann zwar schwimmen, hat es aber in diesem Sommer erst so richtig gelernt.

Die Eltern des neuen Freundes kenne ich (noch) nicht. Die Einladung kam ganz kurzfristig.
Ich weiß auch nicht, wie die "Party" im Schwimmbad aussehen soll.

Also so ein richtig gutes Gefühl habe ich nicht. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig, aber Kind1 war bereits mal in akuter Not im Wasser - deshalb.
Bei einer "Party" im Schwimmbad, kann man als Gastgeber-Eltern doch gar nicht den Überblick behalten, oder?

Was meint ihr?

LG
Streuselchen

 
23 Antworten:

Re: Geburtstagseinladung im Schwimmbad

Antwort von DK-Ursel am 10.08.2018, 13:06 Uhr

Hej!

haben wir schon selbst gefeiert - und auchd ie kinder hingelassen.
Unsere konnten schon früh gut schwimmen; aber ich als Mutter = Gastegeberin war mal im, mal außerhalb des Wassers, hatte meine und ihre beste Freundin als Mithelfer mit IM Wasser und meinen Mann, der nur vom Beckenrand dabei war und auch für die Jungs, wenn da was Umkleidemäßig war.
Und:
Unser Schwimmbad ist klein und überschaubar und ich hatte zwar einen öffentlichenTermin gewählt, wohlwissend jedoch, daß zu diesem Zeitpunkt bei dem damals herrschenden weniger guten Wetter nicht 100 andere Badegäste kommen würden.

Vielleicht aber haben die Gastgebereltern ja auch eine Absprache mit dem Bademeister, sind die da evtl .gewöhnt, daß Geburtstage dort gefeiert werden udn haben daher bes. Sicherheitsmaßnahmen?
Unser Bad kann man sogar extra dafür (abends) mieten.

Beiuns kamdie ganze Klasse - wieviele Kinder üßten bei Euchvon wievielen beaufschtigt werden?
da wkannst Du ja ggf auch nachfragen und merken,w iesicher Dir das vorkommt.
Vielleicht haben die Gasteltern auch bestimmte Regeln vorgesehen:
Nicht ins Tiefe - keiner.
Alle Schwimmhilfen an etc.
(Habe ich noch viel früher ohne Geburtstagstrarara mit manchem Nachbarkind so gemacht,wen nich unsicher war, wie gut die schwimmen konnten - dann mußte sich an diese "Babyregeln" gehalten werden oder es ging raus)

Bedenken hatte keiner der Gäste-Eltern und habe ich nie gehabt,wenn mene Kinder los sollten, aber wie gesagt: Die schwammen auch sonst viel ohne mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung im Schwimmbad

Antwort von Itzy am 10.08.2018, 14:36 Uhr

Ich hätte dabei kein gutes Gefühl. Meine sind Vereinsschwimmerin. Da ist das was anderes, die lasse ich mitfahren. (Und ich kenne auch alle Eltern gut wo sie eingeladen werden) Als meine Mittlere einen Geburtstag im Schwimmbad feiern wollte habe ich das extra in einem Bad gemacht wo wenig los ist, eine Freundin dabei gehabt und es durften alle nur in das Nichtschwimmerbecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung im Schwimmbad

Antwort von lilly1211 am 10.08.2018, 15:28 Uhr

Du könntest dich als Begleitperson zum Helfen anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung im Schwimmbad

Antwort von germanit1 am 10.08.2018, 16:24 Uhr

Ich wuerde die Eltern kontaktieren und fragen wie die Party ablaufen soll und wie viele Begleitpersonen es gibt, die sicher schwimmen koennen. Kannst dich ja auch als Begleitperson anbieten oder zu der Zeit einfach privat da schwimmen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Rückmeldungen und

Antwort von Streuselchen am 10.08.2018, 18:17 Uhr

ich bin froh, dass ihr es wohl auch etwas "naja" findet. Ich dachte schon, ich sei übervorsichtig.;-)

Irgendwie ist diese Einladung sehr konfus und wohl auch nicht durchdacht. Ich habe mal nachgefragt, wie denn der Ablauf sein soll. Antwort: wir wollen Spaß haben.
Aha! Und die Mutter will alles alleine machen.

Mittlerweile ist es bei uns sehr kühl und windig geworden, so soll es morgen auch sein.*seufz* Ich + Kind1 werden einfach mitgehen morgen, uns irgendwo im Schwimmbad niederlassen, so sind wir da, wenn etwas sein sollte.

