örtliche Betäubung wegen HandOP in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: örtliche Betäubung wegen HandOP in der Frühschwangerschaft

Seh geehrter Hr. Dr. Bluni, ich hätte eine kleine Frage, die mir sehr wichtig ist. Ich habe Probleme mir den Händen und es soll am 13.September eine OP an der Hand stattfinden. Diese OP dauert max. 20 Minuten, es wird nur lokal an der Hand betäubt und nur ein minimale Hautschnitt durchgeführt und ein Band gespalten. Da ich zu diesem Zeitpunkt jedoch in der 9. SSW bin, habe ich Angst meinem Kind damit einen Schaden zuzufügen. Es wäre möglich die Op zu verschieben, jedoch würde das meine Arbeitsfähigkeit noch länger einschränken. Die Gesundheit und Entwicklung meines Kindes steht an erster Stelle, deshalb wäre ich Ihnen sehr verbunden wenn Sie mir sagen könnten ob die Op irgendwelche negativen Wirkungen auf das ungeborene Leben in meinem Bauch haben kann. Denn ich würde es mir nie verzeihen, wenn etwas passieren würde. Mit freundlichen Grüßen Steffi

Antwort auf: örtliche Betäubung wegen HandOP in der Frühschwangerschaft

Hallo Steffi, wenn dafür eine strenge Indikation vorliegt, ist dieses erlaubt und nach bisheriger Datenlage auch unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.08.2010