6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 15.09.2018, 20:04 Uhr

Budget Kindergeburtstag

Hallo,


was ist euer Budget für Kindergeburtstage?
Und damit mein ich nicht unbedingt eine feste Summe, sondern mehr ein ungefährer Spielraum.


Ist natürlich jedem selbst überlassen und ich gönne diesen schönen Tag meinem Sohn.
Aber ich staune immer wieder was hier für Geburtstage ausgegeben wird.
Heute war er auf einem Geburtstag im Freizeitpark.
Kostenpunkt für den Tag lag bei über 500€.

Wir haben im Sommer für den Geburtstag unseres Sohnes ca 90€ ausgegeben. War eine Gartengrillparty.


Würde mich interessieren wie das bei euch so ist.

 
20 Antworten:

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von smukke-pige am 15.09.2018, 21:17 Uhr

Wir liegen immer um die 150 Euro.

Ob jetzt zu Hause ( basteln, essen, trinken usw) oder auswärts... Wir kommen immer auf die Summe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von chrpan am 16.09.2018, 0:45 Uhr

Ich schätze, es wird so zwischen 150 und 200€ liegen. Da kommt schnell was zusammen mit Schatz für die schnitzeljagd, Pignata, Getränken, Knabbereien und Pizza/Würstchen, natürlich ein bis zwei hübsch dekorierte Torten, Partydeko...
Bei uns sind auch Geschwisterkinder willkommen und Eltern, die (oder deren Kinder) das möchten können gerne bleiben und bekommen natürlich auch Kaffee und Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von mausebär2011 am 16.09.2018, 3:09 Uhr

Das wäre auch ungefähr mein max Budget mit 150-200€.
Wobei ich eher zu 150€ tendiere.

Wir feiern aber auch ganz klassisch. Daher kommen wir halt günstiger davon. Würstchen für den Grill, Baguette und Nudelsalat kosten Peanuts.
Kuchen und Muffins sind auch günstig gebacken.
Getränke sind auch nicht die Welt.
Eine mitgebseltüte bekomm ich auch meist für 2-3€ pro Kind hin. Und Deko hab ich immer genug da. Da muss nix neu besorgt werden.
Die Wasserspritzen und die Wasserbomben hab ich auch für grade mal 15€ bekommen.

Da kommen bei uns echt nicht mehr wie 80/90€ zusammen.
Wir laden aber zudem auch nie viele Kinder ein. Max 5/6.



Der Geburtstag wo er heute war, war da halt ganz anders. Freizeitpark für alle ist nunmal teuer und die hatten 16 Gäste. Dazu dann für jeden das Essen dort für 4-5€ und hinterher eine Brotbox gefüllt mit Reisespiel, Radiergummi und 9 verschiedenen Süßigkeiten.
Das läppert sich dann schnell. Das da 500€ zusammen kommen ist klar.
Ist nicht meins, aber ich freu mich für meinen Sohn. Der hat natürlich viel Spaß. Zumal jedes Kind für den Ausflug sein eigenes Tablet bekommt. (Sie machen das jedes Jahr so)
Ist ein Highlight für ihn da sowas bei uns verboten ist.

Oder vor zwei Wochen, da hatten sie für den Geburtstag für jeden kettcars und einen Führerscheinkurs gemietet/gebucht. Das ging auch über 300€.


Die ersten zwei Jahre hab ich mich über sowas noch geärgert. Heute genieße ich einfach mein super glückliches Kind das völlig erschöpft früh ins Bett fällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von Badefrosch am 16.09.2018, 8:19 Uhr

Kommt drauf an ob zuhause oder extern.