Ach menno, ich habe mir unseren Samstag auch anders vorgestellt. Jetzt liegen wir wohl 4 Stunden (so lange soll die Party gehen) im Schwimmbad.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung im Schwimmbad

Antwort von Smudo am 11.08.2018, 0:40 Uhr

Ich hab meine da immer mitgelassen.
Meist geht es doch ums rutschen und ums Spaß haben.
Und dann zusammen auf der Wiese sitzen und Picknick machen.
Der Grund Gedanke ist doch eigentlich prima.
Biete doch notfalls deine mithilfe an.
So kannst ganz nebenbei auch noch die Eltern des
Gastgeber Kindes kennen lernen.

Oft denken manche Eltern gar nicht ,dass es da evtl.Vorbehalte geben kann.
Wenn deren Kinder halt gute Schwimmer sind...
Habt Spaß und ein schönes Erlebnis..
Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung im Schwimmbad

Antwort von Zwerg1511 am 11.08.2018, 8:20 Uhr

Bei so einer Organisation wäre wohl dieses Jahr das erste Mal, in dem ich meinen Sohn alleine auf so eine Feier gelassen hätte. Jetzt schwimmt er sicher. Ansonsten wäre ich mitgegangen.

Eine Mutter, die mit einem Kindergeburtstag in Schwimmbad geht ohne sicher vorher zu erkundigen, ob jedes Kind schwimmen kann und dann auch noch alleine ist. Bei so einer Veranstaltung gehören mindestens 2-3 Aufsichtspersonen dazu. Was macht die Mutter, wenn ein Kind auf die Toilette muss und vielleicht nicht weiß, wo das ist. Alle im Wasser lassen? Alle draußen warten lassen.

Ich habe schon für mich die Regel, dass ich nur Kinder mit ins Schwimmbad nehme, die sicher schwimmen können. Und ich habe dann nur 2 Kinder im Überblick zu behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung im Schwimmbad

Antwort von Badefrosch am 11.08.2018, 9:51 Uhr

Das wird bei uns durch einen Schwimmlehrer gemacht, eine Begleitperson ist gewünscht aber eher draußen.

Die machen Spiele im Nichtschwimmerbecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzter Stand ... und so bleibt´s

Antwort von Streuselchen am 11.08.2018, 12:53 Uhr

Danke, dass ihr immer noch auf meine Frage geantwortet habt.

So sieht es jetzt aus:
Bei uns ist es heute sehr windig und momentan 18,5 Grad.
Ich habe gerade mal bei der Gastgeber-Mama nachgefragt, ob die Party tatsächlich im Schwimmbad stattfindet. Es gab nämlich die Option von ihr, bei schlechtem Wetter zu Hause zu feiern.
Nein, die Party findet wie geplant im Schwimmbad statt.

Ich habe daraufhin meine Bedenken geäußert wegen des Wetters. Hintergrund ist, dass die Lütten nächste Woche mit der Schule für 3 Tage in Jugendherberge verreisen. Mir ist wichtig, dass mein Sohn da (gesund) dabei ist.

Aussage der Mutter: Wetter + Schulfahrt sind ihr bewusst, aber sie zieht ihr Kind wenn es aus Wasser kommt, ja auch sofort um, dass es gar nicht erst krank wird. Nur wer kümmert sich um meinen Sohn?

Ich weiß nicht, ob es richtig ist, ich würde ihn gerne mit den Freunden spielen und mitfeiern lassen.
Aber irgendwie gefällt mir die ganze "Organisation" nicht. Und Kind soll auf die Schulfahrt mit.
Mein Sohn wird nicht hingehen. Er war draußen und ihm ist´s so schon zu kalt.

Außerdem hat der neue Freund unsere Einladung abgelehnt wegen irgendwelcher Familientraditionen. Fragt mich nicht, ich weiß es auch nicht.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Stand ... und so bleibt´s

Antwort von Dream2014 am 11.08.2018, 16:01 Uhr

Um welches Alter handelt es sich denn bei den Kindern?

Unsere sind im letzten Jahr auch mit 5-6 Kindern im Schwimmbad gewesen, sie waren dort zwischen 8 und 9 Jahren. Mutter war alleine mit den Kindern dort. Hätte nie bedenken gehabt das sie das nicht hin bekommt. Allerdings können hier alle Kinder auch schon vor Schuleintritt Schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Stand ... und so bleibt´s

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2018, 23:41 Uhr

Jek nochmal!

