6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldmarie1977 am 03.07.2018, 8:41 Uhr

Freizeitverhalten

Hallo!
Ich wollte einmal fragen, was eure 8 und 9 Jahre alten Kinder so in ihrer Freizeit machen.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mich heute mit einer Mutter U habe, und ich mich Frage, ob ich meinen kindern zu wenig biete.
Meine beiden Grundschulkinder gehen zur Schule, danach in den Hort bis drei, dann holen wir die Kindergartenkinder ab.
Danach wird gespielt, bei schönem Wetter draussen im Garten oder auf dem Spielplatz, bei Regenwetter drinnen.
Freund werden getroffen, und meine Tochter geht in Leichtathletik und besucht einen malkurs.
Mein Sohn geht zweimal die Woche in Karate und einmal in Ergotherapie.

Was machen eure Kinder so?

Liebe Grüße Goldmarie

 
15 Antworten:

Re: Freizeitverhalten

Antwort von Maxikid am 03.07.2018, 8:43 Uhr

Meine Tochter wird 10. 2 x Hockey, 1 x Tennis, 1 x Sport Talentförderung vom HSB. Sie würde gern noch mehr machen....aber Freunde wollen ja auch noch getroffen werden. Unterricht ist jeden Tag, außer Freitags bis 15.30 Uhr, gebundener Ganztag.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitverhalten

Antwort von lejaki am 03.07.2018, 9:50 Uhr

In dem Alter hat meine Große 1x/Woche tanzen gehabt. Sonst nichts. Mittags Schule aus und nachmittags verabreden. (Jetzt mit 14 2xWoche Reitbeteiligung)

Die Mittlere hat in dem Alter außer verabreden nichts zusätzlich machen wollen (jetzt mit 12 Segeln und Kanuverein jede Woche)

Der Jüngste, grade 9 spielt seit 1.5 Jahren 1x/Woche Handball und ansonsten verabreden mit Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitverhalten

Antwort von nils am 03.07.2018, 10:41 Uhr

Meine Großen haben gar keinen fixen Kurs besucht.
Sie haben beide nach der Schule einfach mit ihren Freunden gespielt und waren super happy.

Die beiden Kleinen gehen 14tägig klettern und der Kleine ins Fußball 2 mal pro Woche.
Ich möchte ihnen auf keinen Fall mehr bieten, da ich denke, es ist extrem wichtig, dass sie sich auch mal selbst bzw. mit Freunden draußen in der Natur oder zuhause spielen können ohne von einem Trainer animiert zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitverhalten

Antwort von lubasha am 03.07.2018, 16:29 Uhr

Tochter ist letzte Woche 9 geworden

Sie geht 1x die Woche zum Turnen, 2x die Woche zum Wasserball, geht reiten, spielt Geige und geht zu der muttersprachlichen Schule am Samstag.

Sie verabredet sich regelmässig mit Freunden, spielt mit dem kleinen Bruder, spielt im Garten und fährt gerne alles, was Räder hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitverhalten

Antwort von Häsle am 03.07.2018, 19:02 Uhr

Meine Tochter hat in dem Alter gerade mehr gemacht als vorher und nachher.
Schule nur bis Mittag. Am Nachmittag 1x Schwimmtraining, 1x Tanztraining, 1x Turnen, aber alles nicht leistungsorientiert. Ansonsten war sie nachmittags oft mit Freunden unterwegs oder daheim. Da fing es auch an, dass die Kinder in die Stadt gingen zum Shoppen, Eis essen oder ins Hallen-/Freibad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitverhalten

Antwort von seerose1979 am 03.07.2018, 20:09 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind 8 Jahre und 11 Jahre. Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Der Grundschüler geht bis 15 Uhr (manchmal auch länger) in den Hort. Einmal in der Woche geht er zur Psychomotorik. Ansonsten besucht er seine Freunde oder wir als Familie machen etwas zusammen.
Mein älterer Sohn geht 4 mal die woche bis 15.30 Uhr zur Schule. Donnerstags geht er zum Schwimmtraining. Die restliche Zeit verbringt er oft mit Freunden oder Zuhause mit uns (wobei er sich gut alleine beschäftigen kann).
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitverhalten

Antwort von chrpan am 03.07.2018, 23:59 Uhr

Klingt doch super so, wie ihr das macht!
Mein Großer wird im November 8 und hat letzten Herbst/Winter 1xpro Woche Zirkusturnen gemacht, und an einem anderen Tag fix etwas Kreatives, ansonsten haben wir nach der Schule Ausfüge in Parks oder Museen gemacht, habe da eine Jahreskarte. Oder die Kinder haben nach der Schule noch (spontan oder verabredet) spielen wollen.

Wie es kommenden Herbst sein wird, weiß ich noch nicht, denn das Zirkusturnen ist nicht mehr interessant für ihn und auf meine Vorschläge kommt keine Resonanz.
Wie es aussieht wird es wohl beim Kreativkurs1x wöchentlich bleiben und ansonsten eben Spielverabredungen oder einfach Familienzeit mit dem jüngeren Bruder.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitverhalten

Antwort von mausebär2011 am 04.07.2018, 1:36 Uhr

Meiner geht bis 12.45uhr zur Schule. Danach ist Freizeit.

Dienstags geht's zum Leichtathletik und jeden zweiten Mittwoch geht er zur Trauerbegleitung.
Die restliche Zeit verbringt er im Garten, mit und ohne Freunde oder eben bei seinen Freunden zu Hause.
Hin und wieder geht's natürlich auch zum Spielplatz oder zum Strand. Aber am liebsten spielt er hier im Garten.


