Frage: übungswehen-vorwehen ???

Lieber dr bluni. Ich bin mit meinem 4.Kind in der 23 ssw hatte 3 Kaiserschnitte vorher beim letzten eine verdeckte ruptur (2007-2011-2013). Nun soll ich ja wegen der ruptur eigentlich keine wehen haben auch keine senkwehen soweit ich weiß. Magnesium müsste ich eigentlich nehmen kanns aber nicht da ich seit 3Monaten ständig ungeklärten Durchfall habe. Nun muss ich täglich 6-24km laufen schule kiga weiter weg, grad kein auto, busse fahren unpassend und wohne im 3.stock wo ich den kleinsten und einkaufszeug etc mehrmals tgl hoch tragen muss. Jetzt war es gestern so das ich abends öfter nen harten bauch hatte so 3-4 x die std und zwiachendrin das gleiche Gefühl einer wehe ohne harten bauch sind das auch wehen ? Sollte ich das abklären lassen ? Das viele weite laufen ist es schlimm ? Bzw wehen fördernd ? Ich merke es das wenn ixh nen tag gar nirgendwo hin gehe i ch kaum wehen habe. :( Ich bin allein mit den kindern habe keine andere moglichkeit.. Vielen liebsten Dank schonmal. Lg

von Sternchenmami83 am 07.09.2014, 07:30



Antwort auf: übungswehen-vorwehen ???

Hallo, 1. bei entsprechenden Beschwerden, die trotz körperlicher Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) anhalten, wenden Sie sich selbstverständlich am Wochenende an die Frauenklinik oder in der Woche an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. 2. jedoch werden leichte Kontraktionen in der laufenden Schwangerschaft nach bisheriger Datenlage unter normalen Umständen die Naht der Gebärmutter nicht gefährden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

harter bauch/beschreibung vorwehen/übungswehen

lieber herr dr. bluni, ich bin in der 21 ssw und stelle immer wieder fest das wenn ich meine hand auf meinen bauch (im liegen) lege das der bauch manchmal hart und manchmal weicher ist. ist das normal? oder können das vorzeitige wehen sein? spühren tue ich nichts, nur wenn ich meine hand mal auf den bauch lege, merke ich manchmal einen unterschi...


Übungswehen/Vorwehen 20.ssw Gebärmuttterhals weich

Hallo Dr. Bluni, ich hatte breits in der 14. ssw oft einen harten Bauch, ohne jegliche Wirkung, Cervixlänge 5,5cm... Sollte nun 300mg Magnesium nehmen und es war weg... 4 Wochen später in der 18.ssw riet meine (wie ich inzwischen erfahren hab sehr unerfahrene Hebamme) das Magnewium zu reduzieren und es gar ohne zu versuchen da es ihrer Ansicht ...


Vorwehen/Übungswehen?

.. Huhu, ab der 20 Woche kann es ja immer mal vorkommen das sich die Gebärmutter zusammen zieht. Fühlt sich halt an als würde eine kleine Mango zu tasten sein. Was ist denn da in der Regel normal was die häufigkeit angeht? Wenn das jetzt täglich mehrmals passiert-ohne das es wehtut-ist das normal? Oder gibts da ne Statistik wie oft das sein dar...


Übungswehen, Baden

Hallo :) In den letzten Tagen merke ich, dass ich vermehrt einen harten Bauch bekomme. Öfter als in den Wochen zu vor. Ich habe dabei keine Schmerzen aber ich merke einfach , dass es härter ist. Es sind auch viele Kindsbewegungen vorhanden. Ich war heute bei Kontrolle und habe es nebenbei erwähnt. Die FÄ meinte ich sollte Magnesium nehmen und m...


Übungswehen?

Lieber Herr Dr. Karle Ich bin gerade Mitte der 20.SSW und hab vor 2 Tagen so eine richtige Beule knapp unterm Bauchnabel gehabt - sichtbar und sehr hart beim angreifen (wie ne kleine Kugel) … zuerst dachte ich kurz es wär das Baby, aber die Beule hat sich nicht bewegt und nach ca 1 Minute war sie wieder weg. An dem Tag ist es noch 2 mal aufgetre...


Übungswehen 16.SSW

Ich wende mich an Sie wegen vermuteter Übungswehen. Ich bin in der 17. SSW und seit einer Woche beobachte ich dieses Phänomen. Meine Gebärmutter verhärtet sich für ca. 30 Sekunden und entspannt sich anschließend wieder. Dies tritt jeden Tag auf, ein- bis zweimal, teilweise aber auch dreimal die Stunde. Das Ganze wiederholt sich bis zu zweimal am T...


Schmerzende Verstopfung oder Vorwehen?

Guten Morgen, vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen zum antworten. Ich bin in der 22.SSW und seit ein paar Tagen verunsichern mich meine Symptome. Ich leide unter Verstopfungen. Nun kommen Krämpfe vom Beckenboden dazu, mit hart werdendem Bauch, die einige Sekunden andauern, schmerzen und Schweißausbrüche verursachen. Könnte sowas durch die Vers...


Übungswehen

Guten Tag! Ich bin seit heute in der 36. Schwangerschaftswoche und habe mittlerweile ziemlich häufig Übungswehen. Das heißt konkret so alle 2-3 Tage. Sogar gestern Abend und jetzt zur Mittagszeit wieder. Mal stärker mal schwächer. Angefangen hat es vor ca 4 Wochen, jedoch noch nicht in der Häufigkeit. Letzte Woche hatte ich meine letzte Untersu...


Vorwehen und unangenehmer Bauch

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe seit Wochen Vorwehen, also immer wieder einen harten Bauch. Dies geht mittlerweile ab und an mit Unterleibsschmerzen einher. Das Baby drückt sich auch seit 2 Tagen sehr häufig nach außen, so dass der Bauch minutenlang hart ist und das äußerst unangenehm drückt und zieht, fast schon schmerzhaft. Aber nicht im...


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...