na, dann habt Ihr ja dank des Wetters enie diplomatische Lösung gefunden.
18 Grad sind hier normal, da gehen wohl so ziemlich alle schwimmen, sonst kämen wir nie hin - außer man hat so einen Jahrhundertsommer wie diesen jetzt.
Das wäre also und wae also kein Argument, viel mehr hatten wir auch nicht bei unserer Feier, aber es hat auch nicht geregnet.
Umziehen kann sie ja gemeinsam organisieren,dann sind alle Kinder gleichzeitig aus dem Wasser und "in trockenen Tüchern".
Geht also alles.
Aber prima, daß Du die Schulfahrt prioritierst, sowas ist auch wichtig.
Und für Euch paßt es so- dann hat sich das Thema manchmal schneller erledigt als man denkt

Schönen Sonntag - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Stand ... und so bleibt´s

Antwort von Carmar am 12.08.2018, 10:04 Uhr

Ich kann deine Entscheidung verstehen. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.
Allein mit mehreren Kindern für 4 Stunden bei windigem Wetter ohne Programm - nur mit der Aussage "Wir wollen Spaß haben" in ein Freibad zu gehen ist schon seltsam.

Hier wäre eine Aufsichtsperson (Schwimmbadpersonal) mit Programm für solch einen Geburtstag zu mieten.
Ich weiß nicht wie lange so eine Geburtstagsfeier im Schwimmbad dauert, aber sicher viel kürzer.

Meine Tochter hat schon das Goldabzeichen und ich schwimme auch gerne und sehr sicher. Aber 4 Stunden im Schwimmbad? Nein, noch nicht mal in einer Spaßtherme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Stand ... und so bleibt´s

Antwort von pauline-maus am 12.08.2018, 12:14 Uhr

ich glaube ich bin da wohl zu vertrauensseelig;);) aber ich habe und hatte da nie bedenken.
die kinder werden sich schon so beschäftigen , auch ohne programm...lass ihn mit, wäre schade für ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder sind alle zwischen 5 und 6. Mein Kind ist 6. ...o.w.T.

Antwort von Streuselchen am 12.08.2018, 14:49 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung im Schwimmbad

Antwort von Brummelmama am 13.08.2018, 9:28 Uhr

hatten noch keine Geburtstagsfeier im Schwimmbad. Wir hatten allerdings in der Grundschulzeit öfter Freunde von unserem Sohn mit zum Schwimmbad genommen. Gut schwimmen scheint wirklich aus der Mode gekommen zu sein.....da war ein Elternpaar dabei die meinten, ihr Sohn könne prima schwimmen....wir waren froh, mit im Becken zu sein und ihn dann sicher zum Beckenrand begleiten zu können und das mit 8 Jahren....wir haben die Kinder nie unbeaufsichtigt gelassen.

Da wir oft im Schwimmbad sind, bin ich doch entgeistert, wieviele Kinder ohne Eltern unsicher im Schwimmerbecken unterwegs sind und wiviele Mütter am Beckenrand mit Handy sitzen.... Für mich müsste gewährleistet sein, dass die Eltern die Aufsicht 100% übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er: Brummelmama

Antwort von Marielue am 13.08.2018, 11:47 Uhr

Hallo ,
so habe ich es auch schon erlebt, Kind kann angeblich super schwimmen und dann... .
Hatte letztens auch 3 Kids ( alles gute Schwimmer) mit im Schwimmbad, trotzdem musst du überall drauf achten, man ist ja verantwortlich.
Ab einen gewissen Alter finde ich so eine Feier im Schwimmbad/ Spassbad auch gut , aber trotz allem nicht mit nur einer Aufsichtsperson und 5-6 jährige, da gibt es doch weitaus auch andere Sachen wie man die Kids bespassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung im Schwimmbad

Antwort von Bineglücklich am 14.08.2018, 9:28 Uhr

Hallo,

normalerweise kommst du alleine mit höchstens 3 Kids in ein Schwimmbad. Anders lassen die dich gar nicht rein hier bei uns. Meine 6jährige Tochter würde ich nicht alleine mitlassen - ertrunken ist man leider schneller als man denkt. Meine eigene Tochter ist 7 Jahre und eine gute Schwimmerin, aber das Vertrauen, sie alleine ins Bad zu schicken, hab ich nur zu wenigen Personen. Ich selbst würde auch nie die Verantwortung übernehmen wollen und fremde 6jährige Kids mitnehmen. Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung im Schwimmbad

Antwort von KathySven am 14.08.2018, 16:09 Uhr

wir haben dieses Jahr auch unseren 9. Geburtstag im Schwimmbad gefeiert. bei uns ist es so das man für 90 min einen bademeister bucht und der verschiedene spiele und programm mit den kindern macht durfen auch nicht mehr wie 6 kinder sein. Ich hab es damals mit jeder Mutter/Vater besprochen. Spreche die Eltern am besten darauf an. Wir hatten auch einen unsicheren Schwimmer wenn man das weis beobachtet man ihn mehr oder nimmt einen elternteil oder so mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung im Schwimmbad

Antwort von mausebär2011 am 14.08.2018, 18:35 Uhr

Ist zwar schon entschieden, aber ich gebe meinen Senf trotzdem dazu.