Zwischen 50€ - 200€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von cube am 16.09.2018, 8:23 Uhr

Wir haben 1 mal auswärts gefeiert inkl. einer von dort organisierten Schatzsuche und Getränke und Pizza auch von dort. Es waren die Großeltern und zwei weitere Elternpaare mit dort und wir waren bei ca. 350 Euro inkl. der Mitgebsel und unserem Geschenk fürs Kind.
Zu Hause gefeiert haben wir mit allem 150-200 Euro ausgegeben.
Auswärts feiern hat halt schon einen Vorteil: Party ist vorbei, man fährt heim und dort ist alles aufgeräumt und ruhig. Kind hat auch seine Ruhe und kommt schneller runter.
Zu Hause feiern hatte den Vorteil, das die Eltern beim abholen noch alle auf einen Kaffee geblieben sind, die Kids einfach noch gespielt haben und es so ein echt netter Ausklang der Party war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von cube am 16.09.2018, 8:29 Uhr

Das auswärts feiern wollten wir übrigens nicht mehr, weil: was soll denn dann im nächsten, übernächsten etc. Jahr kommen? Die Eltern überbieten sich einfach immer mehr mehr mit mottoparties und wir wollten das nicht mehr mitmachen. Unserem Kind eben auch nicht signalisieren, das ein Geburtstag nur toll ist, wenn er möglichst bombastisch“ ist. Ich finde es schade, wie zunehmend öfter von den Kids auch gefragt wird „wo feierst du denn? Zu Hause???“
Der Geburtstag zu Hause mit Schnitzeljagd war für uns viel Arbeit - aber dann einhellig von allen Gästen als total cool beschrieben worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von lilly1211 am 16.09.2018, 9:47 Uhr

Das ist ganz unterschiedlich.

Meine Tochter war dieses und letztes Jahr im Schwimmbad. Das war unter 100 Euro.

Davor hatten wir aber schon parties mit über 200 Euro.

Bei meinem Sohn komme ich günstiger weg weil der kaum Freunde hat. Wäre mir aber anders lieber.

Dieses Jahr wollte meine Tochter zuerst eine Parcour Party machen, das wäre auf über 300 Euro gekommen. Da war kein Termin frei, ich hätte es aber bezahlt.

Die Parties hier im Umfeld sind von quasi gratis wie Übernachtung Zuhause mit DVD schauen bis zu sehr teuer komplett gemischt. Erwartungshaltung der Kinder an Steigerungen beobachte ich nicht. Die sind irgendwie immer happy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von mausebär2011 am 16.09.2018, 11:52 Uhr

Ja, das ist leider wahr.

Wir wollten Topfschlagen spielen. Ausser meinem und einem weiteren kannte es kein Kind. Mit einer Gruppe 7jahriger hätte ich nicht damit gerechnet das es niemand kennt.


Von den Freunden meines Sohnes könnte ich Geschichten erzählen, da wird einem schwindlig.
Aber nachdem ich mich zwei Jahre darüber geärgert habe das sich die Leute hier mit 50€ scheinen die Nase putzen, habe ich beschlossen es einfach anzunehmen und mich für meinen Sohn zu freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von Reh77 am 16.09.2018, 22:50 Uhr

Ganz unterschiedlich, je nach dem was gemacht wird.
Die letzte unserer Tochter hat nur Getränke und essen gekostet, war eine Übernachtungsparty daheim.
Die vom Sohn war etwas "teurer" weil da eine Schatzsuche gemacht wurde und unter anderem auch eine Bastelaufgabe dabei war.
Keine Ahnung, vielleicht hat die 50€ gekostet, vielleicht war es auch etwas mehr.
Aber Getränke und Lebensmittel müssen regelmäßig gekauft werden, da weiß ich nicht was jetzt für einen Geburtstag ausgegeben wurde.

Hier gab es aber auch schon Geburtstage, auf denen eines unserer Kinder war, da schlackerten mir die Ohren. Beispiel Freizeitpark oder
Bowling + Kino + gelbes M; bei dieser Feier dachte ich auch das ist doch Zuviel. Entweder Bowling oder Kino fände ich besser.

