6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 28.01.2020, 11:29 Uhr

Bissl Pushen ist erlaubt!

Also beim Thema Schwimmen hört für mich spätestens das Verständnis für "Ich hab' keine Lust" auf. Jedes Grundschulkind sollte gut und sicher schwimmen können. Immer noch warnt die DLRG, dass die Schwimmkompetenz der Kinder momentan wieder abnimmt und es viele unnötige Unfälle gibt. Außerdem ist es nicht schön für ein Kind, wenn es das Einzige der Klasse ist, das nicht schwimmen kann.

Ich finde also, Du darfst ihn hier mehr pushen. Ich habe meinen Sohn damals zuerst für einen Seepferdchen-Schwimmkurs angemeldet. Später dann im örtlichen Schwimmverein (sind immer ans örtliche Schwimmbad angeschlossen, einfach mal anrufen), wo er das Bronze-Abzeichen gemacht hat.

Auch er hat übrigens lange gebraucht, um schwimmen zu lernen, es tat sich in den ersten zwei Kursen fast nichts. Zu Beginn des dritten Kurses dann hat es geklappt. Weil der Schwimmverein billiger war, hat er dann (im selben Schwimmbad) einfach dorthin gewechselt und wie gesagt das nächste Abzeichen gemacht. Ich brauchte ihn nur hinzubringen, das übernahmen alles die Trainer. Gut für Mütter, die selbst nicht so gern ins Wasser gehen.

Dein Sohn ist jetzt noch in einem Alter, wo Du ihn beeinflussen und Dich noch gut durchsetzen kannst, später wird das immer schwerer. Ich würde den Schwimmkurs gar nicht zur Debatte stellen, sondern ihn einfach dafür anmelden. Es gibt auch Intensivkurse für die Osterferien (Seepferdchen-Kurs), oder wie gesagt, man nutzt gleich den preiswerteren Schwimmverein (einmal die Woche Training).

Generell wäre es natürlich gut, er würde auch langfristig Sport machen oder ein Instrument lernen (gut für die Feinmotorik), ich habe da bei beiden Kindern großen Wert drauf gelegt. Und mit etwas Anschubs und Hilfe (im Sportverein schnuppern gehen, Instrumenten-Zirkel ausprobieren etc.) klappte das auch gut und wurde zum Selbstläufer.

Also: nicht jammern - aktiv werden. Schaue, was es bei Euch in der Region so an Angeboten der unterschiedlichen Vereine gibt. Wenn ein Kind sagt, dass es keine Lust hat, meint es oft nur: "Ich kenne das nicht, ich habe Angst vor den fremden Kindern, ich weiß nicht, wie es da ist, ich hab' Bammel." Diese Scheu kann es bei den kostenlosen Schnupper-Trainings (bietet jeder Verein an) überwinden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.