Ich würde es nicht machen. Eltern haben oft sehr unterschiedliche Ansichten zum Thema Aufsicht.
Für die einen heißt es s dann die Kinder sind in Blickweite, für die anderen in rufweite und der nächste lässt die Kinder das Wasser nur in Begleitung betreten.

Ausserdem, was wenn alle grade im Wasser toben und sich ein Kind das Knie ein wenig aufratscht. Dreht sie sich dann zur Tasche um und wühlt nach dem Pflaster weil es doch "nur" 1-2 Minuten sind die man weggeschaut hat?
Genau das sind die Momente in denen etwas passiert.
Ich bin nicht der Typ der denkt es passiere auf jeden Fall etwas (schlimmes). Aber man muss es doch nicht herauf beschwören!
Zumal das Kind ja noch kein richtiger Schwimmer ist wenn es das erst in diesem Sommer gelernt hat.

Mein Sohn hat letztes Jahr sein Seepferdchen gemacht und schwimmt seitdem sehr fleißig, kann sich so auch schon sehr gut länger über Wasser halten. Mehrmals durchs Becken ist kein Problem. Dennoch darf er noch lange nicht ohne direkte Begleitung ins Wasser. Das geht so fix!
Grade neulich ist doch wieder ein 8jähriger(angeblich guter Schwimmer) ertrunken.


Meinem Sohn haben wir gesagt das er alleine schwimmen darf wenn er Silber gemacht hat. Das ist meine persönliche Mindestvoraussetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt bei uns erst ab Klasse 5 in Frage

Antwort von momworking am 14.08.2018, 22:40 Uhr

Oder mit bestandenem Bronze Schwimmabzeichen und dann auch nur, wenn wir die Eltern gut kennen und es mehr als eine Aufsichtsperson gibt.

Sorry, da bin ich extrem pingelig.

Meine Jüngste konnte aus diesem Grund eine Einladung nicht wahr nehmen. Ich habe das den Eltern so gesagt und mein Kind durfte dann zum Abendessen halt dazu kommen (das fand bei ihnen daheim statt).

Die einladenden Eltern waren etwas überrascht, aber dennoch verständnisvoll.

Es ist bei mir auch wirklich "nur" das Wasser. Indoorspielplatz? Reiten gehen? Eislaufen? Im Auto bei anderen Eltern mitfahren? Alles kein Thema aber bei Schwimmmbad bin ich raus.

Ist eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder sind alle zwischen 5 und 6. Mein Kind ist 6. ...o.w.T.

Antwort von Carmar am 14.08.2018, 23:33 Uhr

Im hiesigen Schwimmbad müssen Kinder bis 7 Jahre Schwimmhilfen tragen, es sei denn sie sind mit einem Erziehungsberechtigten im Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt bei uns erst ab Klasse 5 in Frage

Antwort von Maxikid am 15.08.2018, 7:31 Uhr

In der GS Zeit, gab oder gibt es in meinem Umfeld nie Einladungen ins Schwimmbad. Hat eine Mutter einmal gemacht, alle haben abgesagt, da sind alle mehr als ängstlich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung im Schwimmbad

Antwort von Geisterfinger am 15.08.2018, 14:50 Uhr

Wir haben den 10. Geb meines Sohnes im Schwimmbad gefeiert. Das war im Herbst , nachdem die ganze Klasse in der dritten Klasse ein Jahr Schwimmen hatte. Dennoch haben wir bewusst nicht das öffentliche Bad um die Ecke besucht, weil es mir trotz Bademeister dort einfach zu stressig gewesen wäre, die Kinder im Blick zu haben. Welch unsicherer Schwimmer sich dann vielleicht doch zu mutig ins Tiefe wagt, wenn die Kumpels dabei sind, weiß man ja nie. Wir könnten dann über einen Verein das lehrschwimmbecken einer Schule buchen. War auch nicht teurer als mit allen ins Schwimmbad zu gehen, alle könnten stehen, wir waren unter uns , Wasserballern vorhanden und es war einfach schön! Das Wettschwimmen zeigte schon, dass nicht jeder so fit im Wasser war wie man annehmen könnte. Ein Kind hat sogar abgesagt.
Hier machen viele Kinder früh Seepferdchen, Bronze hat aber längst nicht jeder Drittklässler. Einen schwimmbadgeburtstag mir sechsjährigen finde ich eher ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.