Wir hatte aber auch schon Einladungen zu Feiern, da ging es in eine Spiel und Spaß Halle, jeder Gast musste seinen Eintritt selbst zahlen. Bedenklich für Familien, denen es finanziell gerade nicht so gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von chrpan am 17.09.2018, 0:38 Uhr

Sehe ich auch so. Beide Party-Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
Bisher haben wir den Kindergeburtstag unseres Erstgeborenen selbt gestaltet, aber er hat inzwischen auch mitbekommen, dass hier im Haus des Meeres Kindergeburtstage abgehalten werden mit Führungen, die man leider sonst so nicht buchen kann. Und das interessiert ihn. Mal schauen, was er nächstes Jahr meint :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von chrpan am 17.09.2018, 0:52 Uhr

Das braucht dich doch nicht zu ärgern! Wer eine Party selbst vorbereitet und zuhause, im Garten oder Park abhält mit Deko, Grillen, Backen, Schatzsuche und evtl Pignata (die Klassiker auf den letzten Parties, auf denen mein Sohn war), hat schließlich auch viel Mühe, Sorgfalt und Zeit investiert. Wer das nicht kann oder möchte, weil die Zeit, der Platz fehlt oder aus welchem Grund auch immer, und dann im Freizeitpark, Museum oder anderswo bucht, dann ist das doch genauso ok.

In der warmen Jahreszeit lässt es sich auch leichter im Park feiern als im Winter. Und gerade hier in der Großstadt lebt die 4köpfige Familie sehr oft in der klassischen 3-Zimmer-Wohnung. Da muss man sich, selbst wenn die Party selbst gestaltet wird, in einen Partyraum einmieten, das kostet hier 100€ aufwärts. Manche denken sich vielleicht, dass sie dann ja gleich ein Partykonzept buchen können.
Jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von cube am 17.09.2018, 7:58 Uhr

Ja, das stimmt. Natürlich hat nicht jeder genug Platz, um mit einer Horde Kids spiele in der Wohnung zu machen. Tatsächlich habe ich aber eher den Eindruck, das es oft genau die Familien sind, die locker Platz hätten, aber lieber auslagern.
Wie dem auch sei: wenn ich zusammenrechne, was uns im Schnitt der eigene Kindergeburtstag kostet plus die Geschenke für die ganzen Kinder, bei denen unser Kind eingeladen ist .... da kommt schon eine Menge Geld zusammen.
Eintritt bei einem Geburtstag selbst zahlen lassen würde ich nicht machen. Entweder lade ich ein oder nicht. Ich habe dabei auch immer im Kopf, das es durchaus Familien gibt, für die ist schon das Geschenk eine Sonderausgabe, die nicht eben so bezahlt wird. Und das sieht man diesen Familien nichtvdirekt an, ob zB Bildung & Teilhabe beantragt werden musste, damit Kind in der Schule überhaupt essen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von lilly1211 am 17.09.2018, 9:36 Uhr

"Gäste" müssen Eintritt selbst zahlen?

Also sowas habe ich noch nie gehört. Wirklich nicht. Käme mir nie in den Sinn und finde ich auch absolut nicht in Ordnung. Entweder lade ich ein oder nicht. Aber das ist ja wohl total peinlich und unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von Mariechen2015 am 17.09.2018, 9:44 Uhr

Hier ist das Budget bis 250€,dann aber alles zusammen. Mehr bin ich nicht bereit für die Feier auszugeben.
Hatte aber auch noch nie das Problem,dass nicht zu schaffen.
Und das Geburtstage grundsätzlich teurer sind,die auswärts gefeiert werden,kann ich nicht bestätigen.
Wir hatten bei der großen Tochter bereits bowlen,Pferdehof und andere Dinge,die alle bei ca 150€ lagen,mit warmem essen abends.
Der teuerste Geburtstag war der 7. Geburtstag meiner großen Tochter,ein Indianer Geburtstag den wir zu Hause gefeiert haben.
Die bastelnsterialien für 8kinder plus das eigene waren sehr teuer,dann noch Dinge wie Indianer Musik und Tipizelt besorgt usw und da waren wir auf gut 200€ mit allem.
Bei meiner mittleren Tochter,die bei ihrem 5.Geburtstag eine eiskönigin Party geschmissen hat,waren die Kosten auch locker bei 150€,wie die Geburtstage die wir außerhalb gefeiert haben.
Wichtig ist doch,dass es eine tolle Feier ist, im Rahmen des möglichen, und nicht wieviel ausgegeben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von Maxikid am 17.09.2018, 11:42 Uhr

