örtliche Betäubung wegen HandOP in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: örtliche Betäubung wegen HandOP in der Frühschwangerschaft

Seh geehrter Hr. Dr. Bluni, ich hätte eine kleine Frage, die mir sehr wichtig ist. Ich habe Probleme mir den Händen und es soll am 13.September eine OP an der Hand stattfinden. Diese OP dauert max. 20 Minuten, es wird nur lokal an der Hand betäubt und nur ein minimale Hautschnitt durchgeführt und ein Band gespalten. Da ich zu diesem Zeitpunkt jedoch in der 9. SSW bin, habe ich Angst meinem Kind damit einen Schaden zuzufügen. Es wäre möglich die Op zu verschieben, jedoch würde das meine Arbeitsfähigkeit noch länger einschränken. Die Gesundheit und Entwicklung meines Kindes steht an erster Stelle, deshalb wäre ich Ihnen sehr verbunden wenn Sie mir sagen könnten ob die Op irgendwelche negativen Wirkungen auf das ungeborene Leben in meinem Bauch haben kann. Denn ich würde es mir nie verzeihen, wenn etwas passieren würde. Mit freundlichen Grüßen Steffi

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 08:48



Antwort auf: örtliche Betäubung wegen HandOP in der Frühschwangerschaft

Hallo Steffi, wenn dafür eine strenge Indikation vorliegt, ist dieses erlaubt und nach bisheriger Datenlage auch unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amalgan und Betäubung in der Frühschwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, ich bedanke mich erst einmal für die Beantwortung meiner Fragen (ob, ich eventuell schwanger sein kann). Ich werde jetzt meine eigentlich beginnende Mens am Freitag abwarten und mich dann an meine FA wenden, weil das Ziehen nun kontinuierlich ist und mein "Unterbauch" leicht angeschwollen ist. Nicht das es sich um eine Entzündu...


örtliche Betäubung in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. SSW und habe einen Zahnarzttermin als Abschlussbehandlung vor mir, der sicherlich eine örtliche Betäubung sinnvoll macht. Da ich bereits 3 Fehlgeburten hinter mir habe, bin ich unsicher ob ich den Termin wahrnehmen sollte. Welche Betäubung sollte ich in dem Fahll nehmen? Oder lieber den Termin ga...


Örtliche Betäubung in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bekomme am 17.9. einen Leberfleck am Rücken raus operiert. Jedoch könnte es sein, dass ich schwanger bin, leider weiß ich das bis zu diesen Zeitpunkt noch nicht, da meine Periode erst wieder am ca. 21.9. kommen würde. Wäre also dann ganz frisch schwanger. Schadet diese örtliche Betäubung, falls ich schwanger sein sollte? Muss...


örtliche betäubung in der frühschwangerschaft möglich??

Guten tag wollte sie fragen ob eine örtlichebetäubung in der frühschwangerschaft möglich ist ohne dem baby zu schaden?? ich habe morgen oder übermorgen meinen es. muss jetzt zum hno arzt da ich hinter dem ohr zwei grosse abzesse habe.muss irgndwie die talgdrüsen rausschneiden und dabei wird eine örtliche betäuubung gemacht. wenn jetzt morgen o...


Zahnarzt Betäubung in Frühschwangerschaft ?

Ist eine Betäubungsspritze schädlich für eine evtl bestehende Ss ???? Theoretisch ist dies doch nur eine lokale Betäubung, oder? Ich bin erst NMT -5


Örtliche Betäubung und Frühschwangerschaft

Guten Tag, lieber Dr. Bluni, ich möchte mir gerne beim Hautarzt einen Leberfleck unter örtlicher Betäubung entfernen lassen. Wir verhüten nicht, da wir gerne ein zweites Kind möchten. Was würden Sie empfehlen? Kann ich den Leberfleck entfernen lassen, solange ich nicht weiß, ob ich schwanger bin? Sollte man dem Arzt etwas sagen, obwohl eine Schw...


Lokale Betäubung oder Vollnarkose in Frühschwangerschaft schädlich?

Sehr geehrte Damen und Herren, vor einem Jahr wurde bei mir ein Blasenstein diagnostiziert. Ich hatte massive Krämpfe sowie Makrohämaturie und sollte operiert werden . Die Situation besserte sich jedoch und seit einem Jahr war ich beschwerdefrei. Aktuell bin ich in der 6 SSW und habe erneut wahnsinnige Schmerzen. Combur 9 war unauffällig. Ist es...


Betäubung Zahnarzt Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Da mein FA leider auf Urlaub ist, muss ich mich an Sie wenden. Ich habe seit ca 2 tagen Zahnschmerzen, zwischendurch extrem starke, die bis ins Ohr ausstrahlen. Momentan ist nur ein sehr aushaltbarer Druck da. Ich gehe davon aus, dass wenn ich zum ZA gehe, eine Wurzelbehandlung notwendig sein wird - somit auc...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...