6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FCB2011 am 16.01.2020, 8:37 Uhr

Erstkommunion - Geschenke

Hallo,

meine Tochter hat im Frühjahr ihre Erstkommunion und ich frage mich, was da an Geschenken üblich ist. Die Bandbreite ist wohl sehr weit, von nur religiösen Geschenken (Kinderbibel, Gotteslob, Rosenkranz etc.) bis hin zu Fahrrädern usw.

Kinderbibel haben wir schon, Gotteslob halte ich eher für sinnlos, ich hab selbst zur Kommunion eins geschenkt bekommen und nie in die Kirche mitgenommen, verstaubte also nur im Regal.
Ich bin ehrlich gesagt planlos was wir ihr schenken könnten, es sollte doch etwas sein, das in Erinnerung bleibt, nicht nur das x-te Spielzeug...

Eine Kreuzkette bekommt sie von der Oma. Ein neues Fahrrad braucht sie nicht. Von der Verwandtschaft wird sie denke ich hauptsächlich Geld bekommen, darum möchte ich ihr schon gerne ein "richtiges" Geschenk überreichen.

Was habt ihr euren Kindern zur Kommunion geschenkt? Für Anregungen bin ich dankbar. Momentan hätte ich an einen Musicalbesuch gedacht, wobei das wieder etwas wäre wo halt dann die kleine Schwester auch mitkommen würde....

 
7 Antworten:

Re: Erstkommunion - Geschenke

Antwort von Sonnenkäferchen am 16.01.2020, 8:47 Uhr

Meine sind konfirmiert und waren von daher schon älter.
Meine Tochter hat einen Besuch beim Lieblingstier im Zoo bekommen. Mit streicheln, füttern, Hintergrundinfos. Im Zoo waren wir, mit ihrem Einverständnis, alle, zum Tier nur sie und ich. Das war vorgegeben. Wenn sie alleine in den Zoo gewollt hätte, wären wir nur mit ihr gegangen.

Mein Sohn hat einen Tandemsprung bekommen. Das ist natürlich mit etwa 10 noch nichts ;-)

Warum müsste denn die Schwester mit ins Musical? Die würde ich irgendwo unterbringen und mit der Großen alleine gehen.
Irgendwann hat die Kleine auch Kommunion und bekommt etwas für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion - Geschenke

Antwort von Maxikid am 16.01.2020, 9:45 Uhr

Meine Große hatte im September Konfirmation: Das bekam sie

Reiterhofurlaub (war ihr größter Wunsch)
Geld
Kette plus Armand
gebrauchtes Lexikon aus dem Jahr 86
Wolkenkissen, Wolkenspardose plus Geld
2 Bücher, biblische
Reitersocken, 4 x, Pferdelecklelies, Futtersack
Konfirmationstorte


Wir waren auch in dem Jahr zu einer Kommunion eingeladen. Das Kind bekam

Geld
Schmuck
Bücher, eine ganze Reihe
Brotdose mit Namen plus Geld (von uns)
Kamera
Einen sehr guten Füller

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion - Geschenke

Antwort von lubasha am 16.01.2020, 11:40 Uhr

von uns gab es Kommunionskleidung
Gotteslob mit personalisierten Hülle
100 Euro

von der Patenfamilie
Schuhe
Deko
Kette mit Engel


von meiner Schwester Arche Noah von Playmo. war gewünscht


Kleiner wird diese Woche getauft und bekommt Bibel (keine Kinderbibel) und Lego set

Kommunion hat er im Juni und wünscht sich Lego und Lego und Lego

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion - Geschenke

Antwort von Jomol am 16.01.2020, 12:34 Uhr

Ich habe ein Gotteslob (wenig benutzt) und Schmuck bekommen. Unsere Große bekommt gerade eine Stereolupe (nicht ganz Mikroskop), das ist ja nicht so richtig ein Spielzeug, vielleicht wäre das was? Wir hoffen, das es ewig hält. Ich habe auch mal eins von meinen Eltern bekommen und das habe ich noch. Zur Firmung habe ich (auf Wunsch) eine Gitarre bekommen. Vielleicht war ja eine Anregung dabei.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gab es in der Tat Spielzeug

Antwort von Caot am 16.01.2020, 13:29 Uhr

….zumindest bei der Erstkommunion. Das Kind hat, ähnlich wie man das bei Geburtstagen kennt, einen "Geburtstags-Tisch" zusammen gestellt aus dem man wählen konnte.

Eltern verschenken hier unterschiedlich an die Kinder. Von nicht ganz so religiös (z.B. Fahrrad, Fußballtrikot oder Eintrittskarten) bis tatsächlich zu zig christlichen Dingen wie Kettchen oder Armbändern mit Kreuzen, Bibel, Gotteslob (Hüllen dafür) diverse Ausführrungen an Kreuzen …...

Macht doch einfach wie es für Euch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion - Geschenke

Antwort von Häsle am 17.01.2020, 9:10 Uhr

Mein Neffe bekam von uns einen Wanderrucksack und eine Klipplampe dafür (weil er mit uns sehr oft in den Bergen und sonstwo unterwegs war).

Meine Tochter bekam Topmodel-Zeug. Außerdem Geld (das sie für ein neues Fahrrad verwendete; das erste wirklich neue).
Von uns gab es einen bunten Schlüsselanhänger in Kreuzform und einen Besuch in einem Vergnügungspark (da waren wir dann sogar zu siebt, mit Freunden, und meine Tochter hatte damit kein Problem). Wir wären sonst nicht hingefahren, weil uns vier der Spaß über 400€ kostete.

Gotteslob brauchten sie schon für die Vorbereitung. Seitdem liegt es rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion - Geschenke

Antwort von FCB2011 am 17.01.2020, 9:11 Uhr

Danke, das werden wir uns noch ein paar Gedanken machen müssen, aber Ausflug o.ä. finde ich jetzt schon sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.