Was reicht entscheide nicht ich. Es ist die Freizeit meines Sohnes, die darf und soll er selber gestalten.
Ihm reicht das so wie es jetzt ist. Also passt das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitverhalten

Antwort von cube am 04.07.2018, 7:22 Uhr

Menschen sind unterschiedlich. Es kommt doch auf das Kind selbst an, wieviel es an festen Terminen machen möchte. Ich finde, als Eltern sollte man schon darauf achten, seine Kinder zwar zu motivieren, sie aber auch nicht in Dinge zu drängen, nur weil andere so viel mehr machen. Man kann Kindern auch anerziehen, immer beschäftigt zu werden durch alle möglichen Termine bzw Ihnen dadurch auch die Möglichkeit nehmen zu spüren, wann es in Stress ausartet.
Sieh es mal so: ein Kind, das sich hauptsächlich mit Freunden verabredet, kann sich offenbar gut selbst beschäftigen und benötigt nicht regelmäßigen Input von Trainern, Mudilehrern etc ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitverhalten

Antwort von Sille74 am 04.07.2018, 13:05 Uhr

Ich finde, mehr muss nicht sein. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn sie weniger machen würden. Irgendwann sollen die Kinder doch auch einfach mal rumhängen können/dürfen. Ich finde, die Mischung muss passen, individuell fürs jeweilige Kind. Gar nichts zu machen, fände ich nicht gut, da würde ich schon versuchen, zu motivieren, aber zu viel und nur Action ist auch nichts.

Meine Tochter wird im Herbst 8 und sie geht 1x die Woche eine Stunde zum Reiten, 1 bis 2x die Woche abends ins Tischtennis und hat 1x die Woche 15 Minuten Flötenunterricht (wobei sie da ja auch üben sollte und das mal mehr, mal weniger fleißig macht). Alles bisher nicht leistungsorientiert, sondern spielerisch. Schule ist 2x die Woche um 13 Uhr und 3x um 12 Uhr aus und fällt ihr bisher leicht, auch die Hajsaufgaben. Alles gut machbar und es ist noch genug Zeit zum Rumhängen, Spielen, ins Freibad Gehen etc. ... Wenn die Schule dann anzieht und/oder erwas der genannten Hobbies leistungsorientierter wird, sieht man weiter ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitverhalten

Antwort von sojamama am 05.07.2018, 15:35 Uhr

Noch weniger als Deine

Schule bis 13 Uhr. Danach Hausaufgaben.
Dann ist Freizeit mit Nichtstun, Freunde treffen und ins Freibad gehen. Daheim bleiben und nichts tun.
1x die Woche geht Kind groß zum Tanztraining, Kind klein hat Fußball.
Kind groß hat zweimal die Woche nachmittags bis 15 Uhr Schule.

Aber sonst machen wir nichts weiter. Ich finde das reicht auch. Die Schule ist anstrengend und gelernt werden muss auch oft noch einiges.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitverhalten

Antwort von Hasenmutti am 05.07.2018, 23:37 Uhr

Hallo!

Auch wenn die Kinder grundsätzlich schon selber entscheiden dürfen, wie sie ihre Freizeit gestalten möchten, finde ich, dass auch ich als Mutter mit entscheiden darf.
Wenn meine drei Kinder 2-3x pro Woche Fixtermine hätten, dann hätte ich keine Freizeit mehr, sondern würde nur noch unterwegs sein! Also finde ich es durchaus genug, wenn Kind 1 1x pro Woche reitet und Fußball spielt, Kind 2 spielt nur Fußball und Kind 3 ist noch zu klein um alleine etwas zu machen.

Kind 1 hat ein großes sportliches Talent und das sollte laut Schule gefördert werden...wenn sie das aber nicht möchte, dann ist das vollkommen ok!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitverhalten

Antwort von Brummelmama am 07.07.2018, 8:43 Uhr

In dem Alter ging unser 2 x die Woche zum Fußball und 1 x die Woche zum Kinderturnen und ansonsten wurde in der Freizeit viel Fußball gespielt.
Jetzt mit fast 13 geht er noch zum Fußball und chillt durchaus auch mal und ansonsten treffen sich die Jungs direkt im Schwimmbad etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitverhalten

Antwort von EmmaKili am 13.07.2018, 8:01 Uhr

Meine 9Jährige hat nur bis 13 Uhr Schule..dann natürlich Hausi..einmal die Woche reiten, 1x Jujutso..(hat gewechselt nach 4 Jahren cheerleading )..ansonsten jeden Tag draußen mit Freunden..oder das übliche wie Baden, mit mir mit Hunde Gassi gehen..ab und an mag sie auch mit mir mit in die Arbeit wenn ich Spätschicht habe (Seniorenheim)...da hält sie meine Bewohner auf Trab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitverhalten

Antwort von BB0208 am 16.08.2018, 7:33 Uhr

Unsere Zwillinge, fast 8 Jahre, haben EINEN Nachmittagstermin in der Woche. Möglicherweise kommt nun ein weitere dazu, sie interessieren sich für Motocross, ein Probetraining findet am WE statt.

Hier wird viel draußen gespielt auf unserem Hof/ Garten .
Sie laden sich Schulfreunde oft ein.
Innerhalb des Hauses sind sie kaum zu finden.

Wir haben noch eine Einjährige, es wäre für mich blanker Streß, wenn ich sie ständig zu Terminen kutschieren müßte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.