6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 12.01.2020, 13:20 Uhr

Entwicklungsverzögerung ist eine wichtige Info ;-)

Hallo SunnyGirl,

es tut mir echt Leid für Dich, dass Du so viel Kritik erntest, weil Dein Kind nicht ohne Stützräder Fahrrad fahren und noch nicht schwimmen kann. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du verstehst, dass das deren, nicht Dein Problem ist. Kind passt nicht in ihr Weltbild, und das irritiert sie. Oder das Kind muss den eigenen Ehrgeiz (Großeltern) befriedigen und tut das aber (zum Glück) nicht. Oder die Leute müssen sich selbst aufwerten, weil IHRE Kinder das natürlich dann schon längst, am besten noch früher, konnten. So oder so haben die Kommentare nichts mit Euch zu tun.

Ich kenne sowas auch und weiß, wie leicht man sich verunsichern lässt. Mir geht es immer besser, wenn ich dann tief durchatme und sowas sage wie: "Das ist ja toll, dass deine Kinder schon... Wie findest du eigentlich den Neubau da drüben? Ist es nicht irre, wie schnell der fertig geworden ist..."

Mein Kind hat durch eine Stoffwechselstörung im Alter von
4-5 Jahren einen erheblichen Zinkmangel gehabt, was schon Muskelaufbau usw. beeinträchtigte. Ihr fehlte die Kraft. Das führte dazu, dass sportliche Aktivitäten, die ihr eigentlich immer viel Spaß gemacht hatten, unglaublich anstrengend waren und sie irgendwann regelrecht zusammenbrach. Nach einem Jahr Zinksubstitution war der Mangel noch nicht ganz ausgeglichen, aber es wurde merklich besser. Wir machten mit ihr vor Schulbeginn einen Schwimmkurs, aber da war das alles noch zu anstrengend. Sie wollte dann nicht mehr bzw. wurde krank. Jetzt, 1,5 Jahre später, mit Anfang 8, wollte sie unbedingt schwimmen können und hat im Urlaub im Pool viel geübt (mit Schwimmgurt). Die Technik kann sie aus dem Schwimmkurs gut, es fehlten eben nur Kraft und Ausdauer.

Wir gehen nun alle zwei Wochenenden mit ihr schwimmen. Sie kann mittlerweile 10m frei schwimmen und ist sehr stolz. Da sie das Seepferdchen machen möchte, übt sie fleißig und hat viel Freude daran. Früher wäre das vermutlich ein Krampf gewesen.

In der Schule können alle Zweit- und Drittklässler bis auf drei mindestens auf Seepferdchenniveau schwimmen. Da geht es schnell, dass Leute wieder am Vergleichen sind. Tief durchatmen und sich für sie freuen, dass ihre Kinder so toll schwimmen können.

Ich bin wahnsinnig stolz auf mein Kind, weil sie es aus eigenem Antrieb und mit ganz viel Elan nun selbst schafft. So sollte es sein. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Euer Kind hat Irres gleistet und eine schwere Krankheit überwunden. Du musst sehr stolz auf sie sein. Fühl doch mal in Dich herein, was jetzt für sie (ganz unabhängig von den "EinKindindemAltersolltediesoderdasjetztkönnen-Dogmen" um Dich herum) wichtig und hilfreich sein könnte. Frag sie auch selbst. Und DAS ist dann Euer Weg! :-)

Mir fällt ein:

- Follwowme an's Fahrrad bauen. Kind kann mitfahren, fährt selbst, muss aber nicht das Gleichgewicht halten. Das Ding ist teuer, kann man aber später auch wieder sehr gut gebraucht verkaufen und lohnt sich wirklich. Wir fahren ganz viel damit und schaffen darum auch weitere Strecken mit Spaß.

- Großes Laufrad anschaffen, das vielleicht cooler ist als das alte Kleinkindlaufrad?...

- Schwimmen gehen, auf die Technik Wert legen (kennt sie ja aus dem Kurs), vor allem aber auch Spiele im Wasser machen, tauchen, reinspringen usw. Alles nur, wenn es auch Spaß macht, nicht vordringlich, um schwimmen zu lernen. Und selbst schwimmen. Erwiesenermaßen lernen Kinder Dinge besser, wenn sie vorher immer wieder zugeschaut haben, wie andere das machen.

- Psychomotorisches Turnen kann sehr hilfreich sein. Mann kann das verordnet bekommen. Dann übernimmt die Kasse einen Teil der Kosten. Wir haben das hier so gemacht, und es hat meinem Kind viel Kraft und Selbstvertrauen vermittelt. Ich würde das beim Kinderarzt ansprechen.

Lass Dein Kind wissen, wie stolz Du auf es bist und wie glücklich es Dich macht, gerade SIE zum Kind zu haben. Radfahren und schwimmen ist doch da nicht so wichtig. Sie wird das alles tun, wenn sie bereit dazu ist.

Alles Liebe und Gute für Euch!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.