6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von imwesten am 17.09.2018, 19:13 Uhr

2. Klasse überspringen?

Mal eine Frage - macht ihr tatsächlich den Stoff der 2. Klasse?

Wir sind auch in Hessen... Flüssig lesen tun hier bis aus wenige Ausreißer die Kinder in der 2. Klasse alle. Derzeit machen unsere intensiv Normen, Verben, Artikel, Satzzeichen und dazu kommt die Schreibschrift. In Mathe haben sie mit dem kleinen 1 mal 1 angefangen, Dividieren kommt nach den Herbstferien.

Mein Sohn ist auch immer super schnell fertig und hat immer alles richtig. Er bekommt von der Lehrerin eben ganz viel Zusatzstoff - Forderheft, Arbeitsblätter usw.
Sie lässt ihn einfach auch viel weiter denken - letzte Woche hat er aus "Spaß" angefangen, Prozente und Brüche zu erforschen (das ist Stoff der Klasse 5 bzw. 6).

Habt ihr sowas denn nicht? Was ist mit dem Lernprotal am PC? Logico, Lesebüchern, Knobelheften? Hat sie das den alles nicht bekommen? Mein Sohn hat pro Fach 2 Hefte mehr als alle anderen Kinder.

Springen war für uns nie eine Option. Und auch die Lehrer halten das für eher ungut. Unsere meinte wörtlich "Klar, man kann es sich als Lehrer leicht machen und das Kind eine Klasse weiter schicken, aber ob es dem Kind gut tut, ist eine ganz andere Frage" - die emotionale Reife eines Kindes wächst eben trotz großem Wissen nicht schnell.

Wenn ich hier die Kinder in der 3. Klasse ansehe, dann sind die teilweise 2 1/2 Jahre Älter als mein Sohn und er käme noch mit 9 Jahren auf das Gymnasium - das alles wäre ganz sicher nicht gut für ihn.

Daher bin ich sehr froh, dass unsere Lehrerinnen sich sehr anstrengen und unserem Kind in der Klasse, in der er viele Freunde hat, genug "Wissensfutter" geben. Es geht gut, wenn man will...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.