Frage: übertrieben?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, bisher habe ich mir nicht viele Sorgen zu Toxoplasmose, Listeriose und CMV gemacht. Ich habe bei allem keine Immunität, fand aber auch, dass ich nicht gefährdet sei. Ich hatte bisher deswegen nur den Anfangstest gemacht und diesen nicht wiederholt (jetzt 26ssw). Nun hat mein Mann, der mit kleinen Kindern arbeitet, das Brötchen eines Kleinkindes gegessen. Das war wohl schon ziemlich angeschlabbert. Denken Sie, dass man das vergessen kann? Oder sollte er oder ich sich jetzt testen lassen? Eigentlich, rein logisch betrachtet, müsste dann ja jede Mutter Angst haben. Andererseits habe ich gelesen dass Kinderspeichel die häufigste Infektionsquelle für cmv ist. Dann ja Küssen und Sex auch. Wenn sie einen Test empfehlen, wann sollte man den machen? Vielen Dank Kristina

Antwort auf: übertrieben?

Hallo, ja, das ist allerdings ein wenig übertrieben, wenn in diesem Forum natürlich nie jegliches Restrisiko für das täglich gefährliche Leben ausschließen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2018

Antwort auf: übertrieben?

Dein Mann hat das Brötchen gegessen, nicht du! Da die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung für die von dir genannten Erkrankungen grundsätzlich äußerst gering ist, ist es nahezu ausgeschlossen, dass du dich dadurch, dass dein Mann!!! dich mit so etwas ansteckst...Ich verstehe diese aus der Luft gegriffenen Konstrukte nicht, die hier Schwangere sich immer wieder zusammen phantasieren...

von 3wildehühner am 07.05.2018, 00:54

Antwort auf: übertrieben?

@3wildehühner: Und ich verstehe nicht, warum hier immer wieder Schwangere mit zugegeben mal mehr oder weniger sinnvollen Fragen angegangen werden. Wie wärs mit einfach ignorieren?! Kristina201 macht sich ernsthafte Sorgen und hat sich somit an Herrn Dr. Bluni gewandt. Ich denke, sie kann auf so eine Antwort gut und gerne verzichten und ist bestimmt gerne bereit, zu warten, bis ihr von Herrn Dr. Bluni geantwortet wird. Ich meins nicht böse, aber das ist mir jetzt schon so oft aufgefallen. Dieser Ton in den Foren lässt oft sehr zu wünschen übrig.

von Maria165 am 07.05.2018, 09:24

Antwort auf: übertrieben?

1. war die frage sicher so gemeint, dass, wenn sich ihr mann ansteckt, auch sie einer ansteckungsgefahr ausgesetzt ist (sofern ihr mann nicht mit einem ganzkörperkondom herumrennt). 2. ist dein ton und deine herablassung eine frechheit, kannst stecken lassen.

von himmelgrün am 07.05.2018, 09:54

Antwort auf: übertrieben?

Wow, Antworten bezüglich einer anderen Userin kopieren ist eine riesen Hilfe. Oder ist es gar die gleiche unter verschiedenen Nicks und der dritte der mit dem man sich dann über die anderen User aufregen kann? Würde dann das Danke der Fragenden erklären. Den eine Hilfe zu dem Problem war deine Antwort nicht.

von Felica am 07.05.2018, 13:46

Antwort auf: übertrieben?

Sollte eigentlich unten hin, passt aber auch so.

von Felica am 07.05.2018, 13:53