Hier sehr unterschiedlich:

Tiochter klein geht zum Bowlen: 150 Euro, vorher Kuchen bei uns danach noch Pizaa bei uns, Sekt für die Erwachsenen. Ca. noch einmal 100 Euro extra.

Tochter groß: Cup cake backen: 250 Euro, vorher Pizza bei uns, gute 50 Euro noch einnmal extra.

Wenn wir im Sommer nur im Park gefeiert haben, kamen wir trotzdem auch auf solche Summen. Kuchen, Naschen, Grillgut, Sekt, Mitgebseltüten, Bastelkram z.B. Schürzen zum bemalen, Stifte dafür .....da kam immer ordentlich etwas an Kosten zusammen. Zuhause feiern, war bei uns fast immer teurer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von pauline-maus am 17.09.2018, 11:58 Uhr

jeder nach gusto , nerven und geldbeutel
mir ist egal ob family 1n tausender hinlegt und ne sause macht, family 2 daheim feiert und family 3 erst gar nicht feiert.
wir machen es dann auch ,wie es uns gefällt.
wir hatten schon von 60 bis 350 alles dabei in 9 jahren feierei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von Reh77 am 17.09.2018, 15:17 Uhr

Sehe ich auch so.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Geburtstag zu feiern. Und wenn wir uns etwas nicht leisten können oder wollen, dann wird anders gefeiert.
Niemand wird gezwungen im Freizeitpark oder einer Spiel und Spaß Halle oder … zu feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Kindergeburtstag

Antwort von mausebär2011 am 17.09.2018, 18:24 Uhr

Naja, ärgern tut es mich ja auch nicht richtig.
Aber die Prahlerei schon.
Und noch viel mehr die mitleidigen Blicke und Aussagen. Weil wer nicht pompös feiert ist halt ein "Sozialfall".

Ich weiss ja nicht, nur weil man kann muss man auch? Hm, sehe ich halt anders als die Menschen hier.
Aber wie gesagt. Mittlerweile denke ich nicht mehr "die spinnen doch!" Sondern "schön das xy so einen tollen Tag hatte!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von mausebär2011 am 17.09.2018, 18:30 Uhr

Danke an alle die geantwortet haben!

Ich finde es wirklich ganz interessant wie das bei anderen gehandhabt wird. Jedenfalls merkt man das sowohl alles vertreten ist, als auch das es sich überwiegend um eine Summe von ca 150-200€ pro Geburtstag handelt.

Das Geschenk für meinen Sohn hatte ich bei uns übrigens nicht mit einberechnet. Da würden dann nochmal ne nach Wunsch 50-150€ dazukommen.
Wobei es auch schon Ausnahmen wie ein Bett (600€) gab. Das ist aber eher selten.

Wir werden jedenfalls nächstes Jahr wieder eine Gartengrillparty geben. Die Kinder waren damit auch vollkommen glücklich. Besonders als wir die Eimer mit den Wasserbomben geholt haben.

Dieses Wochenende ist er auf einem Geburtstag in der Turnhalle eingeladen. Das finde ich ja auch irgendwie interessant. Vor allem wenn man alle Geräte nutzen darf, da würde ich direkt einen Parcours aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Mariechen2015 am 18.09.2018, 13:47 Uhr

Ja klar,Geburtstagsgeschenke kommen natürlich extra, das sind dann so ca 150€-200€ de noch dazu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.