Frage: ßHCG

Hallo Herr Dr. Bluni ! Ich hatte im September vergangenen Jahres eine FG in der 7. SSW Nun habe ich zu Hause und auch mein FA erneut POSITIV getestet. Das war am vergangenen Montag, diese Tests waren fett positiv. Ich habe davor schon welche zu Hause gemacht weil ich keine Geduld hatte und da waren die Striche viel heller und dünner, haben sich aber von Test zu Test verändert, sprich sie sind dunkler geworden. Normal hatte ich einen 34 Tage Zyklus mit Einnahme von Clomifen, dann müsste mein ES um zwischen dem17. und 19. ZT gewesen sein. Es wurde auch Blut abgenommen und mein FA rief mich an und teile mir mit, das ich einen super guten ES gehabt habe und ich super gute Werte hätte ... ich könnte schon ss sein. Dann am Mo mein Termin. FA sagte das auf dem US noch nichts zu sehen wäre sie aber trotzdem schauen wollte, man sah auch nix. Man nahm mir blut ab um den ßHCG Wert zu ermitteln. Gestern rief ich in der Praxis an und der Wert läge bei 312. Ist der nicht zu niedrig bei 3+6 SSW ? Bzw 4 SSW ?? Die Helferin meinte, der sei ja nicht so dolle hoch, sei ja aber auch noch recht früh. Ich sagte dann, oh Gott, das wird doch nicht wieder eine FG, dann meinte die so nebenbei "hmmm, ja ja ... des wird schon so sein". Also ich bin jetzt total durch den Wind und schockiert über diese dumme Aussage der Helferin. Würde sich der Wert verdoppelt haben, müsste er ja gestern/heute bei 624 oder so liegen ? Bitte um schnelle Antwort. Vielen Dank !

Antwort auf: ßHCG

Hallo, 1. zur Frage, ob ein bestimmter Wert für eine SSW normal sei, können wir so keine genaue Angabe machen, wir für die Schwangerschaftswoche nur Intervalle angeben können. So ist der Spiegel in der 5. SSW etwa zwischen 400 - 20700 mIU/ml und in der 7. SSW etwa zwischen 6000 - 130000 mIU/ml. Das Schwangerschaftshormon, HCG wird von Anfang an gebildet, wobei es sich in den ersten Monaten etwa alle 2-3 Tage verdoppelt. Insofern ist ein einzelner Wert nicht in der Lage, etwas über den Zustand der Schwangerschaft zu sagen. Dazu benötigt man schon den Verlauf;am besten in Kombination mit den Ultraschallbefunden. 2. die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2008

Antwort auf: ßHCG

hallo also wenn er höher wird dann bist du warscheinlich schwanger. und meistens nach einer fg geht die andere ssw sehr gut aus also keine fg mehr meinte meen doc mal hatte auch eine fg und nun sshe da 15 ssw freu also dir viel glück