6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 07.02.2020, 8:37 Uhr

Akustischer Tic bei 6 jährigen

Es stimmt, Tics haben keine psychische Ursache. ABER: Sie können durch Reizüberflutung sehr verstärkt werden. Mein Sohn hatte auch längere Zeit so einen Räusperzwang. Dann fuhr er für eine Woche auf Klassenfahrt. Es gab keine Handys, kein TV, dafür aber ständige Aktivitäten draußen im Wald. Und was soll ich sagen: Der Tic war einige Zeit völlig weg als er wiederkam.

Wir haben danach die tägliche Bildschirmzeit neu besprochen, stark gekürzt und viel mehr auf Einhaltung geachtet als davor. Das hat einen großen Unterschied gemacht. Man konnte förmlich beobachten, dass er sich viel öfter räusperte, wenn er am Handy gedaddelt hatte.

Der Ki-Arzt sagte dann, das alle Arten von Bildschirmen (TV, Playstation, Gameboy, Handy usw.) das Gehirn durch die bunten, schnellen Bilder stark reizt. Gerade bei Tics sollte man hier drastisch reduzieren. Wir haben das dann auch gemacht, und ganz allmählich verschliss sich der Tic.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.