6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 16.04.2018, 9:54 Uhr

Aushalten!

Natürlich besteht ja überall generell das Problem, dass Eltern zu wenig mithelfen - das betrifft ja auch die Väter, die sich hier meist völlig herausziehen. Vor allem aber die Mütter, die wenig mithelfen, werden ein bissl schräg angeschaut. Das ist normal, es hat auch nichts mit Dir persönlich zu tun.

Ich selbst bin auch eine nur mittel-engagierte Mutter. Ich helfe manchmal mit, oft aber auch nicht, weil es mir zuviel wird: halbtags berufstätig, zwei Kinder, ein Ehrenamt, und ein Kind, das einen Leistungssport betreibt, bei dem die Eltern sehr mit einbezogen werden. Mein Mann und ich verbringen im Sommer fast jedes zweite Wochenende auf Wettkämpfen (unfreiwillig).

Natürlich werde auch ich schräg angeschaut, weil ich in der Schule nicht viel mithelfe. Und natürlich gibt es auch Mütter, die trotz Berufstätigkeit, Schichtdienst und weiterer Belastungen sehr viel in der Schule mithelfen. Die Helfer sind ja nicht immer Hausfrauen, die weniger zu tun hätten als man selbst. Die engagierteste Mutter bei uns ist zum Beispiel Krankenschwester im Schichtdienst und hat drei Kinder. Sie ist aber ehrlicherweise jemand, der sichtlich Spaß am Engagement und Mitmischen hat.

Es geht halt nicht nur darum, wieviel wieviel Zeit man objektiv gesehen hat. Wenn es danach geht, hat wohl jeder genug Zeit mitzuhelfen, Du auch. Sondern die Frage ist, wieviel Energie man persönlich hat. Es gibt Frauen, die es lieben, überall mitzumischen. Und es gibt die Frauen, die durchaus mal helfen wollen, aber auch Zeit für sich brauchen. Zu denen gehöre ich. Ich helfe nur bei größeren schulischen Ereignissen (Adventsbasar, Sommerfest), da backe, bastele und verkaufe ich. Den Stammtisch schwänze ich meist.

Ich finde, man muss dazu stehen. Es liegt ja an Dir, ob Du Dir die unausgesprochenen Vorwürfe der Anderen anziehst oder nicht. Du entscheidest selbst, was Dir „gewaltig auf die Nerven“ geht, und was Dich entspannt lässt. Du solltest anderen Menschen nicht erlauben, über Deine Gefühle und Deine Stimmung zu entscheiden, sondern das selbst tun - oder?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.