6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 04.04.2018, 23:07 Uhr

Auch Erstkommunionfrage: Geschenk der Patin

Mein Patenkind (Junge) feiert Erstkommunion. Die Mutter schweigt sich aus, bzw bisher fällt ihr noch nichts geniales ein. Ich nehme mal an, da der Termin näher rückt, hat sie gerade einiges andere im Kopf ;-).
Was schenkt man denn allgemein als Taufpate? Hätte notfalls ein Geldgeschenk im Kopf, evtl was mit Sand zum selbst ausschaufeln oder sieben. Oder was betoniertes zum Aufmeißeln...
Früher hat man z.B. die erste Armbanduhr bekommen und Geld. Uhr hat er schon.
Bin gerade etwas ratlos. Geld werden alle schenken. Sollte ich nicht als Patin was Besonderes schenken?
Und wenn doch "nur" Geld, dann welcher Betrag? 50Euro? 100 Euro?

lg N.

 
11 Antworten:

Re: Auch Erstkommunionfrage: Geschenk der Patin

Antwort von Tämelebäbchi am 05.04.2018, 7:21 Uhr

Ich glaube damit liegst du nicht falsch mit Geld. Oft sparen sich die Kinder auf etwas. Falls du zusätzlich etwas schenken möchtest, würde ich schauen was er so mag.
Vielleicht ist er Fußballfan? (Trikot oder Ball?)
Oder hat sonst ein Hobby/Interesse? (Bücher? Kino?)

Ah ne Freundin schenkt ein erinnerungsbuch (Kommunion) zum Fotos und co einkleben. Finde ich auch nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Erstkommunionfrage: Geschenk der Patin

Antwort von ak am 05.04.2018, 11:03 Uhr

Unser Patenkind wollte damals eine Uhr.

Kreuz und Kette auch beliebt

Und Geld... mit 100 EUR machst Du bestimmt so gar nichts falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Erstkommunionfrage: Geschenk der Patin

Antwort von Oktaevlein am 05.04.2018, 16:42 Uhr

Hallo,

hat er schon ein "Gotteslob"? Dazu könntest du z. B. eine entsprechende Hülle, z. B. mit Namen bedruckt oder bestickt schenken. Da würde ich allerdings mal erst nachfragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Erstkommunionfrage: Geschenk der Patin

Antwort von sojamama am 05.04.2018, 19:49 Uhr

Hier ist es oft so, dass die Paten die Garderobe kaufen zur Feierlichkeit. Also Kleidung, Schuhe, ggf. Schmuckstücke dazu usw.
Macht aber auch jeder anders.

Wir hier haben eine Konfirmandin, sie hat von der Patin das Kleid, die Schuhe, etc. und diverse Schmuckstücke bekommen, dazu noch Geld.
Die Patin hatte sich ein Budget gesetzt, welches verprasst werden durfte, d.h. die beiden waren shoppen und haben eben alles eingekauft.

Als Patin würde ich auch immer dazu tendieren, außer Geld, noch einen anderen schönen materiellen Wert zu schenken. Schmuck, eine Münze, ein persönliches Buch (z.B. ein Album über die Kommunion/Konfirmation, wo selber ausgefüllt werden kann).

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Erstkommunionfrage: Geschenk der Patin

Antwort von KKM am 05.04.2018, 21:34 Uhr

Mein Sohn hat von der Patentante ein hochwertiges Lederportemonnaie bekommen.

Nützlich und lange in Gebrauch. Etwas gefüllt war es auch schon.

Schmuck geht bei Mädchen ja gut, finde ich bei Jungen schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Erstkommunionfrage: Geschenk der Patin

Antwort von Wurzelzwerge am 05.04.2018, 21:51 Uhr

Ich habe meinem Patenkind für seine Kommunion im Mai einen Goldbarren gekauft, den hatte er sich gewünscht.
"Barren" - das wusste ich bisher auch nicht - können auch ganz kleine Goldstücke sein. In unserem Fall ist es ein ein kleines 2,5 Gramm leichtes Plättchen für ziemlich genau 100 Euro. Mit Zertifikat.
Habe mir überlegt, es in eine kleine Schatztruhe (z.B. Bastelladen) zu legen und diese noch persönlich zu verzieren.
Mit so einem Geschenk kann das Kind dann später selbst entscheiden, was es machen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Erstkommunionfrage: Geschenk der Patin

Antwort von FinjasMum2013 am 05.04.2018, 22:46 Uhr

Das ist aber bestimmt eher ein ungewöhlicher Wunsch eines 8 oder 9 jährigen Kindes, oder?
Mein Neffe hat auch bald Kommunion und ich dachte über einen Goldbarren als Geschenk nach, bin mir allerdings nicht sicher ob er sich darüber freuen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von Nachtwölfin am 05.04.2018, 23:52 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Der Junge selbst hat sich inzwischen geäußert. Er würde sich über eine Uhr freuen. Hätte ich nicht gedacht, aber seine alte geht wohl nicht mehr so zuverlässig, und jetzt wirds von mir eine neue funktionierende geben für größere Jungs. Dazu noch etwas Geld nett verpackt.

Bin jetzt ganz glücklich, dass ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen muss. ;-)

N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Erstkommunionfrage: Geschenk der Patin

Antwort von Strawberry7 am 06.04.2018, 9:02 Uhr

Bitte keine "besonderen" Münzen oder so schenken, ich hab sowas selbst mal geschenkt bekommen und fand es a.) total doof, das da in der Schublade so viel "Geld" rumlag und b.) das eintauschen gegen Bargeld war schwierig, nicht jede Bank macht das.

Lieber das Geld so schenken, man kann es ja erst auch mal aufs Sparbuch packen ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Erstkommunionfrage: Geschenk der Patin

Antwort von MartiSmarti am 10.04.2018, 16:10 Uhr

Unser Taufpate Interessiert sich leider nicht...
Deshalb übernimmt es der Opa, bin sehr Glücklich das er es macht.
Zum Thema jetzt

Opa hat ihn einfach gefragt hihi und er möchte etwas von Lego Star wars.

Ausflug (Streichel Zoo und Sommerrodelbahn) mit Pizza Essen gibt es auch von uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Erstkommunionfrage: Geschenk der Patin

Antwort von Philo am 11.04.2018, 20:51 Uhr

Hallo,
mein Patenkind wird konfirmiert und es bekommt von mir einen Kettenanhänger mit einem Ichthys (Christenfisch) an einem Lederband.
Ich finde, gerade als Patin - aber auch grundsätzlich - sollte zu Sakramenten etwas religiöses geschenkt werden.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.